iPad - Phaedra Step Moonmodular-like Stepsequencer

Nice. Gestern getestet, funkt ganz ordentlich. Weicht zwar etwas vom "Original" ab was die Bedienung betrifft, aber die Noteneingabe finde ich ganz gut geloest. Ein Kombination von 568 und 569 mit den Trigger auf den Shift-Input faende ich als Konzept zwar interessanter, aber gibt auch so schon jede Menge her fuer wenig Kohle.

phaedra-ipad-midi-sequencer.jpg



http://www.synthtopia.com/content/2011/ ... a-bad-boy/
 
Re: iPad - Phaedra Step Moonmudular-like Stepsequencer

Hallo Ihr!

Mangels Midiinterface am iPad möchte ich phaedra über eine Netzwerk-Session betreiben und beispielsweise Logic-AUs oder externe Synths damit sequenzen.
Soweit, sogut...
App. geladen, iPad einer Session hinzugefügt, im Environment ein entsprechendes Instrument angelegt, auf Play gedrückt... wunderbar... Phaedra empfängt die Clock und startet und stoppt ganz artig...

ABER... sobald ich in der App einen Trigger setze, fängt Logic an zu spinnen: Die Fenster Arrangement, Mixer etc. blinken, verschwinden und erscheinen abwechselnd. So etwa im Halbsekundentakt. Seltsamerweise lassen sich aber die Popupmenüs ganz normal bedienen (Speichern usw.)

Was habe ich verkehrt gemacht?
Oder liegt das an meiner etwas älteren Hard- und Software? (iPad2 iOS 5.0, Mac G5 PowerPC OS 10.5, Logic 8 )

Hat wer ne Idee?
 
Re: iPad - Phaedra Step Moonmudular-like Stepsequencer

Wieso antwortet eigentlich keiner?
Außerdem habe ich den Eindruck, dass mit diesem Thread etwas nicht stimmt:
Er ist nie in der Liste "Neueste" aufgetaucht. :sad:
 
Re: iPad - Phaedra Step Moonmudular-like Stepsequencer

Ahhhhh....
Jetzt ist er da :)
 
Re: iPad - Phaedra Step Moonmudular-like Stepsequencer

Kann da Mangels Logic leider nichts dazu sagen.

Btw. wie tight laueft der Phaedra bei euch so? Wenn ich den Animoog damit ansteuere wirds bei schnellem Tempo schon etwas wackelig... aber als Spielzeug wirklich nett.
 
Re: iPad - Phaedra Step Moonmudular-like Stepsequencer

Na toll :selfhammer: es wird zeit für weihnachtsferien :earlypiece: danke für den hinweis
 
Re: iPad - Phaedra Step Moonmudular-like Stepsequencer

snowcrash schrieb:
Kann da Mangels Logic leider nichts dazu sagen.

Btw. wie tight laueft der Phaedra bei euch so? ...

Im Alesis iO Dock katastrophal (oder ich blicks nicht).

Also MIDI-Master dient Logic Pro. Das Teil läuft irgendwann los und selbst dann ist nicht zu erkennen, welche Time das sein soll :-/
 
Re: iPad - Phaedra Step Moonmudular-like Stepsequencer

ich habs mir auch gekauft ..leider rafe ich das nicht mit dem W-lan midi. Hatte mir auch das Touch osc geholt.
Könnte mir das jemand erklären. Die doku ist nicht so dolle.

danke
 
Re: iPad - Phaedra Step Moonmudular-like Stepsequencer

Wlan midi ueber networksessions ist relativ einfach unter osx und auch gut dokumentiert, evt selber kurz google anwerfen, hab hier meine bookmarks grade nicht. Unter pc keine erfahrung, hat aber auch nix direkt mit phaedra zu tun, ist ja ein eigenes protokoll. (network session)
 
Re: iPad - Phaedra Step Moonmudular-like Stepsequencer

google war das tool der ersten wahl. das verwiert mich nun mal. brauche ich nun ein app wie touch osc um phaedra zu nuzen, oder nur eine bestehende wlan verbindung auf meinem mac? mehr moechte ich ja garnicht wissen :nihao:
 
Re: iPad - Phaedra Step Moonmudular-like Stepsequencer

Noch kurz zur Info: Timing (mit direkter USB to Midi Verbindung) ist de facto nichtexistent.
 
