JV2080 immer 40/50 cents detuned

pasthq

pasthq

..
Huhu,

ich war nun eine Weile etwas paranoid geworden, weil ich ständig dachte, dass meine Synths irgenwie verstimmt sind.
Nun ist mir aufgefallen, dass der JV2080 immer ca. 40-45 cent daneben spielt und selbst wenn ich es mit Ableton dann herrichte, klingt es irgendwie komisch.

Laut Tuner sind es immer so 40-45 cents daneben. Hat irgendwer Erfahrungen damit? Gesequenced wird das alles über eine Wavestation per Keyboard oder MPC1000 mit JJ OS. Der Kurzweil den ich damit ansteure, der scheint aber rund zu laufen.

LG
Pascal
 
Ich würde als allererstes in den Global Settings schauen, ob die Grundtonhöhe (aus welchem Grund auch immer) verstellt worden ist. Ich kenne den JV2080 nicht, aber ich denke, der wird eine solche Einstellungsseite haben.
 
Ja das werde ich gleich testen. Mein Problem ist eher, dass ich nach dem verstellen dann im aktiven Arrangement gar nicht mehr weiß, was nun genau in tune sich anhört. Haha! Sicherlich ist der Ableton Tuner nicht genau, gerade bei komplexen Tönen, er zeigt bei den meisten Geräten eine Fluktuation von ca. 10 Cents an.

Nach einem Tag ausprobieren mit verschiedenen Tunings werd ich so langsam kirre. LoL!
 
Es gibt unter "System/Tune" eine Tuning Einstellung und auch Scale Tunings. Da würde ich mal nachschauen, ob A) er auf 440 Hz steht und B) nicht eine User Scale aktiv ist.
Im User Manual Seite 98.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint tatsächlich auf 427,4 gewesen zu sein. oh mann.. sind umgerechnet ziemlich genau 50 cents. vielleicht hat's bei dem einstellen der midi kette irgend nen komischen program change gemacht. anyhow. danke.
 
Ich hatte sowas ähnliches bei einem gebrauchten Korg Triton Rack - Da ist es mir erst nach 2 Tagen aufgefallen.
Den Triton kann man in den System-Einstellungen auch komplett verstimmen.
Fast alle 12 Noten der Skala waren verstellt bei mir.
Das war bei meinem Synth damals wahrscheinlich wegen eines Vorbesitzers, der wohl nur orientalische Klänge damit gespielt hat.
Ist aber nur meine Vermutung, ob das wirklich stimmte, weiss ich leider nicht !

- Ich schreibe das hier nur, damit Musiker noch darüber informiert werden, dass man auch noch andere digitale Synths total verstimmen kann !
 
Ja ich hab direkt meine Wavestation und andere Geräte auch geprüft. Das Problem war jetzt nicht wirklich, dass man einen klaren Unterschied gehört hat, bei 50 cents befindet man sich immernoch in einem relativ "klaren Tonmuster". Bei dem Fertigstellen einer EP ist mir dann bei genauerem Hinhören aufgefallen, dass irgendwas komisch klingt.

Again, das ist grundsätzlich nicht so wild gewesen, aber im schlimmsten Falle wollen Leute die Platte nicht Mixen, weil es irgendwie nie in Tune mit anderen Sachen ist und sie wissen auch nicht wieso.
 
bei 50 cents befindet man sich immernoch in einem relativ "klaren Tonmuster". Bei dem Fertigstellen einer EP ist mir dann bei genauerem Hinhören aufgefallen, dass irgendwas komisch klingt.
ähm - hab ich das vielleicht falsch verstanden? Mit 50 Cent befindest Du Dich genau zwischen zwei Halbtönen - das das nicht sofort auffällt, kann ich mir nicht vorstellen ... 🤔
 
ich dachte, pasthq hat den 2080 parallel mit der Wavestation etc. eingesetzt. Wenn man da tonal spielt, sollte das bei den meisten Intervallen auffallen.
 


News

Zurück
Oben