iPad Pro 10.5" 256Gb

Wenn ich was an's ipad anhängen will geht das nur mit einem Camera Adapter...Richtig?
Also ein Kabel von usb B zu lightning oder usb Hubs würden nicht funktionieren?
Kann man aber trotzdem irgendwie mehrere Geräte anhängen? Midi Interface und usb Ausgang am Mixer?
 
Ich weiß nicht, wie das bei den USB-C iPads ist. Aber die Lightning iPads brauchen ein CCK für externe Geräte. Du kannst allerdings dann auch alles dranhängen, was Du willst. Bei mir: iPad -> CCK -> Hub -> Masterkeyboard, Synth1, Synth2, eDrumkit, 18Kanal Interface und am Interface/Mixer dann entsprechend Mikros/Instrumente. Wir machen ab und zu Mehrspuraufnahmen von der Band damit. Das läuft problemlos. (iPad9 256)
 
Danke für die Info. So wird's wohl sein! Das org. usb>lightning Kabel ist also nur zum Laden...CCK heisst das Zauberwort...
Wie sieht's mit Adaptern von Drittanbietern aus?
Taugen die was, bzw können die gar mehr...Es gibt solche mit Kopfhörer anschluss, und mehreren usb Buchsen. 🤔
 
Ich weiß nicht, wie das bei den USB-C iPads ist.
Es ist gut. Gut bis saugut.

Es funktioniert praktisch alles, was sauber USB 3.x-Specs erfüllt.

Hier (iPad 11" PRO, 2. Generation) kann ich problemlos Folgendes anschließen und nutzen – natürlich nicht immer ;-) alles auf 1mal:

Kameras (u.a. Olympus OM-D M1MkII, DJI Action2, Insta360 ONE RS mit beliebigen Modulen. (Leider geht mit der Oly noch kein Tethering – das soll in den neueren Modellen schon anders sein.)
Laufwerke: SSD von Sandisk und Samsung bis (ausprobiert) 4 TB. Es hilft, wenn die Medien schnell bis sauschnell sind.
Speicherkartenadapter: von Sandisk. Lesen und Schreiben.
MIDI und Audio via USB 3, hier: Presonus Studio 24c Interface, 1010bluebox (Desktop) mit der nachgefirmwarefriemelten Interface-Funktion

Was sonst, du meine Güte…

USB-C ist schon ein Gewinn. USB 3.x erst recht. Gerade mit meinem aktuellen iPhone 15 Pro Max merke ich das. Filme in Apple Pro Res drehen? War bis dahin (13 PRO) so ne Sache, wegen des Speicherplatzes. Bei dem 15 Pro Max: einfach einen entsprechend guten Memory Stick anschließen, ihn als Speicherort definieren … und here we go cineastique.
 
Ich überlege die Anschaffung des aktuellen iPad 11" Pro.
Mit M4-CPU und Thunderbolt / USB 4 wäre das Ding schneller, als mein iMac i7 2020. Hinzu noch das wahnsinnig geile Dual-OLED-Display!
Und externe Monitore lassen sich ja auch anschliessen (genau wie alles andere, was via USB-C mit HUB betrieben werden kann).


48355168dt.png


48355169kf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht spricht nur der Preis gegen das Teil. Wenn du die Kohle hast, würde ich es nehmen. Ich habe 2 ältere Non-M-iPads, die nutze ich erstmal ab ;-)
 
Meiner Ansicht spricht nur der Preis gegen das Teil. Wenn du die Kohle hast, würde ich es nehmen. Ich habe 2 ältere Non-M-iPads, die nutze ich erstmal ab ;-)
Ich bin mit meinem iPad 9 bisher sehr zufrieden. Mit 64GB merke ich aber, dass es etwas knapp ist (aber es geht). Das war seinerzeit mit € 349,- ein echter Preis-/Leistungsknaller.
Ich habe noch das 12.9“ mit A12Z aus 2020 (für andere Zwecke) und hier ist mit 256GB eigentlich ausreichend genug Speicher vorhanden. Ein 11“ für so immer dabei, am Schreibtisch und abends auf der Couch ist mir angenehmer, merke ich.
Das aktuelle Air mit M2 und 256GB ist vergleichsweise teuer - dann lieber zuzahlen und das Topp-Modell nehmen, was wieder viele Jahre gut halten wird. Und dank der M4-Power und der vorh. Schnittstelle könnte es auch umfangreich für 3D/CAD und eben Audio/Musik herhalten.
 
