Janis Joplin v. Kraftwerk - Mercedes-Benz Auf Der Autobahn (

Re: Janis Joplin v. Kraftwerk - Mercedes-Benz Auf Der Autoba

Zum einen gefällt mir natürlich die doch überraschende Offenlegung der reinen Dur-setzung des Joplin Originals, dem ich unbewusst in seiner Gospelhaftigkeit doch mehr Bluestonalität unterstellt hätte. Zum anderen verflacht durch die Kombination zumindest der erste Teil von Autobahn zu einem etwas banalen Strophe Refrain-Ding, das ich im Original nicht so wahrnehme.

Dass da jemand die textlich inhaltliche Relation (das eine die amerikanische "Haben wollen"-Denke, das andere die nachkriegsdeutsche "wir lassen es uns jetzt gut gehen"-Haltung) sowie den musikalischen Zusammenhang gesehen und gehört hat, ist natürlich groß. Hut ab!

Na da hat der Herr Hütter doch wieder ne schöne Grundlage für ne Klage. :supi:

Er sieht es mit viel Humor.

Ich finds toll :)

Es zeigt doch nur eins, nämlich das "eingängige" Musik festen Grundsätzen folgt, unbewusst oder bewusst sei dahingestellt.

Und 2 tolle Lieder zu kombinieren ist doch obendrein total klasse :phat:

Die Dame hatte Geschmack ... Mercedes Benz auf der Autobahn.
Frage: Mit wieviel Promille ist sie noch gefahren?
Auf der anderen Seite fuhr ein grauer VW Richtung Bonn ...

ich würd da garnicht so viel hineininterpretieren. ist gut gemacht, keine Frage. mehr ist dazu aber auch nicht zu sagen. gibt viele andere Mashups die auch sehr gut sind. Auf jeden Fall kommt es gut rüber.

Obwohl ich alle Janis Joplin Alben hab und mag, Mercedes-Benz fand ich immer langweilig.
Auf der Autobahn macht der Benz aber echt Laune.

Sakrileg.
Wie kann man zwei Künstler so verhunzen.
Das sind doch dieselben Leute die sich Ketchup auf die Pizza machen und das als Mid-West-Cuisine bezeichen.

Dirk Matten schrieb:
Er sieht es mit viel Humor.

Was ihn sympatisch macht. Vielleicht hätte Janis besser früh bei Kraftwerk einsteigen sollen, so sehr wie man im ersten Moment denkt, beißt sich das garnicht. Normal mag ich Mixe und Mashups überhaupt nicht, aber das ist wirklich gut gemacht, kann man hören.

Ich finde es echt furchtbar, dieser dilletantische Mix von monotonem Geplänkel mit der goßen Stimme von Janis Joplin.
Gerade Merces Benz hat ja sowas ganz besonderes, wie kann man das nur so übel verhunzen.
Aber sie ist ja tot und kann sich nicht dagegen wehren.
:toetensen: :gun: :ateam:

Ich könnte auch drauf verzichten, aber man muss es ja nicht hören....:nihao:

Bernie schrieb:
Ich finde es echt furchtbar, dieser dilletantische Mix von monotonem Geplänkel mit der goßen Stimme von Janis Joplin.
Gerade Merces Benz hat ja sowas ganz besonderes, wie kann man das nur so übel verhunzen.
Aber sie ist ja tot und kann sich nicht dagegen wehren.
:toetensen: :gun: :ateam:

:supi:

Autobahn fand ich schon immer langweilig, die arme Janis. :heul:

4083965371_ced7fcf2a7.jpg

Zusammen mit der Musik lässt sich dieses Bild auf so viele Arten betrachten, dass es mir nie langweilig geworden ist.

Berührt mich nach all den Jahren immer noch & immer wieder.

Autobahn ist eben mittlerweile auch schon ein Evergreen, genau wie Janis Joplins "Mercedes"

Eigentlich ist "Autobahn" ja ein "F-Dur-Stück", aber das wurde hier eben der Originaltonlage vom "Janis-Joplin-Song" angeglichen. Das kann man ja auch mal machen. Hier ist das Stück von "Kraftwerk" beispielsweise auch "spielerisch" genau nachzuvollziehen:

Den gibts auch noch.

bezogen auf das verlinkte Video von Klangreisender muß ich sagen, das es für manche Menschen doch ein Segen ist, das es heute Melodyne gibt.

Hier ist der offizielle Mix von "Depeche Mode" zu "Everything Counts" mit "Kraftwerk-Samples",
der auch auf dem Album "Everything Counts (live) (single)" zu finden ist:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben