Neu

KI Halluziniert - Waldorf Protein Synthesizer

  • #31
Meta: Ihr habt euch ganz leicht "verrannt", was aber nicht wirklich schlimm ist - das gute ist, man kann immer wieder ein bisschen drunter weiter machen und manches, was ggf. für den einen total normal ist dem anderen sagen, dann weiss man wie man tickt und es geht weiter.

Konnte man gut beobachten, ist aber nicht schlimm - ein paar Leute wissen was und lassen das sehr unterschiedlich aufeinanderprallen - wichtig ist nur einfach offen zu sein, zu reden und das reden gelten lassen - Proteine Proteine!

Schon lecker, wenn gut zubereitet.
Wird sicher werden.


Hier wissen viele schon was, und den Rest tragen wir zusammen, also wir, ihr, du, ich, dann passt das. Der Weg ist ggf. sehr unterschiedlich - aber das ist eine Stärke. Das nur nebenbei.

Um was ging es nochmal? KI für Synth Analyse?
Wie der ESP32 arbeitet?
Na, denke ein Bastler kriegt das wieder hin
 
  • #32
Über die Liebe würde ich mich mit der KI nicht unterhalten, sehr wohl aber über Sachfragen.
Meiner Erfahrung nach erscheinen die Resultate da meistens aber nur dann gut, wenn man von der Sache grundsätzlich keine Ahnung hat. Sobald man tiefer im Thema ist, merkt man recht schnell, dass da noch sehr viel Optimierungsbedarf drin ist. Und das ist kein Dunning Kruger, sondern kommt von jemandem, dessen anfängliche Euphorie recht schnell verpufft ist.
Probiert die KI einfach mal mit Themen aus, bei denen ihr euch relativ sicher seid. Gerne auch, wenn es um Berechnungen etc. geht.

Wo ich es gerne nutze, ist Lektorat oder beim leichten Coden. Da hängt das Ergebnis aber auch viel mit dem verwendeten KI-Agenten zusammen. Bei der blinden Nutzung mit dem Ziel von Wissensgewinn würde ich eher zur Vorsicht raten. Dafür wird von der KI zu viel intransparent herbeigeschwurbelt.

Und das ist auch das Problem: Menschen verlassen sich dann gerne (blind) darauf und denken, die ausgespuckten Ergebnisse wären korrekt oder hilfreich. Dann wird das Falsche zitiert oder gepostet und die Maschine lernt wiederum von den Irrtümern, wenn wieder trainiert wird. Es gab jetzt schon erste Studien, dass die Maschinen auf Sicht teilweise sogar dümmer werden - auch aus diesen Gründen.

Man kann die LLMs auch mit vernünftigen Prompts auch ganz gut unter Kontrolle halten, wie man es u.a. in der wissenschafltichen Anwendung sieht. Das ist aber nicht ganz ohne und den meisten Menschen auch gar nicht so im Detail bekannt - ich kratze hier auch nur an der Oberfläche.
 
  • #33
Es wäre wünschenswert, wenn man die KI nahtlos in die Synthese eines jeden Synths einbauen könnte. Für jeden Synth die Schnittstelle .. . das wär's. Mir persönlich geht das Schrauben ziemlich auf die Nerven. Ich hasse es. Aber ja, anderes Thema.
 
  • #34
Das finde ich sogar eine gute Idee. KI codet eine Menge. Die kann gern mal für uns arbeiten.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dabs
  • #35
Warum vergleicht man Protein und mw1 plugin so selbstverständlich und stellt die gleich.
.
Kann es nicht sein, dass er etwas anders klingt, weil es nicht genau derselbe Sybthesizer ist?
 
  • #36
Das kommt wegen der MW WT OSCs, die sind Basis. Ist trotzdem anders. Ja, richtige Frage - marketingtechnisch hätte man sagen müssen - neuer Synth - anderes Ding, aber jetzt zeig ich dir mal die Vieh-Tures.

you are like "Microwave?" I am like "no" and you are like "what?" and I am like "it's the OSCs, but" and you are like "oh my gawwd" and I am like…
 
  • #37
Ich hatte mal ein Video gesehen, da kamen ständig Musiker ins Studio und hatten was zu meckern. Dies und das war verkehrt... Irgendwann kam ein weiterer rein, schnappte sich die Gitarre, die in der Ecke stand und spielte wie ein junger Gott darauf.

Keine erfundene Story, weiß leider nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Vielleicht erinnert sich jemand.
 
  • #38
Gute Sache - so kann das sein - also abgesehen davon, dass man mit Gitarren keine gute Musik machen kann, da braucht man schon einen aufwendigen SH101 für ;)

Aber - ich finde das gut.
Leider ist auch Wissen über Synths und Details gerade für eine KI diffus, am Ende muss man der sagen was man will und wenn das mathematisch geht - dann ist das eine echte Hilfe und man kann da weiter kommen, die Synthleute nennen ihre Tricks nicht gern. Und was nicht im Netz ist, kennt die KI natürlich auch nicht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dabs

Ähnliche Themen


Neue Beiträge

News

Zurück
Oben