Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhaupt?

Hast du auch Knackser?

  • Nein ich habe die beschriebenen Knackser nicht, Windows und werde mehr Details im Thread geben

    Stimmen: 5 41,7%
  • Nein ich habe die beschriebenen Knackser nicht, OSx und werde mehr Details im Thread geben

    Stimmen: 2 16,7%
  • Ich habe die beschriebenen Knackser auch, Windows

    Stimmen: 1 8,3%
  • Ich habe die beschriebenen Knackser auch, OSx

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe einen Atari weil ich schlau bin und mir den stress nicht gebe

    Stimmen: 4 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

An den Xeon Prozessoren dürfte das nicht liegen, vorallem auch weil i7 Prozessoren das Problem bei mir auch haben (habe ja schon diverse Systeme getestet) und ein Mac Pro 5.1 hat auch Xeon Prozessoren.
Was halt bei mir tatsächlich zutrifft ist das ich immer RME Interfaces benutze.

Ich habe zwar hier auch ne ESI Juli@ rumliegen mit der ähnliche Sachen auftreten ABER die ist auch immer an einem gebridgtem PCI Port betrieben worden was von haus aus nicht gut ist.
Ich könnte mir natürlich mal zum testen ein anderes Interface holen.

Abgesehen von der Soundkarte und Windows an sich (sprich das es normal ist, zumindest unter Windows 7) wüsste ich nicht wo ich noch groß suchen kann.

Eigentlich ist doch vollkommen klar, dass die Wiedergabe stocken muss, wenn man das während der Wiedergabe macht. Die aktuellen DAWs haben alle einen Latenzausgleich für Plug-Ins, der bei Veränderung der Plug-In-Last natürlich ganz kurz ins Stocken gerät.

Wahrscheinlich wird es genau daran liegen.
Und möglicherweise hat Logic das halt besser gelöst als andere DAWs und man hört es nicht warum auch immer oder ich weiß auch nicht warum das bei dem nicht der Fall war.

Ich denke aber fast das auch die Soundkarte und die eingestellte Puffergröße da mit reinspielen.

Edit:

Vielleicht setzt Logic das Plugin auch erst in den Signalfluss wenn es die Latenz ausgeglichen hat oder was auch immer, sprich das man es nicht hört bevor alles richtig angepasst wurde.
Außerdem ist ja OSx und AU sowie Core Audio auch nicht Windows, VST/VSTi und ASIO. ^^

Die Theorie klingt soweit zwar schön aber wenn es dann doch Leute gibt die das mit Windows hinkriegen ist natürlich nicht so.

Schon mal probiert das UFX am USB-Port anzuschliessen und dann mal zu schauen obs immer noch ist ? Ganz unabhängig davon ob dies für den Betrieb sinnvoll wäre. Wie gesagt es geht nur darum die Quelle zu finden.

Ich habe ja schon ne PCIe Karte momentan von RME drin, das ändert daran nichts.

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Vielleicht noch eine Frage an die wo unter Windows keine derartigen Probleme haben:

Welche Soundkarte benutzt ihr und an welcher Schnittstelle?
Wenn jetzt auch noch RME kommt bin ich wirklich ziemlich ratlos.

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

tom f schrieb:
2: viewtopic.php?f=12&t=115641#p1353619 ...wenn du meinen standpunkt lesen möchtest
Tja, bei meinen Sachen habe ich nicht 40 bis 70 Spuren und auch nur in wenigen Spuren mehr als ein, zwei Plug-Ins; ich versuche mich da immer zu beschränken. Nicht weil mein Rechner das nicht hergeben würde, sondern weil mein Klangideal immer noch die alte 8-Spur-Maschine ist - irgendwie. Jede Jeck is anders.
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Thx2 schrieb:
Wenn jetzt auch noch RME kommt bin ich wirklich ziemlich ratlos.

lg
Michael

ja - ich nutze unter anderem seit etwa 1999 rme karten in meinen pcs (pci und nun halt pci-e)und habe das problem nicht...

aber die frage ist ja immer noch: "gibt es ein problem" oder hörst du die flöhe husten ?

