iPad/iPhone: Wie nutze ich MIDI-steuerbare AU-Effekte in einer DAW?

klangsulfat

SYS 64738
Ich habe Verständnisprobleme mit MIDI-steuerbaren AU Effekt-Plug-ins auf dem iPad. Das Format nennt sich AUv3 Music Effects (oder kurz MFX). Ich hab ein paar von diesen Plug-ins, die ich aber noch nie sinnvoll nutzen konnte. Hinzu kommt, dass viele DAW- oder Host-Apps dieses Format nicht unterstützen und sich die Hersteller darüber ausschweigen.

Wie ich diese Plug-ins in AUM nutzen kann, weiß ich. Ich möchte sie aber in Cubasis (ich habe nur Version 2), Drambo oder Zenbeats nutzen. Geht das überhaupt? Und wenn ja: Wie?
 
habe weder cubasis noch zenbeats, aber in drambo gehts recht einfach.
einfach auf + klicken um ein neues modul auszuwählen, dann ganz oben steht device/audiounit (=auv3) und dann bekommst du eine liste deiner plugins…

F0ABB5B9-90EA-4550-8FC3-4A88F1043F76.png
 
In Zenbeats muss man es erst per Kauf freischalten - unter Settings/Plugins (Unlock). Da ist dann auch AUv3 Plugin Support dabei. Habe es slbst nicht probiert, da ich zu geizig bin :)
 
oh, habe wahrscheinlich nicht genau genug gelesen. du musstnin drambo auf „+“ und dann processor statt generator. und auf audio unit processor klicken.

25C842A0-F947-4F59-98F0-102178FA3BF6.png
 
In Zenbeats muss man es erst per Kauf freischalten - unter Settings/Plugins (Unlock). Da ist dann auch AUv3 Plugin Support dabei. Habe es slbst nicht probiert, da ich zu geizig bin :)
Hab ich gestern gemacht. Kostet im Moment nur 9,90 EUR, was sich auf jeden Fall lohnt.
du musstnin drambo auf „+“ und dann processor statt generator. und auf audio unit processor klicken.
Danke euch beiden. Wie man AU-Plug-ins einfügt, weiß ich. Auch die MIDI-steuerbaren Audioeffekte.

Mein Problem ist: Wie schicke MIDI an einen Audioeffekt? Also wie stelle ich das Routing zwischen einer MIDI-Spur und dem Audioeffekt her? Das ist halt DAW-spezifisch, sofern die jeweilige DAW das überhaupt kann.
 
keine ahnung ob das effektspezifisch ist, aber wenn ich zB idensity als mfx in drambo lade, erscheint beim effekt das feld „map“… anklicken und controller zuweisen, weiß nicht genau was du meinst?050DC9EF-CDE4-4EB7-94B3-27BD45CBFE33.png
 
keine ahnung ob das effektspezifisch ist, aber wenn ich zB idensity als mfx in drambo lade, erscheint beim effekt das feld „map“… anklicken und controller zuweisen, weiß nicht genau was du meinst?
Nein, ich meine kein Controller-Mapping, sondern die MIDI-Steuerung von Effekten wie z. B. Vocoder. In Drambo weiß ich mittlerweile wie es geht. Zenbeats und Cubasis 2 scheinen diese Plug-in-Art nicht zu supporten. Irgendwo müsste das Effekt-Plug-in ja als MIDI-Ziel auftauchen, tut es aber nicht.
 
Darum geht es auch nicht ;-). Ich rede von Effekt-Plug-ins, die von MIDI-Noten gesteuert werden, Vocoder, Autotune-Gedöns & Co.

ich rede auch von denen. okay, du weißt also, dass das konkrete plug-in midi input unterstützt (bei noten geht es ja nicht anders), das ist schon mal was.
wenn es dann trotzdem nicht geht, dann kann das u.a. bedeuten, dass das host programm das möglichweise nicht unterstützt.

in den meisten programmen sollten die "eingänge" dort erscheinen, wo auch die eingänge von instrumenten erscheinen würden...
 


News

Zurück
Oben