Kernwelle Tracks

Kernwelle

Kernwelle

Anfänger
So, nun ist es soweit, ich habe mich getraut meinen ersten Track bei Soundcloud und hier hochzuladen.

Wie immer am Anfang: Ich bin kein Musiker/Künstler und habe auch keine Ahnung von Mixing Mastering etc.
Der Track ist mein erster Versuch in Bitwig, dazu habe ich diesen neuen Record Knopf oben gedrückt der sofort alles live in eine Wav Datei aufnimmt. Der Track besteht aus 5 Spuren(TheGrid, Kick, HiHat, Bass, Sample aus einem Serum Preset). Ich habe projektübergreifend drei Knobs und drei Buttons erzeugt mit denen ich den Track dann live "performen" konnte, wie man hört muss ich noch üben. Nichts desto trotz wollte ich mal was machen und das einfach hochladen. Wenn euch nicht die Ohren gleich abgefallen sind, dann freue ich mich über Kommentare. An der Sache habe ich ca. 3 Stunden gesessen, also schon lange.

Zuletzt bearbeitet:
Stecke nicht unglaublich lange 3 h in einen track, stecke genug Zeit in dich, das du nicht selbst von dir sagst, dass du ein Anfänger bist, der von nichts eine Ahnung hat, und dann stellst wieder was ins Internet

Danke für dein Feedback. Du meinst ich soll nicht immer schreiben dass ich eigentlich keine Ahnung habe, sondern einfach machen und hochladen?

Achso, ja dann also in ein bis zwei Jahre so geschätzt, danke für den Tipp.

Achso, ja dann also in ein bis zwei Jahre so geschätzt, danke für den Tipp.
Wenn du glaubst sehr talentiert zu sein und schnell zu lernen, dann kann sich das ev. in 2 Jahren ausgehen.
Warst du schon einmal auf einem Konzert einer Musikschule, wo Schüler des 2. Jahres aufgetreten sind?
Welche Darbietung glaubst wäre davon, mit Ausnahme für elterlich verzückten Ohren, veröffentlichungswürdig?

Ne, ich glaube nicht dass ich Talent habe oder schnell lernen. Ich bin Mitte 50 und brauche leider sehr lange bis etwas sitzt. Nun habe ich ja nicht frisch angefangen, sondern habe auch schon Anfang der 90er ab und mal Musik gemacht, aber immer nur kurz für ein paar Wochen oder mal zwei Monate, 95% meine Lebens habe ich eben keine Musik gemacht. Ich glaube so intensiv mit dem Musikmachen wie in den letzten Wochen habe ich mich auch nie mit beschäftigt. Wenn es hoch kommt habe ich so 30 Tracks in meinem Leben "zuende" gemacht, leider ist davon nix mehr da, weil ich das dann irgendwann nicht mehr aufheben wollte, da es eh nicht gut war.

Jetzt habe ich Tutorials geschaut bis der Arzt kommt und versucht so die Essentials davon umzusetzen, also Sachen wo ich mit meinen ungeübten Ohren auch was ganz klar hören kann. Wenn da aber bei Youtube einer Kompressoren vergleicht z.B. dann höre ich da nicht mal einen Unterschied wenn das Umschalten eingeblendet wird^^ Wenn dann höchstens bei einem Drumloop und dort bei der Snare.

Warst du schon einmal auf einem Konzert einer Musikschule, wo Schüler des 2. Jahres aufgetreten sind?
Welche Darbietung glaubst wäre davon, mit Ausnahme für elterlich verzückten Ohren, veröffentlichungswürdig?
Kommt sicher auf die Musikrichtung an, wenn die 2 Jahre am Modularsystem üben, dann kann ich mir schon vorstellen dass das gut werden könnte.

Wenn du glaubst sehr talentiert zu sein und schnell zu lernen, dann kann sich das ev. in 2 Jahren ausgehen.

Der Vergleich hinkt aber. Ob man ein Instrument lernt, mit Noten usw. und als Band spielt, oder ob man eine DAW mit sonstigen überteuerten Elektroschrott bedient ist aber ein himmelweiter Unterschied, oder?

Ich kenne Leute, die der Meinung sind, dass eine DAW und meinetwegen auch Controller, wie der Push,
seien genauso ein Instrument und vergleichbar mit dem erlernen eines Instruments wie Gitarre, Schlagzeug oder Klavier.

Wenn ich daran denke, wie hart man üben muss, um Metallicas Master of Puppets mit Downstrokes inkl Solo im Originaltempo auf Gitarre
zu spielen oder Vivaldis Sommer, wenn auch nur ein Teil daraus, dann ist es absolut weltfremd und zeugt von einer völligen
Überschätzung der eigenen Fähigkeiten ein bisschen bum-Tschak in der DAW hinzuklatschen.

Egal ob Klavier oder Gitarre ... Du brichst dir einen ab, vom Mikrotiming, Koordination linke-rechte Hand,
die Finger können nict weit genug spreitzen und übst 12 Std am Tag, nur um dir von nem dämlichen Dully
irgendeinen Scheiss anzuhören, weil er 3 Knöppe drückt, die nichtmal im Takt sein müssen, weil die
Software alles übernimmt und synchronisiert.

Die meisten von uns machen sehr einfache Musik - mich mittlerweile eingeschlossen. Klavier spiele ich lange nicht mehr
und dir Gitarre ... ach komm, lassen wir das. Die Technik interessiert mich halt mehr, siele Analog vs Digital :D

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich habe mal Gitarre versucht, das war die Hölle. Deswegen würde ich mich auch nie als Musiker oder so was bezeichnen, Künstler schon gar nicht, eher Elektronikmusikmacher auf unterster Stufe, so was halt.

So, nun ist es soweit, ich habe mich getraut meinen ersten Track bei Soundcloud und hier hochzuladen.

Wie immer am Anfang: Ich bin kein Musiker/Künstler und habe auch keine Ahnung von Mixing Mastering etc.
Der Track ist mein erster Versuch in Bitwig, dazu habe ich diesen neuen Record Knopf oben gedrückt der sofort alles live in eine Wav Datei aufnimmt. Der Track besteht aus 5 Spuren(TheGrid, Kick, HiHat, Bass, Sample aus einem Serum Preset). Ich habe projektübergreifend drei Knobs und drei Buttons erzeugt mit denen ich den Track dann live "performen" konnte, wie man hört muss ich noch üben. Nichts desto trotz wollte ich mal was machen und das einfach hochladen. Wenn euch nicht die Ohren gleich abgefallen sind, dann freue ich mich über Kommentare. An der Sache habe ich ca. 3 Stunden gesessen, also schon lange.

Finde ich gut und klanglich genau richtig!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben