Kawai K4 User Sounds

C-Dream

||||
Hab selber n Kawai K1m, von dem ich bis vor kurzem gar nicht wusste, das er ein Geheimtipp für sog. crispige Charakter-Sounds ist durch seine 8bit und hab auch schon angefangen, ein wenig damit rumzuspielen (okay, n guter Wein braucht auch seine Zeit, bis er seinen vorzüglichen Geschmack entfaltet :) )

Und da ich schonmal bei Kawai war, hatte ich mir den K4 mal angehört, da er in seiner Architektur ähnlich aufgebaut ist lt. Beschreibung, nur 16bit mit FX Teil und etwas glatter klingt.... und ich hab mich glatt "verliebt":


https://www.youtube.com/watch?v=tjkwZYwGVpo


Die angespielten Presets haben mich überzeugt und stehen zum kostenlosen Download bereit, wie in der Videobeschreibung verlinkt ist.
 
Der K4 war mein zweiter Synth, nach dem SY22. Irgendwann, aber auch erst nach Jahren der Nutzung, gingen mir die Sounds dann doch auf den Sender, genau wie die vom SY22. Heute hab ich beide wieder und meiner Natur gemäß betrauere ich ein wenig, dass es nicht meine Originalen sind.
Der K4 ist jetzt keine Waffe, aber man kann doch ganz interessante Sounds mit bauen. Ich fand damals wie heute dass Design auch immer irgendwie ansprechend. Für die Meisten hier wird das Teil keinen Sinn mehr ergeben, aber ein Ambient-Dudler wie ich kann ja fast mit jeder Kiste was Anfangen, solange man sie mit langem Hall und Delay abtöten kann :mrgreen:.

@Synthwaver ich war schneller, auch wenn der Thread jetzt nur ein Jahr alt ist ^^
 
Der K4 ist geprägt von einem digitalen röchelndem Charakter.............Jetzt hatte der ein Filter, dass analoge Sounds wunderbar wieder gab und zu den damaligen Preisen der Originale in keinem Verhältinis stand.

Doch er hatte zu kämpfen mit der schnellen Übersteuerung der Kanäle wenn die Effekte aktiviert waren. Hinzu kam die kreuzdämliche Programmierung wie bei den RolandGeräten.


Nichts was aktuelle Software hinkriegt.

Die Legacy Software von Korg. (M1, Wavestation) macht vieles obsolet.......aber das virtuelle Plugin vom Kawai K1 lässt Augen glänzen.........ich weiß nicht.........
 
Über den K4 war seinerzeit zu lesen, dass sein MIDI-Timing etwas instabil sei, insbesondere bei hoher Stimmenauslastung (zu lahmer Prozessor...?). Ich selbst hatte zwar nie einen K4, aber dafür einen XD-5 (Drumsynthesizer, Hardware baugleich zum K4R, nur andere Samples etc.), und bei dem konnte ich das tatsächlich wahrnehmen.
 
dass sein MIDI-Timing etwas instabil sei
Schlechtes MIDI-Timing soll der D-50 haben. Bestätigen kann ich das nicht.

Technisch gesehen ist der K4 gegenüber den K1 überlegen: Effekte, Stereo-Ausgang, 16-bit, Hold/Sustain wird gesendet und das schönere Design.
 
Hier wurde irgendwie ein 1 Jahr altes Hardware Post mit einem Softwarethread gemerged und dabei der Post oder Link zum virutellen Kawai fehlt, oder?
 


News

Zurück
Oben