Arturia Keystep Pro User Experience

Schade, das ist etwas ernüchternd, aber danke für die Info.
Ich will ja gar keine Spitzfindigkeiten, aber das wäre halt toll gewesen, oder zumindest der halbe Weg bis dahin.
Scenes speichern also Trackbezogenes ab, nichts Patternbezogenes.
Ein paar Workarounds habe ich mir schon überlegt, die zu ähnlichen Ergebnissen führen, aber halt aufwendig zu programmieren sind und (vor allem!) viele Pattern-Speicherplätze verbrauchen.
Da werde ich wohl auf der Superbooth mal jemanden mit dummen Vorschlägen pesten müssen (vielleicht lässt sich softwareseitig ja doch was machen), hihi...

Und du hast recht: Der (schwarze) Minibrute 2 sieht richtig gut aus, und er klingt auch gut. Den ersten Minibrute hatte ich, hab ihn aber wegen der klebenden Plastikteile wieder verkauft (fürs Protokoll: auf dem Flohmarkt - der Käufer wusste das also!). Mal kucken...

Schöne Grüße
Bert
 
Scenes speichern verschiedene Anordnungen von Pattern ab incl Stummschaltung wenn erschünscht.
Aber man kann nicht in einer neuen Scene das gleiche Pattern aber diesmal mit anderen Einstellungen Laufrichtung oder Timediv. einstellen.
Was mir auffiel. Hat man die Absicht bis zu max 4 Pattern als Scene zu organisieren , also Nummer oder Stummschaltung, sollte man vorher eine alte unbenutzte/unbrauchbare oder leere Scene anwählen ( Scene und Nr. 1-16) und speichern.
Im übliche Fall also von einer Scene ausgehend was ändern und auf einen anderen Scenenspeicherplatz ablegen geht mM nach nicht oder ist buggy !
Kann aber auch gut sein , das dieses Verhalten nur in Project 1 zB so ist.
Was auch nicht geht ist ein Ablauf verschiedener Scenen zu erstellen. Chain bezieht sich nur auf Pattern.
Also 3x Pattern 1 dann 2x Pattern 4 und ev. 5x Pattern 7 ist eine Chain für Track 1 .Das ganze mit allen 4 Tracks gleichzeitig klappt schon. Aber ist bisl "Kopfrechnen" gefragt bei ändern einer Kette sonst stimmt das Gesamtergebnis überhaupt nicht mehr.
Er spinnt manchmal rum auch projectbezogen mein ich. Ist mir bei manchen Sachen aufgefallen , weiss aber jetzt nicht welche Firmware.
Bei Arturia ist am KeystepPro diesbezüglich immer was nicht ganz astrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir alles schon genauso passiert und bis heute kann ich mich nicht so richtig mit dem Keystep Pro anfreunden.

Ich hätte auch gute gefunden wenn man im Control-Modus noch mal unabhängig von den vier Spuren, auf einem fünften MIDI-Kanal etwas ausgeben und spielen könnte. So könnte man in einem Live-Setup vier Bereiche - z.B. beim Modular - sequencieren und dann noch einen fünften Synth einfach nur spielen. Aktuell wird auch im Controller-Modus dann die Spur gespielt, die zuletzt angewählt war und man muss quasi eine Sequencer-Spur opfern, wenn man noch was spielen möchte. Außerdem hatte ich auch gehofft, dass die beiden MIDI-Outputs individuell ansprechbar wären.

Ich habe den Controller Modus gerade erst für mich entdeckt (dachte immer das hat mit Computeranbindung zu tun etc, was für mich uninteressant wäre) und möchte hier kurz korrigieren bzw ergänzen. Der Controller Modus ist eine reine (globale) Controllerspur, bei der die 5 Knöppe frei belegt werden können. Auch mit verschiedenen Midikanälen,also nicht nur der angewählte Synth! Am meisten gefehlt hat mir beim KSP dass man nur Velocity (speicherbar) als Modulationsquelle hat und keine P-locks etc. Genau das macht dann die CC Spur. Zwar nur 5 Knöppe für alle angeschlossenen Midi Synths, aber besser als nichts und für ein bischen Extrabewegung sehr willkommen.
 

Similar threads

P
Antworten
0
Aufrufe
865
Pummelfee
P


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben