Keystep + Beatstep Pro werden nicht als Midi Devices erkannt

Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Ich habe unter Windows 10 gerade das Problem dass sowohl BSP wie auch Keystep am USB-Anschluss nicht als Midi Devices erkannt werden. Es ist eine Weile her dass ich die da das letzte mal angeschlossen habe, ich mach das auch nur wenn ich was in der Gerätekonfiguration ändern will, ansonsten habe ich die an Hardware-Synths. Deshalb ist es schwierig zu sagen was ich in der Zwischenzeit verändert habe.

Beide Geräte werden nicht vom Arturia Midi Control Center erkannt, und sie werden auch von Reaper und von SAVIhost nicht als Midi-Geräte erkannt. Am selben Anschluss und von derselben Software werden aber z.B. mein Akai LKP25 und mein Xenyx UFX1204 problemlos als Midi-Geräte erkannt. Ich bin ratlos. Hat jemand Ideen wo/wie man ansetzen könnte? Neustart hab ich schon mehrmals probiert, hatte den Spoolerdienst in Verdacht weil der manchmal andere Programme blockiert, hab den auch schon mehrmals gestoppt/gestartet mit jeweils anschließendem Rechner-Neustart, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hat nach wie vor ein Gerätelimit bei USB. Der UFX fällt da nicht drunter, da er Treiber braucht.

Dummerweise wird pro Anstecken an einem anderen Port auch beim gleichen Gerät ein neuer Eintrag in der Registry erzeugt.

Lade Dir USB Deview runter und lösche alle Geräte, die nicht angeschlossen sind oder nicht mehr existieren, aus der Liste.

Danach sollte es wieder gehen.
 
Oh! Wieder was dazugelernt. Danke, Dietmar, das probier ich mal.
 
Schade, das war´s wohl nicht... aber war sicher trotzdem nicht verkehrt, die ganzen alten USB Devices mal rauszuschmeißen.
 
Hast du mal die USB Kabel gecheckt? Blöder Tip eigentlich, aber oftmals liegts auch daran, insbesondere, wenn Dietmars Tip nix bringt...

Ja, dachte ich auch schon. Hab dann aber am gleichen USB Kabel andere Geräte engeschlossen, dann Keystep und BSP an anderen Kabeln probiert, und festestellt, dass es daran nicht liegt.

bei mir hat ein reinstell des windows-usbdrivers geholfen

Auch ne Idee, danke, das werde ich probieren.
 
Ebenfalls mal testenswert (zumindest ist hierzu nichts im Ursprungspost erwähnt):

- funktionieren die Geräte denn als MIDI Controller über ihre jeweiligen DIN-Anschlüsse?

(falls ja wäre definitiv die USB-Deview Geschichte im Fokus meiner "Ermittlungen", da das bedeuten würde dass MIDI über DIN/Miniklinke geht, aber nicht über USB = ergo, Schuld liegt bei USB Treibern irgendwo)

so als Ergänzung evtl. hilfreich. :)
 
Als Midi-Controller über die DIN Midi Anschlüsse funktionieren die normal. Ich wollte über den Midi Control Center was in den Einstellungen beider Geräte ändern und habe dabei gemerkt dass sie nicht erkannt werden, danach dann festgestellt dass sie auch von meinen DAWs/Softsynths nicht mehr erkannt werden.

Hab auch schon die USB Treiber neu installiert. Kann aber z.Zt. nicht überprüfen ob das geholfen hat weil ich meine Geräte wegen Umbau der Homestudio-Ecke gerade abgebaut und in Kartons gelagert habe. Aber nächste Woche werde ich es checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war´s leider auch nicht. Verkaufen würde ich die Teile deswegen nicht, die sind ja auch ohne PC-Zugriff noch unschlagbar. Aber ärgerlich ist es schon, spätestens beim nächsten Firmware Update. Ich hab nach wie vor meinen PC in Verdacht. Hab irgendwo noch einen Laptop rumfliegen, ich muss das mal an dem testen.
 
An meinen Macs habe ich immer mal wieder auch Probleme mit Arturia-Geräten gehabt (BS, BSP, Microbrute, Keystep, Matrixbrute, Drumbrute), und hab da dann einen Workaround gefunden, den ich hier beschrieben habe:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/arturia-microbrute.84856/page-41#post-1469693
Keine Ahnung, ob es bei Windows etwas ähnliches gibt, wo man quasi ein MIDI-Setting neu anlegen kann/muss.....

Edith = "mal" ergänzt, weil sonst etwas irreführend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Keystep wird einwandfrei und immer von Win10 erkannt. Ja, probier mal ein anderen Rechner.
 
Es funktioniert jetzt wieder. Lag in der Tat am Rechner, bzw. am Betriebssystem. Ich habe, weil sich solche Merkwürdigkeiten gehäuft haben, Windows 10 neu installiert, mit der Option alle Apps und Einstellungen zu löschen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben