Kawai Q-80 Fragen ... kennt überhaupt noch wer?

polysix

|||||
Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich konnte von einem ganz prima Forumsmitglied einen einwandfreien Q-80 Sequencer ergattern. Feines Teil ...
Ich weiß zwar durchaus das jede freeware DAW weitaus mehr kann und anders bedienbar ist. Bin aber schon immer heimlicher
Fan von digitalen Vintage Sequncern dieser Zeit (wahrscheinlich geschuldet das ich mit den Ensoniq's aufgewachsen bin). Das Maschienchen ist ja schon etwas älter daher gehe ich auch davon aus das wenig Resonaz
bis gar keine Antworten auf den Thread kommt.

Trotz allem ... nachher kommt raus das hier nochmehr Fans lauern ...

Ich hätte an erster Stelle eine Verständnisfrage. Der Kawai Q-80 hebt sich doch von andren Sequncern ab? Der verfolgt
eher einen Linearen Ansatz? Sprich 32 Midi Tracks können bespielt werden bis zur Länge der
verfügbaren Bars. Aber das Konzept der Erstellung von einzelnen "Patterns" die per Chain am schluss
zu einem Song verknüpft werden verfolgte der Ansatz eher nicht..
Es gibt dafür sogenannte 99 "Motive oder Motif" die aber nicht verschienede Midi Channels haben
können. Diese können (um für die damalige Zeit Speicher zu sparen) an Stellen von Tracks kopiert werden.
Sprich ..ich überlege einen Track. Dabei ist eine wiederkehrende Basline. Um nun Speicher zu sparen
wird /wurde die über das genannte Motif eingespielt und dann in den Track kopiert (bisschen so wie Ableton mit Session und Clips)
aber es ist doch anderes als bei anderen Sequncern (z.b Mmt8, Ensoniq Serie usw.) wo eben einzelne Patterns mit 8 Knaälen erzeugt werden / wurden und durch verketten und wiederholungen ein Song entsteht. Verstehe ich das Konzept richtig?

In der orginal Anleitung gibt es als Beispiel Konfiguration eine Midi Merge Box um zwei Synths mit getrennten Midi Channels einspielen zu können. Finde ich dufte da ich mir noch als zweit Synth den Wavestate kaufen wollte und dann Opsix und Wavestate gleichzeitig recordet werden können.
Welche Midi Merge Box kennt ihr und könntet empfehlen und läuft sowas unfallfrei?

Ich weiß es klingt etwas befremdlich aber irgendwie macht mir das wieder spaß. Erstaunlich was doch mit dieser Hardware möglich war und ist...
 
Ich bin vor sehr sehr vielen Jahren als Tonmensch mit einer Band getourt, die zu Teilen einen Q-80 für zusätzliche Einspielungen auf der Bühne genutzt haben. Wenn ich mich richtig erinnere, ist so ein Motiv im Prinzip nicht MIDI-Kanal bezogen, sondern kann Daten auf allen 16 Kanälen enthalten. Letztlich sind das aber auch Pattern.
Die Band damals hat im Atari (NotatorSL) in den Produktions-Songs alle Tracks, die nicht auf der Bühne gebraucht wurden, gemutet, und dann die Motive mit den entsprechenden verbliebenen Spuren auf einen Rutsch befüllt. Interessanterweise haben die auch einen ESQ-1 auf der Bühne gehabt, haben aber den Q-80 dem internen Sequencer des ESQ-1 vorgezogen. Ich weiß aber nicht mehr warum.
 
Ich bin vor sehr sehr vielen Jahren als Tonmensch mit einer Band getourt, die zu Teilen einen Q-80 für zusätzliche Einspielungen auf der Bühne genutzt haben. Wenn ich mich richtig erinnere, ist so ein Motiv im Prinzip nicht MIDI-Kanal bezogen, sondern kann Daten auf allen 16 Kanälen enthalten. Letztlich sind das aber auch Pattern.
Die Band damals hat im Atari (NotatorSL) in den Produktions-Songs alle Tracks, die nicht auf der Bühne gebraucht wurden, gemutet, und dann die Motive mit den entsprechenden verbliebenen Spuren auf einen Rutsch befüllt. Interessanterweise haben die auch einen ESQ-1 auf der Bühne gehabt, haben aber den Q-80 dem internen Sequencer des ESQ-1 vorgezogen. Ich weiß aber nicht mehr warum.

Hallo Florian,

ja ein tolles Gerät der Q-80. Bedenke ich wie "alt" diese Sequncer sind. .. Alle Achtung was da programmiert und entwicklet wurde. Einfach schön ein Stück elektronische Musikgeschichte in der Hand zu haben. Diese Sequencer fristen meiner Meinung nach eher ein Schattendasein neben ihren Kollegen die Sound machen.. Und doch so praktisch. Rec drücken, aufnehmen.. abspielen..

O.k .. was die Motive betrifft da muss ich nochmal nachlesen und ausprobieren. Ich hatte es so verstanden das du sie nur über den Global Midi Channel aufnehmen kannst dann würde "nur" ein Midi Kanal pro Motiv gehen (z.b Drumrythmus ist ein "Motif" ).. Spannnend sich in so eine "Kiste" heute reinzudenken :)

Danke Dir !!!

Edit: Ich glaube dadurch das die Tracks 16 Midi Spuren gleichzeitig aufnehmen können hat die Band den "damals" benutzt... ESQ1 gingen nur 8 Midi Spuren pro Event. Aber ist etwas stochern in Vermutung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben