Klebende Knöpfe - wo kommt das vor?

Klebende Potis/Encoder

  • Hatte ich bei mind einem Synth, nämlich..

    Stimmen: 39 54,9%
  • nie gehabt

    Stimmen: 14 19,7%
  • bei mehreren Geräte, nämlich..

    Stimmen: 18 25,4%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Hilft bei klebrigen Poti-/Encoderknöpfen von meinen Arturiageräten (z.B. BeatStep Pro). Das Folgende behebt nur die Symptome (zeitweise) und nicht die Ursache:

- Kunsststoffreiniger in der Sprühflasche (z.B. Blink Power Kunststoffreiniger erhältlich bei Müller)
- Wichtig: Inhaltsstoffe checken, sollte nur so Tensidgedöns enthalten, nichts aggressives wie z.B. Ammoniak
- Kappen abziehen
- alte Schüssel oder einen Joghurtbecher nehmen
- Kappen rein und ordentlich einsprühen, am besten so, daß die Kappen von dem Reiniger bedeckt sind, evtl. mit etwas Wasser aufgiessen (max. Mischverhältnis 1:1)
- Nicht rubbeln!
- 24 Stunden "ziehen" lassen
- unter fließendem Wasser abspülen
- dann noch mal etwa einen Tag in klarem Wasser stehen lassen
- zum Schluß an der Luft trocknen lassen
- Nicht trocken reiben!

Das Kleben ist dann bis zu 100% weg.

Vorteil: Sehr geringer Arbeitsaufwand. Der Reiniger und das Wasser machen die Arbeit.
Nachteil: Es fängt nach einigen Monaten wieder zu kleben an. Ich mache die Behandlung etwa zweimal im Jahr.
 
Habe heute einen SPL Transient Designer erhalten (die 19“ Version) und die Potikappen kleben wie sau. Nun gut, sind nur wenisgtens nir die Kappen. Dürfte dann aber nahezu alle älteren SPL Geräte betreffen, die scheinen da weitgehend die gleichen Kappen zu nutzen.
 
Ich habe - evtl. sogar in diesem Fred - gelesen, daß man mit Speiseöl die Knöppe wieder hinkriegt.

Vor ca. 3 Monaten habe ich die Knöppe vom MicrowaveXT mit einem Sonnenblumenol behandelt. Ich habe die mit einem Pinsel eingestrichen, ca. 6 Stunden einwirken lassen, nochmal eingestrichen, über Nacht stehen lassen und dann am nächsten Tag mit warmen Wasser abgewaschen. Scheint zu funktionieren. Bis jetzt sind sie nicht mehr klebrig geworden und ölig sind sie auch nicht. Die weißen Verfärbungen sind bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht.
 
Ich habe bei meinem Microbrute die Knöpfe ausgetauscht. Die waren nicht nur leicht klebrig, sondern Untouchable wie Kevin Costner. Arturia benutzt hier D-Shaft mit 90° Drehung, es ist nicht so leicht Knöpfe dafür zu finden.

Bei THONK habe ich den bezahlbaren Sifam D-Shaft Knopf, klein, grau mit auswechselbaren Sifam Knopfkappen, klein, schwarz gefunden und in den sauren Apfel mit den Versandkosten gebissen.
Mit den Käppchen kann man die Zeigerstellung beliebig justieren. Sie sehen nicht so gut aus wie glänzende Aluminiumknöpfe, aber insgesamt sehen sie so aus, als würden sie zu MicroBrute gehören, nur eben klein bisschen billiger. Hat aber perfekt funktioniert. Bilder anbei.

(Links zu Thonk):
  1. Grey Small Skirt D - Sifam Plastic Knob
  2. Small Black - Sifam Plastic Cap
  3. Grey - Sleek Slider Caps
Mit freundlichen Grüße,
Stefan

PXL_20230424_123616510.jpg
PXL_20230424_123532361.jpg
 
Bei meinem MW2xt sind diese nicht nur klebrig geworden - sie haben sich regelrecht zersetzt und sind mir über die Jahre in den Händen zerbröselt.

Alles an temporären Hilfsmaßnahmen war dann vergebens - ein neuer kompletter Satz musste her (andere kompatible Knöpfe, in der Hoffnung, dass die wenigstens diese Problematik nicht aufweisen)…

Beste Grüße
-ryk-
 
Die Knöppe vom Beatstep Pro würden eigentlich ganz gut auf den Microwave passen. Blöd nur, jetzt habe ich zwei nackige Beatsteps.

20230424_210852.jpg
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ryk
...ja, die passen auch wohl gut. Ich hatte die vom Waldorf Q dann drauf gepackt, da die mir zumindest rein vom Anfassen erstmal nicht den Eindruck machten, als wenn sie irgendeine "samtige" Oberfläche haben. Mal schauen die lange die halten... die Uhr läuft. ;-)

ryk_MW2xt_knobs.jpg
 
Die konischen Atommeilerknöppe vom MWXT sind echt seltsam. Bei einem von meinen beiden waren sie "nur" klebrig und seit der oben genannten Behandlung sind sie wieder ok. Bei meinem zweiten waren sie nicht klebrig, sondern wurden teilweise einfach spröde und sind zerbröckelt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ryk
Ich habe bei meinem Microbrute die Knöpfe ausgetauscht. Die waren nicht nur leicht klebrig, sondern Untouchable wie Kevin Costner. Arturia benutzt hier D-Shaft mit 90° Drehung, es ist nicht so leicht Knöpfe dafür zu finden.

Bei THONK habe ich den bezahlbaren Sifam D-Shaft Knopf, klein, grau mit auswechselbaren Sifam Knopfkappen, klein, schwarz gefunden und in den sauren Apfel mit den Versandkosten gebissen.
Mit den Käppchen kann man die Zeigerstellung beliebig justieren. Sie sehen nicht so gut aus wie glänzende Aluminiumknöpfe, aber insgesamt sehen sie so aus, als würden sie zu MicroBrute gehören, nur eben klein bisschen billiger. Hat aber perfekt funktioniert. Bilder anbei.

(Links zu Thonk):
  1. Grey Small Skirt D - Sifam Plastic Knob
  2. Small Black - Sifam Plastic Cap
  3. Grey - Sleek Slider Caps
Mit freundlichen Grüße,
Stefan

Anhang anzeigen 174176
Anhang anzeigen 174175
Alternativ hättest du über Tomeso bei Arturia einen Satz Neue bestellen können...
 
Ich hatte das Problem mit den klebrigen Drehknöpfen jetzt gerade bei einem Arturia Beatstep Pro. Und zwar ziemlich extrem (würg). Hab das aber gut in den Griff bekommen (buchstäblich, quasi) indem ich mich auf ein Statement von Muttern zurückbesonnen habe: "Da hilft keine Chemie, Junge! Da hilft nur: Bürste in die Hand und SCHRUBBEN!"

Aber ich gebe zu, als fortschrittsgläubiger Mensch hatte ich es zuerst auch mit verschiedenen "Mittelchen" versucht (in Spüli-Lösung einlegen, danach in Küchenreiniger einlegen). Sah nach jedem Chemie-Durchgang noch schlimmer aus als vorher. Aber ich hatte den Eindruck, der Klebkram hat sich dadurch schonmal ein wenig gelöst. Dann hab ich ne Zahnbrüste geopfert und alle Drehknöppe akribisch abgeschrubbt. Dschieses. Wer hat denn heute noch Zeit für sowas. Zum Schluss schön in nem ollen Schießer Feinripp Unterhemd trocken gerubbelt, und jetzt sehen sie ganz manierlich aus und kleben auch nicht mehr. Mal schauen wie lange das vorhält.
 
Am gebraucht gekauften Beatstep Pro waren die abartig (abrattig) klebrig.. wurden dann durch Hartplastik ersetzt. Keine lust auf schrubben oder experimente.
 
...ja, die passen auch wohl gut. Ich hatte die vom Waldorf Q dann drauf gepackt, da die mir zumindest rein vom Anfassen erstmal nicht den Eindruck machten, als wenn sie irgendeine "samtige" Oberfläche haben. Mal schauen die lange die halten... die Uhr läuft. ;-)

Anhang anzeigen 174202
die hab ich vor ca 4-5 jahren draufgemacht, bisher komplett unauffällig.
waren vorher die gleichen drauf wie döpfer eurorack, omg...
 
Man müsste erst mal wissen was von dem was man auf dem Bild sieht klebt, das ganze Audio Interface oder nur Teile davon, das Kabel???
 
Bisken unscharf, find'ste nicht auch...?
Kann man wieder scharf machen ...
Kabel von Rockboard
1686849129112265341362-jpg.179331

Also doch nicht die Stecker, sondern die Kabel selber? :agent:
 
Hätte ich mir bei den Interfaces von Behringer auch nicht vorstellen können, die haben keine schickimicki Knöpfe oder sonstige samtige Material Veredelungen auf den Oberflächen.
 
Ich kann nur raten was er gemacht hat, kann man auf Bilder die spoiler Funktion nutzen?
 
Push 2 war bei mir ein paar Jahre im Karton. Als ich ihn vorgestern rausholte, waren die Seitenteile und die Unterseite sehr unangenehm klebrig. Man wollte es nicht anfassen, so schlimm. Bah.

Jetzt ist alles behoben, die Gummierung habe ich vollständig entfernt.

Das habe ich benutzt:

– Ethanol/Ethylalkohol 70%
– Orangenölreiniger
– Alte Stücke Bettlaken/Baumwollstoff

– die letzten Gummi/Klebereste am Schluß - und das hat super funktioniert, man glaubt es nicht – PUTZSTEIN UND SCHWAMM

Zuerst mit Ethanol / Orangenölreiniger und Baumwolltuch und Muskelkraft alles abgerieben, dabei oft die Position des Putzlappens geändert, da er nur wenig von dem Klebegummi an einer Stelle aufnimmt.

Dann gab es noch viele hartnäckige Stellen die klebten. Da bin ich mit dem Putzstein und Schwamm drüber - funktioniert super. Und Kratzer kann ich mit bloßem Auge auch nicht erkennen. Hätte ich das Problem nochmal, würde ich es zuerst mit dem Putzstein/Schwamm vorsichtig probieren.

Alles in allem 3h Arbeit. Der Push sieht unten nicht mehr sooo schick aus (voll egal), bei den Seitenteilen ist kaum ein Unterschied zu sehen.

Vorsichtig mit den Öffnungen, da sehr sauber arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben