Och, solange es nicht ins Belanglose abdriftet. Mir haben sowohl die Residents in Moers als auch Van der Graaf Generator in Leverkusen gut gefallen...Was mich allerdings immens stört ist, dass sich immer häufiger Bands auf mit "Jazz" titulierten Events herumtummeln, deren Musik für meinen Geschmack auch nicht im Entferntesten noch etwas mit Jazz zu tun hat.
Bitteschön:
"Jazz is not dead - it just smells funny" - Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch. (Zappa)
Dass der Jazz seinen Zenith überschritten hat, empfinde ich keineswegs. Was mich allerdings immens stört ist, dass sich immer häufiger Bands auf mit "Jazz" titulierten Events herumtummeln, deren Musik für meinen Geschmack auch nicht im Entferntesten noch etwas mit Jazz zu tun hat. Ich muss dazu sagen, dass ich aus dem breiten Spektrum der Spielarten des Jazz den Fusion-Jazz, den Jazz-Rock (oder Rock-Jazz), sowie den Latin-Jazz bevorzuge, gerne etwas mit Scat-Gesang gewürzt, ansonsten lieber Instrumentales. Mit Free-Jazz oder New-Orleans kann man mich jagen...
Die mitunter als "Überschreitung des Zeniths" empfundene Entwicklung wird wahrscheinlich dadurch ausgelöst, dass es vermehrt mit "Jazz" Tituliertes gibt, welchem dieses Prädikat im Grunde genommen nicht zusteht. Da muss man dann eben selbst als Rezipient filtern...
Wer weiß? Vielleicht überrascht Kylie Minogue mit einer einwandfreien Jazz Piano Performance…Wenn ich mir die Headliner vom jazzopen Stuttgart 2025 angucke, dann suche ich bei dem einen oder anderen Namen schon die Verbindung zum Jazz:
RAYE | JACOB COLLIER | KYLIE MINOGUE | JOE BONAMASSA | JEAN-MICHEL JARRE | ZUCCHERO | LIONEL RICHIE | KENNY WAYNE SHEPHERD BAND | MARTIN KOHLSTEDT | MARIO BIONDI | JOSÉ JAMES
Diese Verbindung sucht man dann vor allem vergeblich beim Publikum, das den Zirkus mitmacht.Wenn ich mir die Headliner vom jazzopen Stuttgart 2025 angucke, dann suche ich bei dem einen oder anderen Namen schon die Verbindung zum Jazz:
RAYE | JACOB COLLIER | KYLIE MINOGUE | JOE BONAMASSA | JEAN-MICHEL JARRE | ZUCCHERO | LIONEL RICHIE | KENNY WAYNE SHEPHERD BAND | MARTIN KOHLSTEDT | MARIO BIONDI | JOSÉ JAMES
Ich frage mich auch ein bischen wer sich mehr durch die Teilnahme profilieren kann: Der „Künstler“ der von sich behaupten kann, dass er auch Jazz kann oder der Besucher der sich dann in den Jazz-Kenner kreisen wähnt?Diese Verbindung sucht man dann vor allem vergeblich beim Publikum, das den Zirkus mitmacht.
Übrigens: Heino fehlt noch.![]()
Na die hat ja wenigstens schon gejazzt:Wenn es ja wenigstens Nana Mouskouri wäre.
Na die hat ja wenigstens schon gejazzt:
und das nicht zu knapp und wirklich gut.Na die hat ja wenigstens schon gejazzt
Diesen Eindruck habe ich bei diesem Event schon seit Jahren. Irgendwann steht nur noch "Jazz" dran...oder fürchtet der Veranstalter bei einem wirklich "reinen" Jazz-Event ein zu geringes Publikumsinteresse?
Danke für den Link! (Kannte ich noch nicht).im berliner "Peggy Guggenheim" zahlt man bisher auch nur das, was man zu geben bereit ist.
die konzerte gibt´s allerdings auch kostenfrei ins haus als yt-livestream und -aufzeichnung.
ich wollte diese schöne doku erst bei den musiker-bios posten, finde sie hier aber besser gelagert. komischer titel zwar und schon 8 jahre alt, aber egal ...
Esbjörn Svensson - der Popstar des Jazz (2016)

Habe ihn im gleichen Jahr bei den Leverkuser Jazztagen gesehen. In die erwartungsvolle Stille nach dem "Bitte etwas ruhiger sein, wir nehmen hier eine DVD auf" fiel dann erst mal eine Bierflasche um. Gottseidank nicht meine.Hier noch als historisches Artefakt: Meine original Eintrittskarte Essbjörn Svensson Trio von 2005 in Mannheim:
Lustig, dass Du das schreibst, weil es hat eine Erinnerung an das Konzert geweckt:Habe ihn im gleichen Jahr bei den Leverkuser Jazztagen gesehen. In die erwartungsvolle Stille nach dem "Bitte etwas ruhiger sein, wir nehmen hier eine DVD auf" fiel dann erst mal eine Bierflasche um. Gottseidank nicht meine.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.