Kleinsynthesizer vs Kleinstsynthesizer

Der Anhang hat nicht geklappt.
Aber auch in klein sind die Verkabelungen und Co. noch immer ein Ding - ich suche ewig ein kleines gutes Live-Pult mit Pots statt Fadern die kompakt sind und dennoch mit 16 Kanälen klar kommt. Stereo. Alles. Ideal mit Recording des Ergebnisses - aber eben klein - mit FX, und sehr gern einschleifen von FX - das ist das Problem. EQ auch - weil live ist gut für einzelne und Summe sowas zu haben mit Option was auszufiltern. Ideen auf SD ist gar nicht soooo einfach.
 
Finde mit der Blackbox+Bluebox Kombo von 1010music kommt man schon sehr weit.
Um externe FX einzuschleifen nehme ich die DF Audio Minibay.
Ich nutze als spontanen Controller Launchcontrol XL, manchnmal wenn mir das zu groß ist
das Faderfox EC4 + 16n AtoVproject Rework, die Kombo finde ich sogar noch besser als das Launchcontrol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich multitracke + Summe auf der Bluebox.
Oder schicke Stems in die Blackbox, is wie Mini Ableton für Arme.
Mit dem Retrokits RK-008 sind Ideen schnell eingespielt, der zeichnet auch Midi CCs auf.
RK-006 hängt am RK-008 wenn ich mehr Midi verteilen muss oder clock.
Mit dem kleinen Kram geht schon einiges.
 
Kann auch gerne Bilder machen wenn ich das alles mal am Start habe, ich bastel immer rum wie mir iss.
 
Cool, danke für den Einblick - ich suche da noch bisschen für Next Gen - Liveset - weil ich aber Hands On mag und nicht zu viel Infrastruktur mitnehmen will schaue ich mir alles an was da ist - die Bluebox ist eh erstmal nicht lieferbar. Ausverkauft. Der Preis hatte mich bisher etwas blockiert - und ich hab 12 Kanal analog grade mit Fx drin und Knopfpots - nicht super - aber mit Mono-Signalen bei einigen Sachen ist es erst einmal "okay" - perfekt wird halt noch gesucht - und es ist das einzige Ding was überlebt hat - andere Pulte versagten einfach - daher sind sie noch ein bisschen Problemfall.
 
Sofern der nicht doch schon im Thread genannt wurde und ich das nur überlesen haben sollte, möchte ich noch den Korg NTS-1 ergänzen. Allein die Reverbs sind der Hammer, und es ist nicht nur ein gut klingender Monosynth, sondern er ist durch die Möglichkeit, andere Presets zu laden, auch enorm flexibel.

Größe zumindest in etwa wie die Monotron-Reihe, aber klanglich m.E. deutlich mehr bang for the buck.

 
Ich bin noch beim Thema gespalten.

Einerseits sind diverse Kleinsynthesizer trotz Minielemente schneller zu Bedienen als 2x16 Zeichen Display Synths der End 80er (TX81Z, K4, Microwave 1 etc.), andererseits treibt mich diese Pinzetten/Mäuse-Klavier Bedienung auch schnell in den Wahnsinn.
 
Diese ganz winzigen Synths brauche ich für meine wechselnden Live-Setups - da ist der Reface CS schon ein Dickschiff. Und ich mag so kleine Dinger auch, wenn sie denn gut klingen und halbwegs bedienbar sind (OP-Z oder Organelle wären gar nichts für mich!).
Für zu Hause mag ich aber doch lieber etwas griffigere Exemplare à la Minimoog oder JD-800 (Célestin Freinet würde dazu "Objekte mit Ernstcharakter" sagen).

Aber es ist schon bemerkenswert, was aus einem Blofeld oder gar einem MicroMonsta 2 herauskommt!
Oder gar aus einem Shruthi!

Überhaupt ist die Definition schwierig - fragt mal TMA, der wird den Synclavier Regen als Kleinst-Synthesizer bezeichnen, weil er ihn halt mit seinem knapp kirchenorgelgroßen Original-Synclavier vergleichen würde...

Schöne Grüße
Bert
 
ein kleines gutes Live-Pult mit Pots statt Fadern die kompakt sind und dennoch mit 16 Kanälen klar kommt. Stereo. Alles. Ideal mit Recording des Ergebnisses - aber eben klein - mit FX, und sehr gern einschleifen von FX - das ist das Problem. EQ auch - weil live ist gut für einzelne und Summe sowas zu haben mit Option was auszufiltern. Ideen auf SD ist gar nicht soooo einfach.
wie wär´s mit nem Mackie ProFX12v3 + 802VLZ4? oder einem Livetrak L20?
ich habe den L12 und bin damit sehr zufrieden.
 
Leider kenn ich die natürlich schon - ich bin ein schwieriger Kunde bei dem Thema - es passt nie wirklich - aktuell hab ich den MAckie Clone im Case, weil das Original mich 3x im Stich ließ. Hat EQ, FX und Potis als Lautstärke und ist damit schon gut, aber etwas groß - was aber eigentlich normalgroß ist - ich müsste eigentlich sowas wie die Bluebox mit 16 Kanälen aber normale Klinke haben und ein etwas direkteres Interface und es wäre ok - Daher wird das noch etwas dauern mit cool und passend.

Behelfe mir aktuell mit Mono statt Stereo. Naja, ich bin nie zufrieden, daher lasse ich es aktuell noch so, weils halt ins Case passt und damit noch tragbar ist.
Das DM3 ist super - das in kleiner und lustigerweise mit einfachen Pots statt Fadern wäre cool und natürlich Klinke. Das ist natürlich auch wieder nach zu viel - kann aber alles was man braucht..

Ist wohl erstmal so, bis mir ein besseres Konzept vorbei kommt.
 
Welche kleinst synthies gitbs denn mit FX an board .. gerne auch nur monophon ?
Dreadbox Typhon ? was noch ? :) Such noch was fürn Technokoffer .
 
Töröö, die 1010music Sachen, PreenFM, Micromonsta und Co - da die meisten digitale Teile sind, sind nicht selten mal mindestens Delays drin, oft auch Reverb, wenn auch nicht immer im besten Routing der Welt - sowas, NTS1 hat auch tolle FX. Die MC101 natürlich auch. Volcas und Boutique-Synths sind auch oft mit FX. SH4D hat superviel FX, ist aber eher normal, nicht Kleinstsynth.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1010 teile sind nix für mich glaub ich.
Dann lieber AU plugin ;-) Typhon sieht aber recht interessant aus.
NTS1 Kann man wirklich mal antesten gibts da ne übersicht aller verfügbaren user Plugins ?
Gibts zb einen Kick Synth :)
 
NTS1 und die Korg *logue Serie sind kompatibel - dh du kannst nach denen suchen und es gibt ein paar Sites, hab auf dem alten Blog mal gesammelt, sind aber nur die Spitzen, es gibt da keinen zentralen Store der sowas.

Ich wollte hier mal sowas etablieren, aber so viel Disziplin ham'wer nich'.

Tim Showbridge und Sinevibes sind einer der Anbieter, beide sehr gut.
Ich sehe den fast mehr als FX als als Synth obwohl auch da viel geht - es gibt gerade von Sinevibes ganze neue Synthpakete! Totaler Hammer, sehr gut!
Hab diese Mutable Sachen und andere die free waren mal zusammen geholt aber da gibt es auch echt viel.
 
Ich würde mir die Tubeohm Jeannie als Microversion so mit ca. 1/3 des aktuellen Volumens wünschen. Aber OK, ist aktuell minimal größer als ein Korg Volca und man würde beim DIY-zusammenlöten-Gedanken wahrscheinlich ein Mikroskop benötigen. Ich gebe zu von meiner Seite: Meckern auf hohem Niveau…. Aber cool wäre es trotzdem…
 
Herstellen sollen die die das können, ich kaufe nur zusammengebautes. Bin Nutzer. In Lötkunst würde ich das nicht wagen zu posten, hier aber schon. Aber es gibt schon einige coole DIY Projekte in dem Bereich. Shruti war auch mal so eins. Tubeohm schaffen es leider nur nicht als richtiger Hersteller zu gelten mit allen Hürden. Sonst wären sie gern dabei auch fertig zu bauen. Bin sicher das wäre erfolgreich/er.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben