Kaufberatung: Analog, Mono, Bass Synth! Minitaur?

Ich hatte für den Leipzig erst 1.039€ bezahlt, 1 Woche später kostete er 999€.
Natürlich habe ich die Differenz von 40€ gutgeschrieben bekommen.
 
fanwander schrieb:
fanner schrieb:
Kann man das so pauschal sagen? Das kommt vermutlich aus Gerät an oder? Der Minitaur hat als reiner Bass Synth beispielsweise 2 VCOs.
Ja, das kann man ziemlich pauschal so sagen. Klar: wenn Du Waberbässe ala Genesis von 1975 machen willst, dann willst Du was mit 2 VCOs, aber schon bei "Just an Illusion" von Imagination (klassischer Minimoog-Bass) ist der Synthbass brutalst durch einen Kompressor gezogen, um die Schwebungslöcher auszugleichen.
Wenn Du aber bei House oder Techno unterwegs bist, dann wirst Du nur seltenst Sounds mit zwei VCOs als Bass finden. Ein VCO allein ist deutlich prägnanter.
Da gibt es zwei Lösungen dafür: 1. den 2ten Oszillator nur leicht zu mischen oder (noch bässer) 2. der Minitaur hat eine Funktion namens Note Sync, die dafür sorgt, dass die Oszillatoren bei jedem Tastenanschlag synchron starten. Wenn man die Schwebung nicht zu schnell macht, kommt man so gar nicht in die "Auslöschungsphase", bzw. kann diese mittels beat frequency sogar rhythmisch nutzen.
 
Hast Du für Deine Wahl des Instrumentes eigentlich ergründet, wie wichtig Dir explizit die Funktionen :

Osc-Sync
Pressure
Mod-Wheel
Single-/Multitrigger der Hüllkurven
und vor allem : Glide/Legato-Glide

....sind ?
 
..auf ebay-kleinanzeigen.de sind derzeit auch eine menge doepfer dark energy i+ii angeboten...nur der vollständigkeit halber!
 
6Slash9 schrieb:
Hast Du für Deine Wahl des Instrumentes eigentlich ergründet, wie wichtig Dir explizit die Funktionen :

Osc-Sync
Pressure
Mod-Wheel
Single-/Multitrigger der Hüllkurven
und vor allem : Glide/Legato-Glide

....sind ?

Nein, nicht wirklich. Osc-Sync und Glide wären mir schon wichtig.

Ich werde mich übers Wochenende zwischen Pulse 2 und Minitaur entscheiden, sofern nicht zwischenzeitlich noch Vorschläge kommen. Ich muss mir noch überlegen, ob ich die Bedienung(und evtl. weniger Spaß) des Pulse 2 in Kauf nehme und dafür mehr Optionen habe. Der Minitaur ist zwar teurer und hat weniger Möglichkeiten, aber er sieht solider gebaut aus. Bin mir nicht sicher, ob die Encoder und Knöpfe des Pulse 2 auf lange Sicht überleben.

Der Dark Energy scheint mir im Vergleich zum Pulse 2 sehr eingeschränkt. Wenn es um Semi-Modular geht hatte ich mir Pittsburgh Modular Lifeforms SV-1 Blackbox mal angesehen. Keine Ahnung wie der sich bei Bassangelegenheiten schlägt, sieht aber sehr interessant aus. Da würde ich aber bestimmt eine ganz weile brauchen, bis ich da was vernünftiges rauskriege...
 
Ich schrieb nicht ob Glide oder nicht, sondern ob Glide UND Legato-Glide. Ebenso wie beide Triggeroptionen der Hüllkurven.
Dem einen nicht, mir wären das gerade für ´nen (musikalischen..) Bass-Synth wichtige Faktoren...
 
Falls es jemanden interessiert. Ich tendiere stark zum Pulse 2 aufgrund der Möglichkeiten. Bass kann er auf alle Fälle. Wahrscheinlich keine schlechte Wahl als erster Synth. Hoffentlich komme ich mit der Bedienung zurecht.....
 
Achte doch mal genauer auf die Klangfarbe....Wenn es eher mehr Techno & Electro ist und leicht moderner klingen soll währe es bei mir eher der Pulse 2..Wenn du aber eher in die Richtung House -Techhouse gehst den eher der Minitaur...Ehrlich gesagt würde ich den Minitaur nehmen..Der kann zwar nicht so viel aber das was er kann hat eben gleich so einen Charakter gerade im Bassbereich...beides sind tolle Synths...Höre dir beide noch mal gut an und überlege selbst welcher eher so deinen Synapsen schneller anspringen lässt...
und da würde ich schon wieder überlegen ob es nicht vielleicht gleich ein Subphatty währe, weil er dann für paar Ocken mehr deutlich flexibler ist...
 
Es gibt auch gerade einen Leipzig für 650 in der Facebookgruppe und hier im Bietebereich.
 
Also es soll schon richtung Tech House und Minimal gehen. Ich finde der Pulse klingt straffer und dichter. Ich kann verstehen, wenn manche ihn als kalt bezeichnen. Von Grund auf haben aber beide einen starken Bass drauf. Sollte mir die Wärme später fehlen, hoffe ich dass ich das nachträglich noch bearbeiten kann.

Zeitproblem schrieb:
Es gibt auch gerade einen Leipzig für 650 in der Facebookgruppe und hier im Bietebereich.

Danke für den Hinweis. Lustigerweise sucht er einen Minitaur zum Tausch :D Keine Leichte Sache. Ich werde noch verrückt beim Kopfzerbrechen....
 
Kauf was mit vielen reglern zum drehen, macht mehr spaß im endeffekt :phat: oder noch besser spiel beite mal an
 
Den Leipzig biete ich an und ich will ganz sicher nicht gg. die genannten tauschen :mrgreen:
Die 2 genannten interessieren mich halt und wären Spielzeug, bis die georderte MPC-X denn mal irgendwann kommt (die auf den Platz des Leipzig Racks kommt), ausserdem dachte ich, daß es verkaufsfördernd wäre.

Aber ganz sicher nicht, um den Leipzig zu ersetzen :D
 
Wollte dir noch mal die unter die Nase reiben.. :agent:

Finde den vom Sound Top



auch solltest du dir zu dem ZV 10 einge weitere soundbsp auf soundcloud anhören.



https://soundcloud.com/synth-restore


Beide Synths würde ich vorrerst dem Minitaurus und dem Pulse soundmäsig vorziehen..Gut ist halt eben mein Geschmack..Für mich liegen sie vom Sound her eher in der Richtung die du anstrebst und vom Preis her ist es ja irgendwo nah beinander.

GAr nicht einfach das ganze..Im Prinzip musst du schauen wo der Sweetspot eines Synths liegt und wie der sich da vom Sound macht und dann überlegen ob der Sound etwas für die eigenen Stücke ist..Die Mod Matrix fand ich schon am Pulse 1 total unsexy und hat mich dann immer nur genervt.. Glaube das bei mir der Minitaur auch in dem Preisegment sehr interresant währe ich mich aber bezügich der 3 Oszialtoren dann doch eher vom ZV 10 verleiten lassen würde..Hüllkurven zackig genug und die Filter schmatzen auch ziemlich gut und die Resonazen empfinde ich schon sehr musikalisch..zudem geht halt noch mehr + ein Keyboard zum direkten befummeln...

gruß
 
Man muss allerdings dazu sagen, dass SYNTH RESTORE nur an persönliche Abholer in England verkauft.
Die verschicken nicht mal innerhalb Englands.

"
All sales for the ZV-10 are on a pre-order basis, with a turnaround time of 3 weeks.
This item is for collection in person only. We do not ship abroad, or within the UK."
 
Na toll, da denkt man der erste Synth ist so gut wie gekauft und plötzlich kommen immer mehr Vorschläge :selfhammer:

Ich kann mich sowieso schon schlecht entscheiden... :lollo:
 
V au schrieb:
Man muss allerdings dazu sagen, dass SYNTH RESTORE nur an persönliche Abholer in England verkauft.
Die verschicken nicht mal innerhalb Englands.

"
All sales for the ZV-10 are on a pre-order basis, with a turnaround time of 3 weeks.
This item is for collection in person only. We do not ship abroad, or within the UK."



Ja Mist...wenn das so ist...Dabei stand ich mit ihm schon in email im Kontakt da ich Interesse hatte...Komisch das er mich darauf nicht hingewiesen hat...Momentan ist das bei mir Flachgefallen, da ich mit einem unverschuldeten Wirtschaftlichen Totalschaden eines Finanizierten Fahrzeugs beschäftigt bin.

Ich denke aber das wenn man ihn Kontaktiert sich da was machen ließe.wenn man ganz oft büdde büdde sagt. :opa: :

Aber gut das du es nochmal erwähnst...das ist mir persönlich total entgangen..

Bin mal gespannt, da er bei mir auf der next Synth Liste steht. Zur Not würde ich auch schnell mal rüberfliegen..gibt immer mal so schnäppchen Flüge...Wer seinen Synth liebt dem ist kein Weg zu weit :mrgreen:
 
Würde den Pulse 2 nehmen, oder einen gebrauchten Pulse 1. Vom Sound, Druck und der Vielseitigkeit her gehört er für mich zu den Top-Geräten.
Wenn man sich mal eine Stunde mit der Matrix-Bedienung auseinandergesetzt hat, geht das meiner Meinung nach auch recht flüssig. Man braucht halt immer einen Handgriff mehr als bei one knob/function Synths, wenn man einen anderen Parameter braucht als diejenigen, die gerade in der angewählten Zeile zur Verfügung stehen.
 
Dann kauf dir doch den pulse 2 gebraucht. Wenn er dir gefällt perfekt. Wenn nicht kannst du ihn ohne großen verlust weiter verkaufen und z.b. einen miniatur holen ...
 
fanwander schrieb:
Wenn Du aber bei House oder Techno unterwegs bist, dann wirst Du nur seltenst Sounds mit zwei VCOs als Bass finden. Ein VCO allein ist deutlich prägnanter.

Sorry, wenn das thema schon durch ist: Aber man muss unbedingt den Doepfer MS-404 erwähnen - mächtiger bass synth mit 303 feeling bis hin zu Ringmod-sounds!
(Der MS-404 durfte bleiben - der Minitaur musste gehen, sorry)
 


News

Zurück
Oben