A
Anonymous
Guest
und auch keine Noten oder Tabs. Sonst geht es uns an den Kragen!
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23516/1.html
Recht langer Artikel - sehr lesenswert.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23516/1.html
Ralf Hansen (Telepolis) schrieb:Ein österreichischer IT - Forscher hatte ein interessantes Programm als Freeware-Plugin namens pearLyrics entwickelt. Dieses Programm für Apple iTunes unter MacOS X erlaubt es, die Songtexte zu abgespielter Musik anzuzeigen, wenn gleichzeitig die Texte entweder aus vorhandenen Itune-Dateien oder aber durch Internet-Suchmaschinen ausgelesen werden. Der Musikverlag WarnerChappell Music ging daraufhin gegen den Programmierer und Apple vor, die dazu führte, dass die Freeware im Netz nicht mehr verfügbar gehalten wird.
(...)
Auch eine früher völlig unverdächtige Berufsgruppe ist jetzt in das Visier der Musikindustrie geraten, die Musiklehrer. In den USA wurde ein urheberrechtlicher Unterlassungsanspruch gegen einen Musiklehrer und dessen Internetprovider geltend gemacht, der eine Onlinemusikschule unter dem Titel Guitar Tab Universe betreibt.
(...)
Das Internet verwandelt sich aus einem früher völlig frei zugänglichen Raum in ein kontrolliertes Machtgefüge, dass von Verwerterinteressen unter dem Deckmantel des Schutzes des geistigen Eigentums gelenkt werden soll. Unterlassungs-, Auskunfts- und Schadensersatzansprüche entpuppen sich insoweit zunehmend als Steuerungsinstrument.
Recht langer Artikel - sehr lesenswert.