KEYS-CDs gesucht - Special zu FM-Synthese und Reverb (Ende 1990er / Anfang 2000er)

Liebe Musiker_innen,

Ende der 1990er oder Anfang der 2000er gab es in der Zeitschrift KEYS eine CD, auf der das Special "FM-Synthese" mit Klangbeispielen war. Die Sprecherin hieß Gia, zusammen mit einem männlichen, mir nicht mehr namentlich bekannten Sprecher.

In die selbe Zeit fiel ein Special über "Reverb", ebenfalls auf der CD einer weiteren Ausgabe von KEYS, wieder mit Gia als Sprecherin. Da wurden billige Hall-Plugins mit einem Impuls beschickt; es gipfelte in der Gegenüberstellung eines Halls vom TC3000 und Lexicon 480L.

Leider habe ich beide CDs nicht mehr, da vor vielen Jahren leichtsinnig entsorgt. Mein Gedächtnis kann sich leider auch nicht mehr an die genauen Ausgaben (bzw. Jahr) erinnern. Weiß jemand von Euch zufällig, welche CDs ich meine und hat sie vielleicht sogar da?

Liebe Grüße von

Robert!
 
Zur FM Synthese gab es 1998 ein Special. War ein orangenes Heft, aber Monat weiß ich grad nicht. Bei den Reverbs weiß ich es grad nicht genau, war nie mein Interessengebiet. Die CDs müssten in einer der Wühlkisten sein... ich kann ja mal suchen. Wird aber dauern.
 
Zur FM Synthese gab es 1998 ein Special. War ein orangenes Heft, aber Monat weiß ich grad nicht. Bei den Reverbs weiß ich es grad nicht genau, war nie mein Interessengebiet. Die CDs müssten in einer der Wühlkisten sein... ich kann ja mal suchen. Wird aber dauern.

1998 kommt hin! Das muss entweder das unmittelbar darauffolgende oder das übernächste Heft NACH der Vorstellung des ersten Access Virus (A) gewesen sein, insofern ist 1998 mit 100%iger Sicherheit das Heft, das ich gehabt habe.
 
Das special "FM Synthesizer" war in Keys 2/98. Die CD suche ich grad und hoffe, das sie noch lesbar ist. Wenn das fertig ist, guck ich mal nach den Reverbs.
 
2/98 war auf der CD ein FM Spezial...
Was brauchst Du genau von dieser CD?

Gia die Stimme unserer schlaaflosen Nächte... ;-)

IMG_1266.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe die Ausgaben zwischen 1996 und 2001 noch.
Werde das prüfen und berichte dem entspr.
 
Ich hab wohl alle CDs bis auf 2/98, die liegt wohl schon im Müll. Weiß jemand genaueres zu den Reverb - Gegenüberstellungen? Vielleicht hab ich das ja noch im Fundus.
 
Ja, da habe ich das Heft nicht mehr, aber die CD. Mal gucken, womit ich die rippen kann (habe das seit 20 Jahren nicht mehr gemacht)...
 
EAC habe ich schon lange nicht mehr - hab es jetzt mit der DAW gemacht. Geht auch WAV? Währen dann 83 MB inklusive Gia...
 
Mir geht's ähnlich. Ich war damals noch jung und mir fehlte das Geld, als ich im Supermarkt in der Zeitschriftenecke die (damals für mich unbekannte) KEYS (und auch Keyboards) mit einem Artikel über den neuen Access Virus fand und begeistert war. In der nachfolgenden Ausgabe gab es dann den besagten Spezialartikel über die FM-Synthese. Ich kann nicht sagen, wie oft ich die Klangbeispiele rauf und runter gehört habe. - Ich musste mich an diese CD erinnern, als ich jetzt meinen Reface DX ausprobiert habe. Beim Hören der CD-Tracks nach über 20 Jahren kommt es einem so vor, als ob's erst gestern gewesen wäre...

Beim Hall-Special ist es auch so - da erinnerte ich mich neulich dran, weil es einen tollen Vergleich zwischen billigen, scheppernden und loopenden Hallplugins und am anderen Ende mit dem Lexicon 480L gibt. Auch wenn die Klangqualität von Hallplugins in den letzten gut zwanzig Jahren deutlich besser geworden zu sein scheint, ist dieser Vergleich unerreicht, weil er ganz konkret die klanglichen Qualitäten differenziert. Hab ich so in dieser Form woanders noch nicht präsentiert bekommen.
 
Hab ich so in dieser Form woanders noch nicht präsentiert bekommen.
Werde mir das nun auch von CD zu Gemüte führen. Ich erinnere mich auch an das mit den loopenden Sounds. In der Keyboards gab es mal ein ähnliches Hall-Thema. Die Klangbeispiele waren aber damals Online und das alte Archiv ist lange Geschichte. Zum Thema Filter gab es das auch mal. Wahrscheinlich dann eher Keys als Keyboards. Dort aber gab es einen genialen Hörtest von Peter Georges, der einen recht gemein an der Nase herumgeführt hat. Man musste dann wissen, wie die Envelopes des Waldorf WAVE zipperten. Sonst hatte man keine Chance.
 
Ja, die alten CDs von KEYS - und auch Keyboards - waren wirklich klasse und mit viel Liebe gemacht. Bei dem Konkurrenzprodukt "Keyboards" gab es Anfang der 2000er die Serie "Love the machines", bei der alte Kisten mit Klangbeispielen vorgestellt wurden. Unvergessen der Beitrag über den Wurlitzer Sideman mit Samples aller Rhythmen und einzelner Sounds auf der CD.
 


News

Zurück
Oben