Key Release Problem bei altem Synthesizer

Hallo beisammen,
ich nenne seit kurzem ein KAWAI 100F mein eigen. Leider zeigt er bei diversen Tasten folgendes Problem:
Beim loslassen (!) der Tasten verändert sich die Tonhöhe des Klangs. (Hat nichts mit Pitch Env oder LFO zutun) Das Triggern macht er korrekt, es betrifft nur das "loslassen".
Kennt jemand das Problem, bzw. weiß jemand wie dieses abzustellen ist ?
Danke !
Soda
 
Da hat dann wohl die S&H Stufe in der Tastatursteuerung einen Hau. Hier im Bild mit Sample&Hold markiert.
http://www.vintagesynth.com/forum/downl ... php?id=150

Nach Loslassen der Taste gibt das Keyboard ja keine Spannung mehr ab, also wird diese in der S&H Stufe gespeichert. I.d.R. wird ein Kondensator geladen und dieser hochohmig abgegriffen, so dass die Ladung möglichst lange konstant bleibt.

Herr Anwander, bitte übernehmen Sie...
 
Interessant, danke !
Mit bloßer Reinigung der Kontakte werde ich also nicht weiterkommen...

swissdoc schrieb:
Da hat dann wohl die S&H Stufe in der Tastatursteuerung einen Hau. Hier im Bild mit Sample&Hold markiert.
http://www.vintagesynth.com/forum/downl ... php?id=150

Nach Loslassen der Taste gibt das Keyboard ja keine Spannung mehr ab, also wird diese in der S&H Stufe gespeichert. I.d.R. wird ein Kondensator geladen und dieser hochohmig abgegriffen, so dass die Ladung möglichst lange konstant bleibt.

Herr Anwander, bitte übernehmen Sie...
 
Gute Frage, ob es an den Tastaturkontakten liegen könnte. Wenn Du das Schaltbild ansiehst, so wird ja über die Wiederstände und die Tastenkontakte ein Spannungsteiler realisiert, auf der Sammelschiene im Bild beim Keyboard zwischen C4 und C1 liegt dann eine 1V/Oct Spannung an, wenn eine Taste gedrückt ist, wenn keine Taste gedrückt ist, liegt nichts an. Prellen der Tasten sollte eigentlich keinen Einfluss auf den S&H Teil haben.

Spiel die Tastatur mal ordentlich durch, das sollte die Kontakte reinigen, sonst mit 2-Propanol, auch als Isopropylalkohol oder Isopropanol und Wattestäbchen reinigen. Einen Versuch ist es wert. Du sagtest ja, bei manchen Tasten ist es OK, bei anderen nicht. Kann also schon auch daran liegen.
 
Oops, das sieht ja doch spannend aus. Versuch mal die Variante, viel auf der Tastatur zu spielen. Evtl. reicht das aus, die Kontakte zu reinigen.
 
Huch, merke gerade, dass ich hier noch nicht aufgelöst habe: Die Reinigung der Kontakte hat das Problem gelöst. Nun spielt der Kleine (Vince Clarks erster übrigens) wie er soll. Dank an swissdoc ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben