Keystep Pro unterschiedliche Tempos in einem Song? Ist das möglich??

bEAST

bEAST

..
Hey :)

ich suche eine Lösung, um in einem Song im Tempo für Sequenzen von z.b. 96 Bpm auf 126 Bpm zu setzten?
Geht das überhaupt? Mein einziger Ansatz wäre, einen Song in verschiedenen Projekte zu ordnen, da das Tempo anscheinend auf das Projekt reduziert ist.🤔 Das ist mMn aber sehr umständlich, da beim Switchen in das neue Projekt nicht sofort die passende Sequenz oder Szene aktiv ist. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Habe ich was übersehen?

Beste Grüße
bEAST
und danke für eure Hilfe und Ratschläge :)
 
Schon mal versucht, den Keystep Pro nicht als Clockgeber, sondern als Empfänger zu nutzen in diesem Kontext?
 
Schon mal versucht, den Keystep Pro nicht als Clockgeber, sondern als Empfänger zu nutzen in diesem Kontext?
Meinst du damit das ich ein anderes Gerät als Clock verwenden soll? Der KS Pro ist mein zentraler MIDI Controller, einen anderes gerät habe ich nicht. Ich steuer damit einen Neutron, Model D, Volca Keys und Drum an. Beide letzteren könnte ich als Clockgeber nutzen, würde aber mir glaube nix bringen... Aufgrund der Projekte und Szene. Meinst du das überhaupt so?(:
 
Ja, das meinte ich ... aber war nur so eine Idee ... ich wüsste nicht, dass der KS Pro das kann. Und ich weiß auch nicht, wie "stabil" eine Tempoänderung von Außen ablaufen würde. Habe aber die 96 und 120 überlesen.

Nimm doch 90 und 120, dann brauchst du nicht mal die Clock ändern ... ^^
 
Das Tempo innerhalb eines Projektes zu ändern, da wüsste ich noch nichtmal, wie das in meiner DAW geht. Da stellt man das Tempo auch global ein. Also der KSP kann das jedenfalls nicht.

Erklär doch mal, wieso man bei einem Sequenzer ein Pattern auf einmal mit einem anderen Tempo abspielen will? Für den Live-Einsatz kannst du ja einfach an dem Regler das Tempo jederzeit stufenlos ändern.
 

Danke:) Gutes Beispiel.
Nimm doch 90 und 120, dann brauchst du nicht mal die Clock ändern ... ^^
?das verstehe ich nicht? :)
Das Tempo innerhalb eines Projektes zu ändern, da wüsste ich noch nichtmal, wie das in meiner DAW geht. Da stellt man das Tempo auch global ein. Also der KSP kann das jedenfalls nicht.
Ja, das Wort global ist glaube der richtige Ansatz. Ich dachte mir das schon, aber ich wollte die Idee nicht unberührt lassen.
Erklär doch mal, wieso man bei einem Sequenzer ein Pattern auf einmal mit einem anderen Tempo abspielen will? Für den Live-Einsatz kannst du ja einfach an dem Regler das Tempo jederzeit stufenlos ändern.

Ich will Global das Tempo z.b. für SEQ A bei 96 BPM haben und für SEQ B bei 126 BPM(Das sind nur Bsp. bpm) und das ganze in einer Scene Ordnen und dann speicher. Aber es scheint nur so zugehen, dass ich EIN globales Tempo für EIN Projekt haben kann😭
Tempo-Track? Hat deine DAW bestimmt auch.
Also in z.b. Abelton geht das denke ich:) habe ich schon gesehen, aber noch nie gemacht. @SynthGate



Naja, danke erst mal für eure Antworten:)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben