Kaufberatung Laptop/Macbook/Renoise/....

N

Nyoa

..
Moin,
ich überlege mir gerade kurzfristig einen neuen (bzw eher gebrauchten, günstigen) Laptop oder Macbook zu kaufen. Hintergrund ist u.a. dass wir für unseren Haushalt neben dem Ipad (welches hauptsächlich meine Frau nutzt) noch ein weiteres Gerät brauchen für surfen, serien glotzen,.. deswegen wäre eigentlich ein zweistes günstiges Tablet ausreichend, aber dann hab ich mir gedacht: Mit nem Laptop könnte ich ja mal perspektivisch Renoise ausprobieren. Und DANN habn ich mir gedacht: Naja, bei nem Macbook hätte ich ja zusätzlich noch wieder direkt Garageband dabei, das fänd ich auch nicht so verkehrt, das macht mir aufem Ipad auch spaß. Also daher die Frage: Was brauch ich von der Leistung für einen Laptop/Mabook um mit Renoise (und ggbf Garageband) vernünftig arbeiten zu können bzw. wieviel Geld muss ich dafür wohl einplanen?

danke schon mal für die Hilfe!
 
tja du hast Garageband gesagt... was hast du damit vor? Längere Sessions aufnehmen und virtuelle Instrumente?

Dann brauchst du mehr SSD Platz und etwas mehr Ram

basierend darauf würde ich - wenn es denn ein Laptop sein muss - ein 15er MacBook Air empfehlen mit 1 TB SSD und 16 GB Ram
da liegst du dann schon bei knapp 2300€
Es kann sich lohnen bei Händlern zu gucken und um die 200€ zu sparen

Oder du nimmst einfach n Mac Mini und gibst nur 1389€ 1274€ aus.. Display kannst du dir dann aussuchen

 
puh, danke aber soviel kann ich nicht investieren. hätte ich vieleicht auch dazuschreiben müssen. Ich hatte die Tage hier irgendwo bzgl Tracker gelesen, dass ein günstiger Laptop + Renoise ne gute Alternaive zu .z.b Poleyend ist. Sehr mich da also eher so bei 300€. Aber keine ahnung ob das übehaupt realistisch ist. Unser Ipad is von 2020 (gekauft) bzw 2019, das reicht mir für Garageband ja auch. Im Zweofel würd ich dann eben auch auf garageband verzichen und eher ein günstiges Notebook kaufen wenn Renoise drauf gut läuft.
 
dann kann ich dir eher nichts von Apple empfehlen

Renoise eist ein sehr leichtes Programm , da kommt auch das kleinste gebrauchte M1 MacBook Air gut mit klar

aber auch die kosten noch so 6-700€ gebraucht

Abraten möchte ich von allen Intelmodellen, da die auch bei relativ geringer Last schon anfangen zu lüften - ich halte das für Musikproduktion für untauglich.
 
Vielleicht was mit N100, der hat zumindest 4 Kerne und dürfte noch was flotter als ein i5-6200u sein.
Ist halt ein Chinakracher aus Shenzhen ;-)
https://www.amazon.de/CHUWI-Gemibook-Laptop-Windows-Intel/dp/B0BZCVZBRY


12th Gen Laptop For Only $249? Chuwi Gemibook XPro Review

GemiBook XPro Review - Billiges 14" Laptop mit neuen Intel N100 CPU, 8GB/256GB - Moschuss
 
Zuletzt bearbeitet:
renoise läuft hier auf nem pi4 flüssig, mit 2gb RAM und ner 32gb SD als Systemlaufwerk
Da sollte es auch auf dem mickerigsten m1 laufen
 


News

Zurück
Oben