Jpg's komprimieren

Rolo

Rolo

*****
Hallo,

ich habe Fotos gesammelt um ein Musik"Video" zu machen. Video wird es nicht weil es
nur aus einer Abfolge von Bildern bestehen soll mit einem Song untermalt.
Ich habe ein altes Pinacle Programm mit dem ich das machen möchte.
Die Fotos habe ich alle mit einer einfachen Kamera in höchstmöglicher Auflösung aufgenommen.

Meine Frage ist, wie ich den Satz von ca. 50 Bildern auf einen Satz komprimieren kann.
Ich denke wenn ich alle Fotos in der Auflösung lassen, mit der sie aufgenommen wurden wird
das "Video" einfach zu groß. Ich will die so auf 1500 mal ebbes komprimieren. Müsste reichen oder
was meint ihr? Ich habe da wirklich keine Ahnung. Ist es zu wenig? Sollte man sie gar einfach in der
höchsten Auflösung belassen? Auf jeden Fall würde ich es umgehen wollen ,alle seperat zu komprimieren
wenn dies nötig sei.
 
Die Software, welche das finale Video rendert, macht das doch alles automatisch. Egal wie groß die Originalbilder sind: erstellt wird nur ein Video in der gewünschten Auflösung.
 
Für das Endergebnis ist das richtig.

Die Erstellung des Videos ist aber angenehmer, wenn die Grafiken nicht so groß sind, dann muss der PC einfach nicht so viel arbeiten. Aber das merkst du ja, wie sich dein Videoprogramm verhält. Wenn es flüssig läuft würde ich gar nichts machen.

Zum Massenbearbeiten gibt es zB die Kommandozeilensuite Graphics Magick als Freeware. Die kann auch noch viel mehr, zB Bilder aus PDFs holen oder Bilder in PDFs verwandeln.

Für eine einmalige Aktion von 50 Bildern würde ich den Aufwand aber nicht treiben (wenn du nicht eh kommandozeilenaffin bist), sondern mit IrfanView entweder die Bilder einzeln verkleinern, oder mich dort in den Batchmodus einarbeiten.

https://lehrerfortbildung-bw.de/st_...ei/08_stapelbearb/10_menue3_batch2convert.htm
 
Super! Vielen Dank Euch für die Antworten. Ich schau dann erst mal wie es mein Rechner mitmacht. Sollte es nicht gehen dann werde ich wohl mal den Batchmodus anvisieren.
Irfan view habe ich schon installiert.
 
mit dem Irfan Batch kann man tolle Sachen machen, ich hab damit mal innerhalb von Minuten ein paar hundert Thumbnails erzeugt.. man muss nur aufpassen dass die beim Batchen nicht im selben Ordner landen wie die Originale
 
Das ist schon mal sehr gut zu wissen, Danke :) Ich habe mir schon viel zu oft die Mühe gemacht Sätze von Jpg's einzeln zu komprimieren. Ebbe langt's ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben