Arturia Keystep Pro

Mist! meine Ausrede ist jetzt weg gefallen ;-)
Ich hab' das gute Teilchen bisher nicht richtig gelernt weil "das wichtige global transpose ja eh fehlt."
Früher haben sich aber Anleitungen auch viel besser lesen lassen.

Damit ich noch was zu meckern habe: die kleinen blauen Schriften der Sekundärfunktionen sind für mich sau schlecht zu lesen.
 
Also es könnte sein, dass dein Arpeggiotrack mit der Trans Taste vorher oder nach Record aus Versehen transponiert wurde oder sich in einer "Transposegroup" befindet, welche transponiert ist.
Also Abstürze der Firmware habe ich keine hin bekommen.Sie scheint stabiler zu sein.Man merkt das deutlich. Beim Abspeichern von egal was , er stottert nicht mehr so rum, wenn er noch läuft und nicht gestoppt wurde vorher.

Er quantisiert irgendwie die Noten ?!
 
Momentan
Er quantisiert irgendwie die Noten ?!
Momentan bin ich bei deinem Problem überfragt.Also er nimmt das Arpeggio auf wie man es spielt.Das klappt zuverlässig.Man kann mit ShiftRecord Quantize on/oft aber wie sich das aufs Arpeggio auswirkt wüsste ich jetzt nicht.Einsatzpunkt höchstens aber die Notenfolge müsste die gleiche sein..
 
Momentan

Momentan bin ich bei deinem Problem überfragt.Also er nimmt das Arpeggio auf wie man es spielt.Das klappt zuverlässig.Man kann mit ShiftRecord Quantize on/oft aber wie sich das aufs Arpeggio auswirkt wüsste ich jetzt nicht.Einsatzpunkt höchstens aber die Notenfolge müsste die gleiche sein..

Ich muss mich mal damit auseinandersetzen...
Fakt ist der Sequencer gibt bei mir nicht haargenau das wieder was der Arp spielt.

Vielleicht irgendwas aktiviert was sich irgendwie auf die Sequenz auswirkt keine Ahnung.

Edit: Jetzt stimmt die Quantisierung aber er spielt eine Oktave tiefer wie der Arp die Sequenz..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Edition geplant ? Any news ? Weiss ist sch.... weiss nicht wieso nicht beide Versionen schon immer zu haben sind.

So muss ich nun warten.....auch andere vermutlich.

Hallo Arturia Kollege ? Bitte weiterleiten....

Danke und Greetinx!
 
Black Edition geplant ? Any news ? Weiss ist sch.... weiss nicht wieso nicht beide Versionen schon immer zu haben sind.

So muss ich nun warten.....auch andere vermutlich.

Hallo Arturia Kollege ? Bitte weiterleiten....

Danke und Greetinx!
JAA, ne schwarze Version wäre prima, ich hab mein Beatstep auch in schwarz gekauft, erstens weil Patchkabel dabei waren und zweitens weil einfach JEDER ein blödes weißes gekauft hat ! (Da ist mein innerer Punk einfach zu stark! #DAGEGEN
 
Ich hab heute mal das Update 2.0 auf meinen Keystep Pro aufgespielt. Und hab exakt dieses Problem hier (siehe Link unten), welches auch im englischen Arturia-Forum schon gepostet wurde. Nämlich, daß der Arpeggiator verrückt spielt. Paar Durchgänge spielt er richtig, dann nach paar Sekunden plötzlich nur noch einen Ton oder nur zwei Töne von vier Tönen und bleibt dann bei einem Ton stehen. Halte ich das Arpeggio an, bleibt ein Ton hängen. Auch wenn ich die Hold-Taste wieder deaktiviere - also unabhängig davon. Schon übel. Der Notenhänger geht auch erst wieder weg, wenn ich den Keystep Pro aus- und anschalte. Das war vorher nicht der Fall.
Das Update 2.0 hat es quasi verschlechtert. Unglaublich. Kann ja wohl nicht wahr sein.
Dass er also stabiler läuft ist nicht der Fall. Hab jetzt wieder die 1.37er Version draufgespielt. Alles prima.


Ich find den Keystep Pro eigentlich wirklich cool und hab mich auf das Update gefreut. Da es aber den Arpeggiator zerschiesst, hab ich erst gar nicht die anderen Sachen gecheckt. Bringt ja nix.

Andere User mit dem gleichen Problem hier? Bisher hab ich hier noch nichts davon gelesen. Beim Update kam auch keine Fehlermeldung, sondern nur, daß es erfolgreich gebrannt wurde. Hab es über das Midi Control Center gemacht. Der hat ja gleich gefunden, daß es eine neuere Firmware gibt.

Da Gruß
 
Hatte ich einmal vor dem 2.0er Patch und habs damals auf Daten ins Midi-In geschoben
ohne weiter nachzuforschen...

bis jetzt aber nicht mehr gehabt... aber auch kein Midi-In mehr angeschlossen
 
Ich hab heute mal das Update 2.0 auf meinen Keystep Pro aufgespielt. Und hab exakt dieses Problem hier (siehe Link unten), welches auch im englischen Arturia-Forum schon gepostet wurde. Nämlich, daß der Arpeggiator verrückt spielt. Paar Durchgänge spielt er richtig, dann nach paar Sekunden plötzlich nur noch einen Ton oder nur zwei Töne von vier Tönen und bleibt dann bei einem Ton stehen. Halte ich das Arpeggio an, bleibt ein Ton hängen. Auch wenn ich die Hold-Taste wieder deaktiviere - also unabhängig davon. Schon übel. Der Notenhänger geht auch erst wieder weg, wenn ich den Keystep Pro aus- und anschalte. Das war vorher nicht der Fall.
Das Update 2.0 hat es quasi verschlechtert. Unglaublich. Kann ja wohl nicht wahr sein.
Dass er also stabiler läuft ist nicht der Fall. Hab jetzt wieder die 1.37er Version draufgespielt. Alles prima.


Ich find den Keystep Pro eigentlich wirklich cool und hab mich auf das Update gefreut. Da es aber den Arpeggiator zerschiesst, hab ich erst gar nicht die anderen Sachen gecheckt. Bringt ja nix.

Andere User mit dem gleichen Problem hier? Bisher hab ich hier noch nichts davon gelesen. Beim Update kam auch keine Fehlermeldung, sondern nur, daß es erfolgreich gebrannt wurde. Hab es über das Midi Control Center gemacht. Der hat ja gleich gefunden, daß es eine neuere Firmware gibt.

Da Gruß
Spielt es eine Rolle, worüber der Arp ausgibt? Also Gate/CV, USB-MIDI, DIN-MIDI?

Habe vorhin die neue FW aufgespielt, und nur schnell mal einen SW-Synth in Logic mit dem Arp dudeln lassen. Auch nach knappen 10 Minuten kein seltsames Verhalten, egal ob mit oder ohne Hold, und auch egal, ob der Arp statisch dudelt oder ständig umgegriffen wird. Alles via USB-MIDI.
 
Was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass man nach dem Update eine RESET der Hardware machen soll.
Vorher natürlich alle 16 Projekte und die SetUp sichern.
Nicht nur , dass das viele USER extrem aufstösst, wegen des extrem Zeitaufwandes, da alle 16 Projekte einzeln zu sichern sind.
Es trauen sich wohl nicht alle diesen Schritt, weil in der Vergangenheit so mühevoll erstellte Projekte ins Nirvana verschwunden sind. Also sich nicht wieder in eine aktuellere Firmware laden lassen.
Der Arpeggiator macht scheinbar Ärger, wenn die MidiChannel auf OFF gestellt sind, also nur CV/Gate Ausgabe erfolgt.

Ich hätte mir halt einen KeystepPro gewünscht, der alles bisherige KnowHow dies bezüglich in einem Gerät vereint. Von mir aus auch für noch mehr als 500Euro momentaner Listenpreis.
So ist er schon nicht schlecht gemacht, hat aber einen ganz, ganz schlechten Stand und ich würde ihn nicht unbedingt nochmal kaufen.
MatrixBrute und PolyBrute, diese Liga traue ich Arturia einfach nicht zu und lasse davon die Finger.
Die Firmware ihrer wirklich intessanten Produkte ist einfach mir zu stümperhaft.
 
...
Nicht nur , dass das viele USER extrem aufstösst, wegen des extrem Zeitaufwandes, da alle 16 Projekte einzeln zu sichern sind.
...


Naja 16.... ich musste am Wochenende den Userspeicher meiner MC909 freischaufeln
und habe über 90 Sample einzeln mit jeweils 7 Tastendrücken und Speicherplatzwahl mit Menürad pro Sample auf Samrtmediacard verschieben müssen... zusätzlich die Rythmpatches aus 16 Samples wieder zusammenstellen und über die alten Patches speichern - auch wieder mit zahllosen Tastendrücken und scrollen- das war Arbeit
und ich habe wesentlich mehr Sample noch im Userspeicher...

also nicht schön...aber bei Roland gibts schlimmeres als 16 Speicherplätze bei Arturia zu kopieren.

Man fällt dann mit der Zeit in eine Art Trance und wird unglaublich schnell und präzise....
die letzten 50 flutschten nur noch so bis mir schwindlich wurde und ich abbrechen musste....
aber alles akkurat gespeichert wie die Prüfung nacher ergab... und nun alles perfekt geschnitten und live anwählbar...

von den vorherigen zusammenstellen aller alten Sample aus alten Backups und rüberkopieren will ich gar nicht anfangen zu reden... oder den bearbeiten der Sample und Loops setzen und runterrechen mit Audacity und Ocean um möglichst viel mit möglichst guter Qualität in die Box zu bekommen....

hat sich aber gelohnt.... und bei Arturia wirds sich auch lohnen bei den lausigen 16 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke Vogel & Randerscheinung für's Feedback und Ausprobieren!

Ich hatte einen MakeNoise 0-Coast über CV/Gate angesteuert (Track 4). Midi war nix angeschlossen. In Track 1 war Midikanal 1 aktiviert, aber kein Gerät dran.

Letzte Nacht nochmal die 2.0er Version drauf. Einmal total aufgehängt und verrückt gespielt - mußte ich dann aus- und anschalten. War jedoch nur einmal und ich hab mehrere Stunden damit gespielt. Heute einen Notenhänger gehabt, der wegging, als ich den Ton dann auf der Tastatur gedrückt hab.

Arpeggios aufnehmen, mehrere Tracks auf einmal transponieren - alles gut. Dabei JP-08 über MIDI angesteuert und eben 0-Coast über CV/Gate.

Vielleicht sitzt das Problem eher davor, vermute ich. Oder es gab doch einen Hackler beim Update draufbrennen. Ich lass jetzt das 2.0er drauf und schau weiter. Das Problem von gestern war ja so massiv, daß der Arp quasi unbrauchbar war. Das ist jetzt nach dem zweiten Mal Update aufspielen weg und bisher nur 2 Notenhänger gehabt.

Schönen Abend & Gruß
 
@TinyVince: Ok, gute Idee. Das wäre einen Versuch wert. Soviel ist bei mir noch nicht drin an Projekten. Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
MatrixBrute und PolyBrute, diese Liga traue ich Arturia einfach nicht zu und lasse davon die Finger.
Die Firmware ihrer wirklich intessanten Produkte ist einfach mir zu stümperhaft.
Nur mal interessehalber: Was stört dich denn am Matrixbrute, bzw. wo ist denn die FW dort stümperhaft?
 
Letzte Nacht nochmal die 2.0er Version drauf. Einmal total aufgehängt und verrückt gespielt - mußte ich dann aus- und anschalten. War jedoch nur einmal und ich hab mehrere Stunden damit gespielt. Heute einen Notenhänger gehabt, der wegging, als ich den Ton dann auf der Tastatur gedrückt hab.
Ich probiers die Tage mal via CV/Gate und werde berichten.
 
Ich hab das Thema MatrixBrute irgendwann nicht weiterverfolgt. Irgendwas hab ich da gelesen , was ewig an der Firmware kritisiert wurde und ganz banal war.
Ich will die Teile nicht nicht schlecht reden, um Himmels Willen.
Nur halte ich bei solchen komplexen und preisintensiven Geräten einfach Abstand von Arturia weil ich vieles da nicht nachvollziehen kann.

Es stösst bei mir auf absolutes Unverständnis, wie Arturia zB einen MiniBrute 2s mit extrem genial erdachten Sequencerfeaturesnicht baut aber nicht in der Lage ist, Teile davon in ein neues Premiumprodukt zu intregieren mit dem sie vollkommen korkurenzlos dastehen.
Stattdessen immer wieder nervige Bugs, die die ohnehin schon recht beschränkten Fähigkeiten nochmals dämpft.
Zwischen Novation und Arturia betreff Arpeggiofeatures liegen Welten. Oder MFB Dominion 1 und KSP.
 
Ich hab jetzt nochmal das 2.0er erneuert und dann einen Factory Reset gemacht. Und die Midi Channel Outputs hab ich alle auf ON. Hier dann Kanäle 11-14 gewählt. Bzw. bei Track 2 MidiKanal 1 für den JP-08.
Das mit den Output Midi Channels auf ON und Factory Reset scheint wirklich was gebracht zu haben. Midi Channel Inputs hab ich übrigens auch alle auf ON.

Also echt super mit dem Hinweis bezüglich den MidiKanälen @TinyVince. Hab gedacht, die mach ich halt auf OFF, wenn ich CV/Gate benutze.

@vogel: Ich glaub, das passt jetzt. Falls sich was ändert, bell ich nochmal in die Runde.
@Randerscheinung: Mit MidiIns hab ich nix gemacht. Hab aber den Eindruck, ob jetzt die MidiIns an oder aus sind, ist wurscht.

Wieder bisserl was gelernt. Also wenn das Ding funzt - und so scheint es jetzt - ist das schon ein cooles Teil.

Danke und eine schöne Tach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2.0 aufgespielt, einen Factory Reset gemacht, und steuere 2 Synths über MIDI:

Auf beiden Tracks läuft ein Arp. Problematisch wird es, wenn ich während der Wiedergabe einen Akkord ändere bzw. überhaupt eine Notentaste drücke : Dann bleibt die Note immer ein paar Beats lang hängen, bevor sie arpeggiert wird.
Somit ist der Arp unbrauchbar.

Weiß jemand Rat?
 
Ich habe 2.0 aufgespielt, einen Factory Reset gemacht, und steuere 2 Synths über MIDI:

Auf beiden Tracks läuft ein Arp. Problematisch wird es, wenn ich während der Wiedergabe einen Akkord ändere bzw. überhaupt eine Notentaste drücke : Dann bleibt die Note immer ein paar Beats lang hängen, bevor sie arpeggiert wird.
Somit ist der Arp unbrauchbar.

Weiß jemand Rat?

Moin Kai-vD,

das mit dem Factory Reset ist ja schon mal gut. Das war ein guter Hinweis von @TinyVince. Bei mir läuft jetzt übrigens alles bestens.

Das Problem hatte ich auch. Bei mir klang es so 2, 3 Takte lang, als wär ein Distortion drüber (was ja nich' verkehrt is'). Und dann war es aber wieder weg und ich konnte es nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt so ähnliche Hackler letztens beim Ansteuern durch Nuendo und hier einen 4taktigen Loop laufen lassen. Dann hat es bei der Wiederholung gehackelt und er brauchte 2, 3 Takte, um sich zu fangen.

So, lange Rede jetzt zum Sinn: Ich hab es heute Nacht ausprobiert, so wie Du es beschrieben hast. Also 2x Arp und damit über Midi JP-08 und NordStage angesteuert. Wieder eben bei Akkordwechseln bzw. Töne ändern dieser blöde verzerrte Aussetzter und er fängt sich dann wieder nach 2, 3 Takten.

Jetzt kommts: Geh mal mit Shift + Project drücken ins Utility-Menü und dort zu >Sync und >Output. Und stell dort 48PPQ ein. Das war bei mir bei 1PPQ4 gestanden. Also 1 Clock-Puls alle 4 Viertel. Und dann verschluckt er sich wohl. Machst Du 48PPQ und schaust Du..... vielleicht geht. Bei mir ist es dann einwandfrei gelaufen. Alles prima.

Das mit den Clock-Impulsen steht auch schön aufgeschlüsselt in der Bedienungsanleitung auf Seite 113. Die hab ich mir die letzten Tage mal so richtig vorgenommen. Und da kommen so kleine Aha's daher an die ich auch nie denken würde.
Auch z.B. Step-Edit mit Overdub bei Akkorden. Geil, was man da rumschieben kann. Lohnt sich echt durchzuarbeiten.

Da Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kai-vD,

das mit dem Factory Reset ist ja schon mal gut. Das war ein guter Hinweis von @TinyVince. Bei mir läuft jetzt übrigens alles bestens.

Das Problem hatte ich auch. Bei mir klang es so 2, 3 Takte lang, als wär ein Distortion drüber (was ja nich' verkehrt is'). Und dann war es aber wieder weg und ich konnte es nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt so ähnliche Hackler letztens beim Ansteuern durch Nuendo und hier einen 4taktigen Loop laufen lassen. Dann hat es bei der Wiederholung gehackelt und er brauchte 2, 3 Takte, um sich zu fangen.

So, lange Rede jetzt zum Sinn: Ich hab es heute Nacht ausprobiert, so wie Du es beschrieben hast. Also 2x Arp und damit über Midi JP-08 und NordStage angesteuert. Wieder eben bei Akkordwechseln bzw. Töne ändern dieser blöde verzerrte Aussetzter und er fängt sich dann wieder nach 2, 3 Takten.

Jetzt kommts: Geh mal mit Shift + Project drücken ins Utility-Menü und dort zu >Sync und >Output. Und stell dort 48PPQ ein. Das war bei mir bei 1PPQ4 gestanden. Also 1 Clock-Puls alle 4 Viertel. Und dann verschluckt er sich wohl. Machst Du 48PPG und schaust Du..... vielleicht geht. Bei mir ist es dann einwandfrei gelaufen. Alles prima.

Das mit den Clock-Impulsen steht auch schön aufgeschlüsselt in der Bedienungsanleitung auf Seite 113. Die hab ich mir die letzten Tage mal so richtig vorgenommen. Und da kommen so kleine Aha's daher an die ich auch nie denken würde.
Auch z.B. Step-Edit mit Overdub bei Akkorden. Geil, was man da rumschieben kann. Lohnt sich echt durchzuarbeiten.

Da Gruß
Hallo Sunphormant,

ja, du beschreibst es genau, es klingt auch verzerrt.

Bei mir stand Sync > Output auf 24PPG. Ich habe es dann auf 48 gestellt - leider keine Änderung. Habe dann mal alle Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg!
Edit (5 Minunten später) - BINGO - jetzt läufts! Keine Ahnung warum: Es steht wieder auf 24PPG. Offenbar hat alleine das herumstellen Abhiilfe gebracht. Seltsame Kiste...

Aber jedenfalls ein großes DANKE an dich!
 
Verdammt, jetzt ist es wieder da. Steht auf 48PPG. Muss ich mal weiter beobachten....

Zum Glück passiert es nicht im Seq-Modus. Kann ich die Kiste also zumindest so nutzen.

Edit: Beobachtet: Es tritt nicht mehr auf, wenn Play aktiviert ist, bzw. es tritt nur auf wenn der Arp im Stop-Modus läuft - gut zu wissen! Damit kann ich wohl leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt mal nicht ausschließen, daß ich zu doof bin, aber sagt mal, kann man auf dem Keystep Pro wirklich nicht legato spielen.
Also ich meine gebundene Noten über Pitch CV und Gate Out ins Modularsystem. Midi oder USB interessiert mich nicht. Bei mir wird bei jedem Tastenanschlag ein Gate ausgegeben, auch wenn ich eine weitere Taste dabei halte. Hab ich was übersehen, daß man da noch was auf monophon und legato umstellen kann?
Bei meinen beiden Beatstep Pro gehts auf jeden Fall einwandfrei. Hab jahrelang auf den Pads legato gespielt.

Ich meine wirklich live spielen, nicht im Sequencer aufzeichnen (Tie-Funktion).

Danke, falls jemand was Näheres darüber weis. Und ja, ich hab verschiedene Firmwarestände probiert. Kein Unterschied.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben