Juno 60 MIDI inkl CC Automatisierung!

okay, here we go. das minerva midikit ist installiert und alle wichtigen funktionen laufen astrein, midi controller werden verarbeitet, die auflösung der steps ist prima aber das hat mich beim chd auch nicht gestört. das interface hängt sich nicht auf, keine notenhänger oder dergleichen, passt alles.

die installation ist doch etwas aufwendig, da das rechte board des juno60 raus muss um vernünftig löten zu können (40 punkte) und an der seite der buttons/slider muss ein originalstecker abgezogen werden und der minerva stecker druff.

hoch aufgelöste fotos von mir gibts hier zum download und auch die einbauanleitung von lazlo:

http://www.electronic-corporation.de/he ... -Guide.pdf

http://www.electronic-corporation.de/he ... Juno60.rar

die kabelfarben der anleitung weichen zu den tatsächlichen etwas ab. nach dem löten die platine aufstecken, den minerva stecker gegen den roland stecker auf der anderen platinenseite tauschen und einmal anschalten - im display muss 1.0 erscheinen = halbe miete, gut gelötet.

tricky ist das umklemmen des arpeggiator: das weisse kabel des arpeggiator muss aus dem original stecker raus, vorsichtig popeln und schieben, dafür kommt das grüne kabel rein - das geht auch recht schwer rein. das weisse kabel kommt dafür in den 2pin anschluss mit dem blauen und dann muss ein jumper drauf zum überbrücken - der fehlte bei meiner lieferung dummerweise und wir haben dann selber ne metallbrücke gebastelt und reingeklemmt - dann geht der arpeggiator auch wieder über keyboard, sonst is ruhe im schiff. wenn er nicht läuft, is was falsch gemacht.

midi-anschlussboard einschrauben, das dcb board in luftpolsterfolie oder ne kleine tüte einwickeln und zwischen die kabel klemmen - kann alles im juno drin bleiben. das pitchbendboard noch anklemmen und dann fertig.

über die taste verify den midikanal anwählen und loslegen - liste für die midicontroller daneben legen und den juno übelst befeuern - dürfte nicht abstürzen, keine notenhänger usw. der manual taster ist der arp-clockteiler - siehe manual.

ein paar details gibts zu verbessern:

1. gravierendster punkt ist, dass man die alten sounds nicht mehr laden kann, da das tape interface nun eine andere funktion hat - nämlich die menüaktivierung über verify. ich hab erst gedacht es wäre was kaputt oder falsch. aber nachdem ich wieder zum rolandboard umgeklemmt hatte waren meine ollen sounds wieder available und das tape interface geht auch perfekt. nur wie bekommt man nun die sounds ins minerva - keine papersheets über 5 jahre gemalt. lazlo wird einen memory import programmieren für das nächste update, puhhh - das wäre ein großer minuspunkt gewesen. wer komplett neu prgrammieren will kann über das midiinterface die sounds dumpen, mit midiox oder so.

2. bekommt der arp keine midiclock, schaltet er automatisch auf interne clock um. das sollte alternativ einzustellen sein. wird programmiert fürs update.

3. der arp-clockteiler ist nicht speicherbar und muss nach dem einschalten neu eingestellt werden. wird auch programmiert fürs update.

4. die 2 punkte im patch-display sind meistens direkt nach dem umschalten eines sounds an obwohl man noch nicht an einem regler dran war. das liegt an der feinstmöglichen rasterung über midi, so dass jede midiinformation direkt quittiert wird. mich persönlich stört das nicht.

das nächste firmware update ist für juni geplant hat mir lazlo geschrieben. ich hoffe dass die vorgenannten punkte, die ich erstmal ermittelt habe dann realisiert sind, insbes. die übernahme des originalspeichers.

wer weitere ideen hat sollte immer zu lazlo mailen, der mann ist echt fit und supportet schnell und präzise.

ja dann jungens, viel spass beim basteln...........und verschmirgelt mit dem kolben nicht das rolandboard, wäre schade drum ;-)
 

Anhänge

  • ossi_am_juno.jpg
    ossi_am_juno.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 165
ossi-lator schrieb:
1. gravierendster punkt ist, dass man die alten sounds nicht mehr laden kann, da das tape interface nun eine andere funktion hat -

3. der arp-clockteiler ist nicht speicherbar und muss nach dem einschalten neu eingestellt werden. wird auch programmiert fürs update.
Naja, ist nicht so schlimm, die paar Strings und PWM-Sounds sind schnell programmiert. Die Werksounds gibts im Manual als Datenblatt. Ausserdem gibts ja noch viele gescannte Patches im Netz. Z.B. von Marko:
http://www.retrosound.de/Juno-60Patches.pdf
Ich habe auch noch 14 Datenblätter, die kann ich bei Bedarf gerne hochladen.