Ich mache ja auch viel mit Granular und Samples, da fließt mehr Audio den Rhein und die Wupper rauf und runter.
Das ist schon eng, dann.
Mit Synthese only kann man aber auch mit wenig/er RAM leben.
Aber es gibt ja auch das Air - und das hat genug Power für unsere Synths und alles, kann mit AUM eh Multitimbral verwendet werden, ich selbst mache aus Einfachheit nur 1x Synth offen gleichzeitig, aber die Leistung meines Altpads könnte auch schon mehr - gerade FM oder sowas, ist nicht so rechenintensiv.

Ich würde wohl heute das Air nehmen, weil M2 reicht an Power lang aus - und Kamera ist mit am iPad egal, doof find ich allerdings auch die kleinen Speicher, aber da gibts ja 1TB max.
Mit 512 kommst du aber auch schon weit. Landest du aber auch schon bei 1.3k€, bzw 1k wenn 11" auch ok ist.
Also - ja, ist teuer! Dafür kann man auch nen kleines billiges Laptop kriegen, unterdimensioniert dann ,aber wäre dann zu überlegen.
Das hätte auch einen M2 und ist damit "faktisch gleichauf".
Ist echt hart, weil der "liegt unter der Laptop Linie" im Preis ist bei Apple wohl kein Thema.

Das A14 iPad mit 256 ist leider dann erst der nächste Schritt, 600€.
Das ist dann immer noch sehr leistungsfähig und für Musik genau richtig. Aber ja, Speicher schon sehr knapp, wie du richtig sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei speicherintensiven Sachen dachte ich an die Anbindung einer ext. schnellen SSD über HUB (oder auch ohne). Da spart man so einiges an Geld dann - ist zugegeben nicht die eleganteste Art, aber es funzt ausgezeichnet.
Mit dem iPad Pro 12.9 (2020) hat sich das bei mir in der Praxis sehr bewehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist schon der Hammer mit den externen Speichermedien über die sauschnelle Schnittstelle bei den neuen Apple PRO-Geräten. Videoschnitt? Aber hallo! Leider ist Final Cut Pro auf dem iPad keine seriöse Option, da nur als Abo zu haben *würg*, immerhin kostet Davinci Resolve nix bis einmalig etwas.

Ich habe die letzten 4 Jahre mit iPad Pro 2. Generation gearbeitet, aber der M4 13“ ist fast schon surreal schnell. Bzw. die Frage nach schnell stellt sich gar nicht erst. Wie früher bei Rolls-Royce bei profanen Fragen nach der PS-Leistung: die Antwort lautet „ausreichend“.

Achte aber auf die Größe des Arbeitsspeichers. Die Modelle mit 256 GB SSD haben 8 GB, ab 1 TB SSD gibt’s das Doppelte. Es geht alles auch mit 8GB RAM, aber gut zu wissen.
 
Achte aber auf die Größe des Arbeitsspeichers. Die Modelle mit 256 GB SSD haben 8 GB, ab 1 TB SSD gibt’s das Doppelte. Es geht alles auch mit 8GB RAM, aber gut zu wissen.
Das ist mir bereits aufgefallen, ja.
Beim iPad würde ich mich mit 8GB an RAM begnügen (bei Mac nicht mehr)l
 
Der Apfel hat sogar hochoffiziell gemerkt, dass sich heute Leute später für Neugeräte begeistern, Grund: ist alles zu teuer und viele sagen sich bevor ich blutleer nehmen, warte ich und kauf dann richtig.
 
Bei dem aktuellen Pro reizt mich u.a. das dual-OLED-Display.
Bez. M4 CPU (und dem entspr. der dazugehörigen GPU), frage ich mich: welche Anwendungen auf einem iPad (wohlgemerkt nicht innerhalb macOS) eine so abartige Power eigentlich brauchen oder gar voraussetzen (?). Wie gesagt: ich gehöre eher zu den Leuten, die 1x kaufen und dann auf lange Zeit.
Doch so viel Power in einem iPad? Muss das?
Das Air M2 würde es doch auch machen. Selbst beim iPad 9 mit A13 rennt wie Sau (immer noch).
 
Bez. M4 CPU (und dem entspr. der dazugehörigen GPU), frage ich mich: welche Anwendungen auf einem iPad (wohlgemerkt nicht innerhalb macOS) eine so abartige Power eigentlich brauchen oder gar voraussetzen (?). Wie gesagt: ich gehöre eher zu den Leuten, die 1x kaufen und dann auf lange Zeit.
Doch so viel Power in einem iPad? Muss das?
Ich glaube, das ist in erster Linie für Gamer interessant. Mittlerweile gibt es sehr ressourcenhungrige Spiele für das iPad.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben