Kann der Nord Modular wie der Nord Lead?

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Kootsch, 1. Juli 2008.

  1. Kootsch

    Kootsch Tach

    Mal ne ganz dumme Frage...

    Wie sehr ähneln sich der Nord Modular und der Nord Lead im Klang?
    So nen Modular ist ja schön vielseitig und bei Ebay ist nen Modular für 644 Euro... :roll:
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    500€ ist der normale faire Preis. Muss man halt nicht bei Ebay kaufen.

    Klanglich kann man das machen, es ist dann aber wie wenn man mit einem Moog System 55 einen Minimoog patcht. Es gibt etliche Threads dazu, daher nur kurz.

    Es gibt das NL2 Patch aber auch irgendwo unter den 249384938 Fertigpatches. Stimmentechnisch wird das sicher etwas knapper, was man damit soll weiss ich aber auch nicht ;-)

    Nicht böse gemeint, will nur damit sagen: Geht, sofern man die Oberfläche und so weiter entsprechend berücksichtigt. Mit 16 Reglern kommt man nicht hin, muss dann also einen Teil intern patchen oder CCs zuweisen, sowas geht.

    Der tiefere Sinn, den NL2 damit zu simulieren ist aufgrund der Haptik aber irgendwie nur semieinleuchtend für mich.
     
  3. Kootsch

    Kootsch Tach

    Oh dann sind 644 ja sogar noch zuviel...!

    Ich hab die Frage auch wirklich dumm gestellt. Ich meinte eher ob das zu vergleichen ist. Vom Grundklang her. Wobei mir bewusst ist das man mit dem Modular auch ganz andere Sachen anstellen kann. Man... ich muss echt mehr rausgehen und mir woanders Synths anhören...das würde solche Fragen erübrigen. Ausserdem bin ich versaut von Softsynths mit viel Effekten.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Kommt, wie immer, auf die Feinheiten an. So wie V'Ger und Little Phatty vielleicht. Ich finde das zumindest nah genug. Natürlich ist der Grundsound sehr ähnlich bei den beiden. Mit dem NM kann man aber auch ein bisschen nachbasteln und umbasteln, um das noch näher ran zu bringen. Es klingt aber doch sehr sehr sehr nahe, wenn man es will.

    Das ist doch hier dafür da, sowas zu fragen, ich habe etwas barsch auf die früheren Threads hingewiesen, hat aber nichts mit dir zu tun.
    Wollte nur sagen: Ja, geht. Sofern man mit den Abstrichen in der Bedienung leben kann. DAS macht einen NL nämlich auch aus.
     
  5. Kootsch

    Kootsch Tach

    Hast Recht ich schaue ja nach Hardware um von der Maus und Presetklickerei wegzukommen. Wobei der Modular ja zum Glück auch viele Knöppe hat.
     
  6. Kootsch

    Kootsch Tach

    Hast Recht ich schaue ja nach Hardware um von der Maus und Presetklickerei wegzukommen. Wobei der Modular ja zum Glück auch viele Knöppe hat.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Presets muss man auch bei Software nicht zwingend nutzen. Maus wird für das erstellen von Patches am NM unbedingt benötigt!

    Wenn du das nicht willst, musst du etwas anderes suchen.
     
  8. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    mit ein bisschen geduld bekommt man die dinger auch bei ebay unter 500:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280229820026

    mehr als 500 wuerd ich auch nicht bezahlen, aber die ist das teil auf jeden fall wert - wenn man sich denn damit anfreunden kann, seine module am rechner zusammenzuklicken. zum reinschnuppern gibts ja fuer in etwa die haelfte auch noch den micro modular.
     

Diese Seite empfehlen