Jazz Trio im TV

marcelfrehse

||||||||
weiß nicht ob ich die Frage schonmal gestellt hatte. vor einigen Jahren hab ich mal im BR spät abends, so nach 2 Uhr morgens eigentlich, so ein Jazz Trio gesehen.
wenn mich mein Eindruck nicht getäuscht hatte dann war der Mann am Piano vom Aussehen her definitiv Nahost, irgendwie so aus der Richtung Nordafrika oder Türkei, schön älter, aber extrem flink an den Tasten,
dann ein Schwarzer an einem echten großen Bass (zum Hinstellen), der stand immer, vielleicht war es auch ein Afroamerikaner, ich weiß nicht genau,
und ein Weißer, vielleicht Europäer oder Amerikaner, an den Drums, vom Aussehen her etwas jünger.

was mich so fasziniert hat war, dass die offenbar alle improvisiert haben. leider hab ich den Namen dieses Trios nicht im Gedächtnis behalten. zwischendrin hatte dann jeder mal eine Solo-Einlage, besonders der Schwarze am Bass hat da Klangfolgen hingelegt, die mich beeinedruckt haben.

wie gesagt, das lief glaub ich immer so in den Dritten, also 3sat oder BR und sowas, kann es nicht mehr genau sagen, aber es war so typisches Late Night Programm. ich weiß, die Beschreibung ist dürftig, vielleich sind sie alle auch aus den USA, ich weiß auch nicht mehr welche Show das war, aber ... weiß jemand von wem ich da spreche?
 
Aus welcher Dekade war denn ungefähr die Aufnahme? 40er/50er/60er/??er?
 
Das war keine Aufnahme von früher - sondern das war ganz normales TV Late Night Programm, eine aktuelle Aufzeichnung. Irgendwie so Anfang der Zweitausender …
 
Vijay Iyer Trio ? Aber möglicherweise zu jung. Oder Ahmad Jamal Trio. Der Ahmad Jamal trägt auch gern mal ein Mützchen.
Oscar Peterson hatte später einen weißen Drummer - aber dann auch einen schwedischen Bassisten. Aber den Oscar würde man eigentlich kennen. Er ist flink. Sehr flink.

Was Du im zweiten Absatz schreibst, ist aber auch normal für ein Jazz-Trio.

Da Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben