knackser aus track entfernen - hilfe benötigt - erledigt

olutian

arschimov
hallo leute, hat hier jemand eine software die aus liedern knackser entfernen kann ?

ich hab hier 2 lieder die an ungünstigen stellen mehrere knackser haben. hab schon ein paar tutorials gekuckt und gelesen, was man da machen kann.

aber die sitzen ungünstig. also rauschneiden, dämpfen, oder maskieren hilft nicht. weil sie z.b. genau mit ner kick kommen.

das audio darf also nicht beschädigt werden.

kann da jemand helfen ? ich krieg sie mit meinen mitteln leider nicht unauffällig weg. hab ableton 10.

oder tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die sitzen ungünstig. also rauschneiden, dämpfen, oder maskieren hilft nicht. weil sie z.b. genau mit ner kick kommen.

…mit einem Audio-Rack die Frequenzen trennen…

…dann in den oberen Frequenzbereich einen EQ setzen, der mithilfe von Automation genau am Knackser ein Loch im oberen Frequenzbereich stanzt…
 
hallo fairplay, ich glaube das würde man hören.

es geht hauptsächlich um folgenden track:



von 0:17 - 0:22 zähle ich 6 oder 7 knackser. auf der kick, auf den synth, aufm bass.

jede änderung würde das audio verfälschen. ich hatte auf einen izotope rx besitzer gehofft.

trotzdem danke
 
Die kannst Audacity bzw Tenacity nehemen und per Spectral Editor versuchen die Knackser raus zu löschen. Ist zwar ne fieselarbeit, aber das könnte recht gut klappen.
 
würde es auch manuell machen, da genau nur diese stelle dann bearbeitet ist.

mit Audacity, Wavelab, Audition oder anderen Audio-Editoren genua diese Stelle so weit aufziehen, dass die einzelnen Frequenz-Punkte sichtbar sind und dann den Knackser rauslöschen. Das ist so fein im tausendstel-Sekunden-Bereich, dass man das nicht auf einer Bassdrum hört. probier mal.
 
RX von Izotope nutze ich da.
Da hast du eine ganze Batterie an Tools eben auch so'n Spectral Editor tool und ein de-click tool.
 
mit Audacity, Wavelab, Audition oder anderen Audio-Editoren genua diese Stelle so weit aufziehen, dass die einzelnen Frequenz-Punkte sichtbar sind und dann den Knackser rauslöschen.
Bei Wavelab kannst du die Wellenform auch per Hand nachzeichnen wenn du weit genug rein zoomst oder du nutzt die Audiorestauration. Da markierst du nur die betroffene Stelle und dann gibt es verschiedene Optionen der Restauration.
Oder, mega genial wie ich finde ist die Spektrumansicht. Hier kannst du ein Teil aus einem Nachbarfrequenzspektrum raus kopieren und auf den Knackser legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das bei audacity geht kein plan. wavelab kann ich mir nicht leisten. aber der dean hat das jetzt schon gut gelöst.

danke - erledigt.
 
ich würds drin lassen...

also ich strebe ja permanent nach perfektion. und diese knackser sind ein makel gewesen.

einer von der sorte, die man nicht ändern kann. und das hat mich mächtig gestört. aber der dean hat das jetzt super gelöst.

danke nochmal an dean und das forum.

mal sehen, wenn es den soundcloud pro account dieses jahr nochmal als deal gibt, werd ich den und einige andere tracks replacen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich strebe ja permanent nach perfektion. und diese knackser sind ein makel gewesen.

einer von der sorte, die man nicht ändern kann. und das hat mich mächtig gestört. aber der dean hat das jetzt super gelöst.

danke nochmal an dean und das forum.

mal sehen, wenn es den soundcloud pro account dieses jahr nochmal als deal gibt, werd ich den und einige andere tracks replacen.
no front, weisst du ich hab auch etliche click n cut tunes überarbeitet.. daher verstehe ich da nur zu gut
letztendlich muss es dir alleine gefallen und niemand anderem
 
Na das waren schon fiese Spikes, die sich auch auffällig von den anderen abgehoben haben. Hab das auch mal alles abgeschnitten und ihm ist es direkt im Blind Test aufgefallen.
 


News

Zurück
Oben