Juno 106 - Editiermöglichkeiten funktionieren nicht?

E

EMadT-E-L

||||||||||
Die Soundbänke lassen sich normal abrufen, aber folgende Sektionen lassen sich nicht mehr editieren: z.B. LFO, HPF, ENV
Es funktioniert aber der Chorus und beim DCO z.B. die Wellenformen - Sub geht nicht :?

Was kann denn da bitte defekt sein?

PS: Speicherbatterie wurde vor ca. 1 Jahr ausgetauscht
 
Das Problem kommt mir bekannt vor, defektes IC auf dem Panel Board denke ich.

grenze mal genau die Regler ein, die nicht reagieren. Das sollte sich leicht eingrenzen lassen... IC1 , 4 ...
Also, was genau geht nicht?
 
@strangelove:
Auch im Manual-Modus rührt sich nichts.


@Ambrosia800:
Aus der Erinnerung (von links nach rechts):

LFO-Sektion: Rate + Delay Time tot
( über den Bender läßt sich eine vorhandene langsame Modulation nicht verändern )
DCO-Sektion: OK bis auf Sub + Noise
HPF-Sektion: tot
VCF-Sektion: tot
VCA-Sektion: ???
ENF-Sektion: tot
Chorus: OK
 
Hi... Regeler aus der Erinnerung ist nicht gut..

Ergibt mir noch keinen Sinn.

- erst mal wäre es gut, wenn du wüßtest das alle Netzteilspannungen da sind. Sind die gemessen worden? auch +5V da?
- Hast du mal alle Steckverbinder zwischen den Leiterplatten bewegt / abgezogen, gesäubert, neu drauf gesteckt?

- VCF Env, VCA Level, ADSR, KYBD und VCF LFO bilden eine "Gruppe", die am IC4 (4052) hängt...
- LFO Rate, PWM, Delay, DCO LFO, Noise, Freq, RES, Sub hängen an IC1 (4052)
dahin ging meine Vermutung, dass einer der beiden IC´s den Geist aufgegeben hat. So wie du es jetzt beschreibst, paßt das aber nicht

Also noch eine Frage:

geht Noise?
geht VCA-Level?

bitte nicht vermuten, sondern am Gerät ausprobieren...
 
Ambrosia800 schrieb:
Hi... Regeler aus der Erinnerung ist nicht gut..

Ergibt mir noch keinen Sinn.

- erst mal wäre es gut, wenn du wüßtest das alle Netzteilspannungen da sind. Sind die gemessen worden? auch +5V da?
- Hast du mal alle Steckverbinder zwischen den Leiterplatten bewegt / abgezogen, gesäubert, neu drauf gesteckt?

- VCF Env, VCA Level, ADSR, KYBD und VCF LFO bilden eine "Gruppe", die am IC4 (4052) hängt...
- LFO Rate, PWM, Delay, DCO LFO, Noise, Freq, RES, Sub hängen an IC1 (4052)
dahin ging meine Vermutung, dass einer der beiden IC´s den Geist aufgegeben hat. So wie du es jetzt beschreibst, paßt das aber nicht

Also noch eine Frage:

geht Noise?
geht VCA-Level?

bitte nicht vermuten, sondern am Gerät ausprobieren...


Amprosia800,
ich würde dir sehr gerne Fakten mitteilen, aber leider steht der Juno nicht hier!
Bei dem Gerät soll vor ca. 1 Jahr der alte Akku gegen eine neue Speicherbatterie ausgetauscht worden sein.
Vielleicht ist damals Säure ausgetreten?

Noise + VCA funktionierten eher nicht.

Anhand der genannten Probleme scheint ein oder vielleicht mehrere IC´s defekt zu sein - nur welcher ist nicht klar, habe ich das so richtig verstanden?

Wäre das eine aufwändige/kostspielige Reparatur?
 
Es wäre völlig unseriös irgendeine Aussage zu machen. Das kann alles von verdreckten Potis bis zum flächigen Platinenbrand sein. Wem auch immer dieser Synth gehört. Er sollte ihn einem Techniker zur Reparatur geben. Wenn er sich das nicht leisten kann: den Synth in den Schrank stellen und sparen.
 
Da muß ich dem Florian Recht geben:

Wenn man das Gerät nicht vor der Nase hat und mal rein schauen kann, dann kann man hier keine Aussage machen. Und Angaben wie "funktionieren eher nicht" helfen da nicht weiter. Ich war davon ausgegangen, dir gehört das Gerät und er steht bei dir im Keller etc.

Also, dann lieber direkt damit zu nem guten Tech und nen KVA machen lassen! Alles andere ist dann nur mehr Spekulation.
Ein Juno-106 ist in den meisten Fällen reparabel, aber auch das wird dir der Tech dann schon mitteilen!
 
.
Ferndiagnosen sind natürlich schwer, trotzdem DANKE für eure Bemühungen :supi:
 
Hallo, ich habe wohl das gleiche Problem. Ich habe einen Juno 106 bei dem folgende Regler nicht mehr gehen:

LFO Sektion
DCO Pulse + LFO (Wellenformenanwahl und Register gehen)
Noise
VCF komplett
VCa komplett + ADSR

Die Stimmen sind alle da, wenn auch manchmal unvermittelt ein starkes Eiern einsetzt. Der Chorus funktioniert auch.

Meine Frage: Weiß jemand wie aufwendig eine Reparatur sein kann, wenn ich es von einem Fachmann machen lasse ?

Danke + Gruß
 
sodawasser schrieb:
Hallo, ich habe wohl das gleiche Problem. Ich habe einen Juno 106 bei dem folgende Regler nicht mehr gehen:

LFO Sektion
DCO Pulse + LFO (Wellenformenanwahl und Register gehen)
Noise
VCF komplett
VCa komplett + ADSR

Die Stimmen sind alle da, wenn auch manchmal unvermittelt ein starkes Eiern einsetzt. Der Chorus funktioniert auch.

Meine Frage: Weiß jemand wie aufwendig eine Reparatur sein kann, wenn ich es von einem Fachmann machen lasse ?

Danke + Gruß


Aus welcher Gegend kommste denn?
 
C4P schrieb:
sodawasser schrieb:
Hallo, ich habe wohl das gleiche Problem. Ich habe einen Juno 106 bei dem folgende Regler nicht mehr gehen:

LFO Sektion
DCO Pulse + LFO (Wellenformenanwahl und Register gehen)
Noise
VCF komplett
VCa komplett + ADSR

Die Stimmen sind alle da, wenn auch manchmal unvermittelt ein starkes Eiern einsetzt. Der Chorus funktioniert auch.

Meine Frage: Weiß jemand wie aufwendig eine Reparatur sein kann, wenn ich es von einem Fachmann machen lasse ?

Danke + Gruß


Aus welcher Gegend kommste denn?


München
 
Habe den Fehler gefunden !!!

Die Steckverbindung vom Panel war von der Platine gelöst, sowas banales.

Alles ist gut, danke für die Hilfe hier.
 


News

Zurück
Oben