iPad mini 4

Würde mich auch interessieren.
Auch welche Erwartungen an das Gerät gestellt würden ?!?
 
Ich habe den Arturia iSpark und Moog Model D gestartet. Beim umschalten gibt es Aufio Aussetzer.
Eine App allein geht. Mit Cubasis gibt es auch ohne umschalten Audioausetzer. Ich kann das Gerät nicht empfehlen. Cpu Lsst geht auf Anschlag. Ärgerlich für mich.
 
Das iPad Mini wurde von Apple nur noch halbherzig weitergepflegt. Das aktuelle Modell erschien bereits 2015 und hat noch einen A8 Prozessor...

Das heißt natürlich nicht, dass man damit keine Musik machen kann, aber bei 2 Apps gleichzeitig kann es vielleicht schon Probleme geben. Hast du denn mal geschaut ob du Buffer Sizes vergößern kannst, oder Ähnliches?
 
Buffersize habe ich hoch gesetzt. 44.1KHz, 16Bit. Alle anderen Apps geschlossen. Naja, verkauf ich das Gerät halt.
 
Ärgerlich zu hören. Da ging ja sogar mit meinem 3er iPad mehr o.O
 
Komisch, mit meinem iPad Air geht so etwas. Und das ist ja nun micht mehr das Neueste.
 
Ich rede hier von Arturia iSpark und Moog Modell D gleichzeitig.

Welche Apps laufen den bei euch ohne Probleme?
Und welche gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPad mini 4 hab ich schon länger nicht mehr, aber Probleme hatte ich da nicht. Zuletzt hab ich 3 Model D und 2 Zeeon + Beatmaker 3 und Samples ohne Problem genutzt. War aber auf einen iPad Pro 2016. Auf dem mini 4 hab ich aber auch mehrere Instrumente gleichzeitig genutzt. Hatte da wirklich nie Probleme. Den Model D gab es da ja noch nicht, da kann es natürlich dran liegen. Für Musik würde ich ein iPad mit schnellen CPU nehmen. Die neuen iPads sind da eigentlich perfekt, da die den gleich wie die Pros aus 2016 haben.
 
Das iPad pro hat einen aktuellen Prozessor. Das iPad mini 4 einen A8.

Wenn ich ein Instanz in Cubasis lade gibt es mit dem Moog Model D immer wieder mal zu Audio Aussetzer. Alle 2-6 Sekunden.Vom Moog Model 15 gibt es ab 2 Instanzen häufige Aussetzer. Klingt wie ähnlich wie eine angezerrte Gitarre. Eine Instanz geht. Der Leistungsbedarf des Model 15 erscheint mir einen Tick weniger zu sein als beim Model D.

Fazit: iPad mini 4 ist nicht gut für Musikapps geeignet. Damit hätte ich nicht gerechnet. In den Aktuelle iPhones ist ein schnellerer Prozessor als in dem iPad Mini 4. Ich hätte mir die Technischen Daten vorher ansehen sollen anstatt davon auszugehen das der Prozessor aktuell ist. Ein Moog Modell geht. Mit dem iSpark zusammen gibt es dezente Aussetzer. Am meisten dann wenn ich zwischen den beiden Apps umschalten. Also Home Button und dann in den Vordergrund holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen iPhones haben immer die aktuellsten CPUs, danach kommen die iPad Pro und dann die iPads. Das mini 4 ist ja schon jahrelang unverändert auf dem Markt. Daher auch die alten CPU. Damals war das kein Problem, aber wie beim Mac/PC benötigt man für Plug-Ins halt viel CPU Leistung und gerade die Moogs sind da sicher nicht ohne. Wie oben gesagt, hol dir das neuste iPad für 350 (gabs am WE auf für 300 bei der Telekom) und du hast erstmal keine Problem (A10 ist da drin).
 
Das werde ich wohl machen müssen. 128GB+LTE. Das iPad mini wird sicher noch was einbringen.
Gut, selber schuld, da ich mich im Vorfeld unzureichend Informiert habe.

@all.
Danke für die Antworten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben