Klangregelung zwischen Endstufe und Lautsprecher

E

Erdenklang

......
Gibt es eigentlich Equalizer, die man zwischen den Verstärker einer kompakten HiFi-Anlage und deren Lautsprecher stecken kann, um die unzureichenden Klangregelungsmöglichkeiten einer solchen Anlage zu erweitern? Also direkt in die Zuleitung der Lautsprecher, ähnlich wie einen Switcher nur eben mit mindestens 5 Bändern oder noch besser parametrisch.

Ich könnte mir vorstellen, daß es sowas im Bereich DJ-ing gibt, kann aber bisher nichts finden.
 
Gibt es eigentlich Equalizer, die man zwischen den Verstärker einer kompakten HiFi-Anlage und deren Lautsprecher stecken kann, um die unzureichenden Klangregelungsmöglichkeiten einer solchen Anlage zu erweitern? Also direkt in die Zuleitung der Lautsprecher, ähnlich wie einen Switcher nur eben mit mindestens 5 Bändern oder noch besser parametrisch.

Ich könnte mir vorstellen, daß es sowas im Bereich DJ-ing gibt, kann aber bisher nichts finden.
Vielleicht gibts ja ein Workaround, falls ein Tape Out und ein freier Eingang existiert.
 
Das geht meine ich nur mit Umwegen, EQing findet vor der Verstärkersektion statt. Wenn Line/Phone Out / Aux In vorhanden sind, kannst du es darüber machen.
 
Du könntest einen Sperrkreis oder einen passiven EQ mit hochwertigen Spulen, Widerständen und Kondensatoren selbst bauen. Das ist allerdings ganz weit entfernt von bedienbar. Weil starr. Naja und je nach dem wie viel Watt die Bauteile vertragen müssten und in welcher Güte wird es extrem teuer. Da kann ein Kondensator schon mal 50-80€ kosten.

Der EQ muss vor den AMP!
 
Ein EQ ist immer vor dem AMP, wie devilfish schon schrieb.
Bei DJ-Sets ist der EQ und der Limiter immer zwischen Mixer und Endstufe, was anderes gibts da nicht.
 
Mein alter geliebter Harman Kardon HK6500 kann das.
Hinten gibt es in/out für einen „External Processor“.
Und dazu eine Taste auf der Front.
So kann man einfach einen EQ dazwischenschalten und bei Bedarf aktivieren.
 
Gibt es eigentlich Equalizer, die man zwischen den Verstärker einer kompakten HiFi-Anlage und deren Lautsprecher stecken kann, um die unzureichenden Klangregelungsmöglichkeiten einer solchen Anlage zu erweitern?
Ganz einfach: es gibt nichts, was die unzureichenden Klangregelungsmöglichkeiten übertreffen würde. Es gibt nur noch unzureichenderes (passive Filter in der art von Frequenzweichen)
 
Gibt es eigentlich Equalizer, die man zwischen den Verstärker einer kompakten HiFi-Anlage und deren Lautsprecher stecken kann, um die unzureichenden Klangregelungsmöglichkeiten einer solchen Anlage zu erweitern? Also direkt in die Zuleitung der Lautsprecher, ähnlich wie einen Switcher nur eben mit mindestens 5 Bändern oder noch besser parametrisch.

Ich könnte mir vorstellen, daß es sowas im Bereich DJ-ing gibt, kann aber bisher nichts finden.
Nein, das ist technisch bei den gegebenen Impedanzen nicht möglich.
Ausserdem wäre nur eine Dämpfung und keine Anhebung von Frequenzbereichen realisierbar.
 
Mein alter geliebter Harman Kardon HK6500 kann das.
Hinten gibt es in/out für einen „External Processor“.
Und dazu eine Taste auf der Front.
So kann man einfach einen EQ dazwischenschalten und bei Bedarf aktivieren.

da schleift man entsprechend das externe gerät ein, richtig. aber auch das erfolgt vor dem amp und erst danach folgt der ausgang der endstufe.
 
Danke für die Infos. Das habe ich fast schon vermutet, daß es da nichts gibt. Ich hatte nur für möglich gehalten (da es ja Switcher mit Lautstärkeregler gibt), daß es auch möglich wäre an dieser Stelle nochmal ins Klanggeschehen einzugreifen.
 
Danke für die Infos. Das habe ich fast schon vermutet, daß es da nichts gibt. Ich hatte nur für möglich gehalten (da es ja Switcher mit Lautstärkeregler gibt), daß es auch möglich wäre an dieser Stelle nochmal ins Klanggeschehen einzugreifen.
die Zerstörung der Lautsprecher wäre evtl. auch vorprogrammiert, denn ein AMP soll die die Speaker - wenn zueinander abgestimmt - ansich auch vor Überlastung schützen. Ein EQ könnte bestimmte Frequnezbereiche sicherlich überstrapazieren.
 


News

Zurück
Oben