Danke für die ausführliche Berichterstattung.
Klappt den das mit den Program Changes und der CC-Steuerung vom Sequenzer einwandfrei?
 
danke für den Erfahrungsbericht.

senden die Regler eigentlich auch Midi Controller wenn man die bewegt??

weisst Du wie das Upgrade technisch gelöst ist?
wird die Platine mit der Roland CPU des Juno 60 parallel geschaltet, oder sind in dem Minerva Upgrade alle Juno60 Funktionen neu implementiert?
 
Taschenmusikant schrieb:
Naja, ist nicht so schlimm, die paar Strings und PWM-Sounds sind schnell programmiert. Die Werksounds gibts im Manual als Datenblatt. Ausserdem gibts ja noch viele gescannte Patches im Netz. Z.B. von Marko:
http://www.retrosound.de/Juno-60Patches.pdf
Ich habe auch noch 14 Datenblätter, die kann ich bei Bedarf gerne hochladen.

Danke für die ausführliche Berichterstattung.
Klappt den das mit den Program Changes und der CC-Steuerung vom Sequenzer einwandfrei?

ahhh doch, gewohntes und gern benutzes behalte ich gerne - mir ist die memory übernahme wichtig.

cc funtzen soweit ich getestet habe - vcf, vca, lfo, bender. die wichtigsten halt, der rest wird auch gehen, geh ich von aus. bisher keine notenhänger, abstürze etc. zu vermelden, läuft alles sauber.
 
mm303 schrieb:
danke für den Erfahrungsbericht.

senden die Regler eigentlich auch Midi Controller wenn man die bewegt??

weisst Du wie das Upgrade technisch gelöst ist?
wird die Platine mit der Roland CPU des Juno 60 parallel geschaltet, oder sind in dem Minerva Upgrade alle Juno60 Funktionen neu implementiert?

All programmable sliders and switches send and receive MIDI control change messages.

http://midipolis.blogspot.com/p/minerva-manual.html

für technische details müsstest du lazlo anmailen, hab ich keine ahnung von. grundsätzlich ist es so, dass das minerva board das roland board deaktiverit, sobald es aufgesteckt ist. nutzbar ist das also nicht parallel.
 
Danke ! das hört sich wirklich gut an... dann werde ich heute Abend auch ein Kit ordern !
 
mm303 schrieb:
Danke ! das hört sich wirklich gut an... dann werde ich heute Abend auch ein Kit ordern !
Wenn du noch den Juno von mir besitzt, musst du aufpassen. Da war, soweit ich mich erinnere, bereits ein Midi-Kit von EES drin.
Keine Ahnung, ob das kompatibel zu Lazlos Kit ist.
 
Wenn du noch den Juno von mir besitzt, musst du aufpassen. Da war, soweit ich mich erinnere, bereits ein Midi-Kit von EES drin.

hab meinen Juno 60 von jmd. aus München gekauft... das war ca. 2002...
 
KalleWirsch schrieb:
irgendwie versuchen derzeit einige ihre verlöteten Juno´s unter die Leute zu bringen ...
gutes stichwort, wenn ich so lese, wie hier manch einer hand an seine synths hand anlegt und doch so keine ahnung hat, wird mir schlecht...
vor allem wenn ich daran denke wieviele solcher verbastelten geräte im gebrauchtmarktumlauf sind und dann wollen die noch ein heidengeld für die vebastelte scheisse.
 
Also wenn ich irgendetwas in dieser Richtung mache, lege ich grundsätzlich Wert darauf, dass der Einbau non-destruktiv ist - also bohren etc. ist nicht. Ein Rückbau OHNE SPUREN muss immer wieder möglich sein, sonst taugt das nicht.
 
Ich habe einen mit dem alten Kenton MIDI, das ja nicht wirklich was kann. Weiss da jemand, ob ich das einfach so rausnehmen kann um es durch das
Kit von Lazlo zu ersetzen? Sprich: ist ein Rückbau ohne weiteres möglich?
 
Towel schrieb:
Ich habe einen mit dem alten Kenton MIDI, das ja nicht wirklich was kann. Weiss da jemand, ob ich das einfach so rausnehmen kann um es durch das
Kit von Lazlo zu ersetzen? Sprich: ist ein Rückbau ohne weiteres möglich?
Bei internen Midiinterfaces wie dem EES, RED ROBATUM oder Kenton sollte man Vorsicht walten lassen, wenn man diese rückbaut, da die Original-Juno Parts teilweise ersetzt wurden.
Imo erst den Spezialisten fragen oder Schaltplan ansehen.
 
Danke. Habe ich mir fast gedacht.
Auf der Kenton Seite gibt es ja leider keine Einbauanleitung an der man
die Veränderungen klar bestimmen könnte. Werde später mal einen Blick
in den Juno werfen und wenn dabei nichts zu sehen ist, frage ich mal
bei Lazlo nach.
 
gibt es denn schon eine art " in depth review" zur praxis ?

wie sieht es denn aus mit dem mididurchsatz bzw. mit der automatisierungs-flüssigkeit?

pampt das interface eh nicht zu wenn man mal mehr parameter gleichzeitig sendet?

sind die aktuellen user zufrieden?


danke für die infos !
 
meines ist die Tage angekommen... kann dann gerne auch meinen Erfahrungsbericht abgeben...
 
hier mein Erfahrungsbericht... leider mit negativem Fazit.

habe das Midikit im Mai bestellt und eingebaut.
Die Grundfunktionen wie Controller, etc. haben alle soweit funktioniert, jedoch gibt es massive Notenhänger,
Lt. Entwickler hätte ich noch die Version 1.0 bei der der Fehler auftritt und die aktuelle Softwareversion sei nicht
für den Bootloader des bei meinem Kit dabeigewesenen Eproms kompatibel.
Dann habe ich 3 Betaversionen bekommen, die alle nicht funktioniert haben und das Versprechen, dass ich einen funktionierenden Eprom zugeschickt bekomme.

Leider hat sich der Entwickler an das Versprechen bis heute nicht gehalten und auch auf meine ca. 5te 2-wöchentliche Erinnerungsmail nicht mehr geantwortet.
Auch das für ende Juli angekündigte Softwareupdate, das einige Bugs behebt ist bis heute nicht erschienen.
 
ich glauge die Einmannklitsche "laszlo" hat sich da übernommen, mit dem Jupi4-Kit bin ich zwar zufrieden, jedoch gibt es dort auch ein paar Bugs (mit denen ich aber Leben kann).
Notenhänger gibt es auch am Jupi4, diese kann ich meistens im Sequencer mit "Overlap-Correction" verhindern, kommt dort nur vor, wenn man den Juppi gleichzeitig mit >4 Stimmen "bombadiert".
 
naja: klingt schlicht une ergreifend "scheisse" besonders auch der mangeldne support...

gut zu wissen - finger weg

danke
 
wieso das Interesse tom? Lt. deinen Aussagen im Uertz-Polysix Thread kommt doch sowas für dich nieeee in Frage - du besorgst es den alten Kisten doch lieber mit der Hand :mrgreen:


Das Jupi4-Kit ist absolut gelungen, wobei es -wie fast überall- vom JP4 unterschiedliche Baureihen gibt welche nicht alle zu 100% berücksichtigt sind.
Hätte sich Laszlo nur darauf konzentriert, wäre er wohl nicht so am "schwimmen".

Zum Support kann ich nur sagen, es vergingen nie mehr als 24h bis eine Antwort kam - zu der Zeit als es nur das JP4 Kit gab.
Vermute aber mal, dass er das durch die vielen Projekte nicht mehr leisten kann.
 
micromoog schrieb:
wieso das Interesse tom? Lt. deinen Aussagen im Uertz-Polysix Thread kommt doch sowas für dich nieeee in Frage - du besorgst es den alten Kisten doch lieber mit der Hand :mrgreen:


Das Jupi4-Kit ist absolut gelungen, wobei es -wie fast überall- vom JP4 unterschiedliche Baureihen gibt welche nicht alle zu 100% berücksichtigt sind.
Hätte sich Laszlo nur darauf konzentriert, wäre er wohl nicht so am "schwimmen".

Zum Support kann ich nur sagen, es vergingen nie mehr als 24h bis eine Antwort kam - zu der Zeit als es nur das JP4 Kit gab.
Vermute aber mal, dass er das durch die vielen Projekte nicht mehr leisten kann.


LOL - der mann hat mitgelesen - ok
..ist doch bekannt dass ich täglich dreimal die meinung zu themen ändere - LOL
und ausserden - was für nen p6 gilt nuss doch nicht für nen jp-60 gelten - muahahaha
 
Ich unterstelle mal:

Wenn das Juno-Kit läuft (egal ob mit oder ohne den ein oder anderen kleinen Bug) ist das der Knaller!

Allein die Möglichkeiten die ich jetzt vom JP4 kenne, einmalig!

Es ergibt sich so viel Potential, zB "pseudo-wavesequencing" d.h. vorprogrammierte externe Sequenz welche via CC zw. den 3 Wellenformen und Pulsweiten umschaltet, dazu anderes sequentielles Realtime "Geraffel".
Das macht diese ohnehin schon recht lebendigen Kisten noch lebendiger - so als wenn Opi neuerdings Lambada tanzt! ;-)

Ich liebe den JP4 mit diesen Möglichkeiten!
 
tja... wie der Zufall so will... vorhin komme ich nach Hause und was liegt im Briefkasten :)

ein Eprom für den Juno60 :)

gerade eingebaut und jetzt scheint alles zu funktionieren...
 
mm303 schrieb:
tja... wie der Zufall so will... vorhin komme ich nach Hause und was liegt im Briefkasten :)

ein Eprom für den Juno60 :)

gerade eingebaut und jetzt scheint alles zu funktionieren...

LOL - instant carma ?
 
mm303 schrieb:
tja... wie der Zufall so will... vorhin komme ich nach Hause und was liegt im Briefkasten :)

ein Eprom für den Juno60 :)

gerade eingebaut und jetzt scheint alles zu funktionieren...


Gibt es schon was neues zu bereichten?
 


News

Zurück
Oben