klebende Kabel

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von ChromaMan, 26. September 2012.

  1. ChromaMan

    ChromaMan Tach

    Hallo Leute,
    ich hatte heute Abend mal meinen SonyWalkman (Kasette) aus den 80er wiederbelebt. Er funktionierte noch wie damals, aber das Kabel des Kopfhörers klebt wie UHU.
    Das Kabel habe ich dann ganz vorsichtig mit Seifenlauge gereinigt ,aber leider ohne Erfolg.
    Was nun ?? TALKUM?? oder Schrott.
    Wäre schade um den Kopfhörer (Sony MDR-W10) oder so ...habe meine Brille nicht auf der Nase.
    Hat bestimmt etwas mit den Weichmachern zu tun .

    Bitte um Hilfe...

    Wolfgang (ChromaMan)
     
  2. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Leider Schrott. Klanglich ist es eh nicht Schade drum.
     
  3. Kabel = Schrott. Aber du kannst versuchen, die Kopfhörer neu zu verkabeln.
     
  4. Hank1969

    Hank1969 Tach

    Die Kabel sind hinüber. Kannste wirklich nur versuchen neu zu verkabeln wie Lothar schreibt.
    Aber ob sich das lohnt ?????????
     
  5. a.xul

    a.xul Tach

    stell den kram als vintage bei ebay rein.
     
  6. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Wie wärs das klebende Kabel einfach in eine andere Isolierung reinzupacken? zB in Schrumpfschlauch?

    Allerdings wär ich auch vorsichtig. Von diesen klebrigen Weichmachern hört man nur selten, dass sie eine besonders gesundheitsfördernde Wirkung haben. Im Mülleimer ist das Ding sicher viel besser aufgehoben als in deiner Nähe.
     
  7. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Vielleicht bekommst Du den Kopfhörer ja auf, und kannst ihn mit einem anderen Kabel weiterverwenden. Das kabel ist Müll,manches Plastik löst sich über die Jahre auf (gerne auch die "Füße" von z.B. Plattenspielern)....
     
  8. Das Kabel ist unbrauchbar; nicht nur weil es aussen klebt, sondern weil der Kunsstoff so weich ist, dass sich innen das Kupfer durch den Kunststoff durchdrücken kann, und somit die Isolierung zwischen den verschiedenen Leitern aufgehoben werden kann. Im schlimmsten Fall (Kurzschluss) könnte dadurch der Kopfhörerverstärker des Walkman kaputt gehen.
     
  9. ChromaMan

    ChromaMan Tach

    Hallo Florian und Forenfreunde,
    danke für den Hinweis.

    :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:

    also ab in die Tonne damit
     

Diese Seite empfehlen