Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Jupi 4 ohne Herz

Hallo Freunde der heißen Lötnadel,

sicherlich ist die Frage verwirrend und auch nicht so einfach zu beantworten.

Den Jupi habe ich so um 2012/13 zu dem damaligen Reparateur in Bochum gebracht. Die anderen Geräte, die ich ihm brachte, wurden eher mit der heißen Nadel genäht, als dass das eine dauerhafte Lösung war und den Jupi4 (im Case) bekam ich mit der Aussage zurück, er könne den nicht reparieren. Nicht schlimm, man muss ja nicht alles können.

Nun nach einer großen Aufräumaktion lugte der Jupi in einer Ecke hervor und so denke ich:

„guck doch mal rein, wie das aussieht“… SCHOCK!!!!!

20251025_141054.webp

Wie auf dem Bild zu erkennen, fehlt das komplette Netzteil, eine kleine Plastikflasche mit Kleinteilen im war Innern eingeklemmt und ein Glück, dass ich das Teil nicht immer hin und her geschleppt habe, die Voice boards waren/sind nur lose in ihren Schächten.

Den Typen vor 4 Wochen angeschrieben, erhalte ich natürlich keine Antwort….

Im Netz nachgeschaut, wird die Luft recht dünn. Da gibt es den einen Typen, der neue Netzteile entwickelt hat, der aber keine Seite betreibt und es wohl ruhig um ihn geworden ist. Es fehlen ja auch noch weitere Teile, wie auf dem Bild ersichtlich.

Wo wäre jetzt mal der Anfang für solch einen Aufbau. Gibt es äquivalente Netzteile, die ich hier benutzen könnte oder auch gerne Hinweise zu den anderen fehlenden teilen.
Würde mich sehr über Eure Anregungen und Tipps freuen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Freddie

• ^
M.i.a.u.: ppg360
Ich glaube zu wissen, wer der Reparateur war -- nach eigenem Bekunden (so wurde mir verschiedentlich zugetragen) würde er mich liebend gerne totschlagen, sollte ich ihm jemals über den Weg laufen.

Darauf freue ich mich schon jetzt.

Ich denke, das Netzteil im JP-4 ist keine Raketenwissenschaft und sollte sich mit altmodischen Mitteln nachbauen lassen. Ob ein modernes Schaltnetzteil sinnstiftend ist, kann ich nicht einschätzen -- thermisch scheint der JP-4 weniger empfindlich zu sein als andere Zeitgenossen.

Stephen

Hallo Freddie,

ich biete ja Ersatz-Trafos für Rolandteile an. Für den JP4 habe ich jetzt keinen im Sortiment, aber den kann ich notfalls auch als Einzelstück wickeln lassen.
Alternativ könnte man Standard-Trafos nehmen (einmal 2x18V, und einmal 1x9V).
Oder man ersetzt Trafo und Gleichrichter durch Schaltnetzteile, so wie Doepfer das beim A100-PSU3 macht.

Das (wie auch den Rest) sollte unbedingt ein erfahrener Reparateur machen.
Für einen Vintage Roland empfehle ich unbedingt Michal Matlak: info@werkstattmatlak.de
(oder mich ;-) )

Gruß
Florian

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ossi-lator und eusti
Da der Kollege Reimann aus RE kommt, kann man auch Jürgen Driessen in Ddorf empfehlen. Das ist auch eine sehr seriöse Werkstatt und der Fahrtweg nicht so weit.

News

Zurück
Oben