Re: iPad - Phaedra Step Moonmudular-like Stepsequencer

citric acid schrieb:
google war das tool der ersten wahl. das verwiert mich nun mal. brauche ich nun ein app wie touch osc um phaedra zu nuzen, oder nur eine bestehende wlan verbindung auf meinem mac? mehr moechte ich ja garnicht wissen :nihao:
Ipad und mac sollten im selben wlan-netz haengen, oder ein adhoc netzwerk am mac einrichten, mit dem man das ipad dann verbindet. Dann am mac die network session starten, in phaedra session in den midi settings auswaehlen... Fertig.
 
Re: iPad - Phaedra Step Moonmudular-like Stepsequencer

snowcrash schrieb:
citric acid schrieb:
google war das tool der ersten wahl. das verwiert mich nun mal. brauche ich nun ein app wie touch osc um phaedra zu nuzen, oder nur eine bestehende wlan verbindung auf meinem mac? mehr moechte ich ja garnicht wissen :nihao:
Ipad und mac sollten im selben wlan-netz haengen, oder ein adhoc netzwerk am mac einrichten, mit dem man das ipad dann verbindet. Dann am mac die network session starten, in phaedra session in den midi settings auswaehlen... Fertig.

danke.
 
Re: iPad - Phaedra Step Moonmudular-like Stepsequencer

verstaerker schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Noch kurz zur Info: Timing (mit direkter USB to Midi Verbindung) ist de facto nichtexistent.

so ungenau?

Extremes geeiere. Wenn man dann noch dran rumfummelt gibt es richtige Clockaussetzer bei mir.
 
habs auch ans laufen bekommen aber auch nit sehr heftigem geeiere... dafür leuft das kostenlose little midi machine v3 um so besser.
ist ne tolle alternative zum phaedra.

macht schon spaß.
 
so, nach einigen stunden googeln und youtube tuts studieren leufts nun besser. habe auch endlich touch osc und live control zum laufen bekommen...super geil...muss ich jetzt meine apc40 und 20 entsorgen ? mann mann echt geil.
 
citric acid schrieb:
so, nach einigen stunden googeln und youtube tuts studieren leufts nun besser. habe auch endlich touch osc und live control zum laufen bekommen...super geil...muss ich jetzt meine apc40 und 20 entsorgen ? mann mann echt geil.

...und was hast Du geändert, oder ist das geheim?
 
nee natuerlich nicht geheim. habe im imac ein neues netzwerk angelegt. bin dann in die dienstprogramme gegangen und habe dort im midi audio setup das netwerk midi angeschaltet. habe dann dort mein ipad als device gefunden und das dann verbunden. musste natuerlich dann auch im ipad unter wlan den imac auswaehlen. thats it...

nun ist bei jedem programm das wlan midi nutzbar.

die configuration fuer das touch osc ist da etwas schwieriger und fuer diese treat viel zu kompliziert. da sollte mann das youtube tutorial zur hilfe nehmen. dauert zwar 10 min ist aber top.

also touch osc ist echt ne guenstige alternative .....
 
wie schon in anderen treats geschrieben habe ich nun das yamaha iMX1 und das leuft auch mit phaedra super zusammen. sehr stabil und tight.
 
citric acid schrieb:
nee natuerlich nicht geheim. habe im imac ein neues netzwerk angelegt. bin dann in die dienstprogramme gegangen und habe dort im midi audio setup das netwerk midi angeschaltet. habe dann dort mein ipad als device gefunden und das dann verbunden. musste natuerlich dann auch im ipad unter wlan den imac auswaehlen. thats it...

nun ist bei jedem programm das wlan midi nutzbar.

Ich gehe über das Connection Kit direkt an ein Midiinterface und das eiert wie verrückt. Über WLAN würde ich mich niemals trauen. Wundert mich, daß das bei Dir besser läuft als bei mir über Kabel, sonderbar irgendwie. :sad:
Jedenfalls ist der Sequencer nicht wirklich tight.
 
Hallo,

wollte mal diesen Thread ausgraben: Mich interessiert, ob mittlerweile das Problem mit der schlechten MIDI Synchronisation von Phaedra behoben ist. Habe gerade eine kleine Recherche gemacht und nicht nur hier im Forum berichteten Leute, dass Phaedra vor allem als Slave wohl überhaupt nicht zu syncen ist

Weiterhin würde mich interessieren, ob es noch weitere StepSequencer Apps (vor allem analog-style) für´s Ipad gibt.

Grüße
 


Zurück
Oben