WIE LAUT IST DAS DENN ??? :mrgreen:
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Ich habe lange Zeit überhaupt kein Problem damit gehabt und dachte es wäre normal, bis ich eben erlebt habe das es mit logic 9 bei jemanden nicht war. Das hat mich total überrascht.
Seit dem nervt es mich.

Es ist nicht irre laut und ist auch nicht immer ganz gleich selbst beim selben Plugin weswegen mir die Erklärung mit der DAW und dem Latenzausgleich ganz logisch erscheint.
Kannst den du mal eine Aufnahme machen wo du ein paar Plugins reinziehst und die Reihenfolge änderst bei einer kleinen Buffersize? Dann müssten wir ja sehen ob du das selbe Problem hast.

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

tom f schrieb:
Thx2 schrieb:
Wenn jetzt auch noch RME kommt bin ich wirklich ziemlich ratlos.

lg
Michael

ja - ich nutze unter anderem seit etwa 1999 rme karten in meinen pcs (pci und nun halt pci-e)und habe das problem nicht...

aber die frage ist ja immer noch: "gibt es ein problem" oder hörst du die flöhe husten ?

WIE LAUT IST DAS DENN ??? :mrgreen:

Es geht nicht darum, dass die RME generell das Problem ist. Vielleicht ist Treiber ein Thema oder die Firmware des RME-Interfaces oder die untenstehende Möglichkeit. Es gibt hier ja mehrere Komponenten in der ganzen Kette.

Thx2 schrieb:
Ich habe ja schon ne PCIe Karte momentan von RME drin, das ändert daran nichts.

Heisst das Du hast es ausprobiert, das UFX am USB-Port zu betreiben oder nicht ?
Vielleicht liegt es an der Kombination UFX+RayDat ? Nur so als Idee/Gedanke.
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Thx2 schrieb:
Ich habe lange Zeit überhaupt kein Problem damit gehabt und dachte es wäre normal, bis ich eben erlebt habe das es mit logic 9 bei jemanden nicht war. Das hat mich total überrascht.
Seit dem nervt es mich.
Sieh es doch mal so: Dein Problem ist ein reines Luxus-Problem. Es hat weder Auswirkungen auf Deinen unmittelbaren Workflow noch auf die Qualität Deines Endergebnisses. Und wenn es Dich wirklich stört, brauchst Du nur während der Bearbeitungs-Phase eines Projekts die Latenzzeit zu erhöhen, was ebenfalls keinerlei negative Auswirkungen hat. Worüber machst Du Dir also Gedanken?
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Also ich habe zuerst das UFX gehabt, und erst seit kurzem die RayDAT, habe also beide getrennt und jetzt zusammen in Betrieb.
Das Problem ist bei beiden gleich, auch sind die Softwarepakete nicht von der CD sondern der RME Seite installiert.

Hast Du zum RayDat auch das WordClock-Modul im Einsatz und mit dem UFX verbunden ?

http://www.rme-audio.de/products/hdsp_e ... boards.php

Ohne jetzt zu wissen/behaupten, dass dies die Lösung oder das Problem wäre.

Nein habe ich nicht aber wofür brauche ich das?
ADAT übeträgt doch die Clock ebenfalls im Kabel oder? Und ich habe das UFX momentan nur als Wandler dran um die Lautsprecher zu füttern.

Außerdem klingt das signal so ja gut.

Ansonsten ist es ein Luxus Problem schon klar aber es nervt mich trotzdem und insofern möglich will ich es auch loswerden.
Deswegen würde mich eine Aufnahme von jemanden der Windows und ein RME Interface benutzt sowie behauptet das es bei ihm nicht auftritt sehr interessieren.

Ich glaube mittlererweile fast schon das es unter Windows bei jedem auftritt.
Wenn nicht dann bin ich wirklich ziemlich ratlos und kann nur noch eine andere Soundkarte testen (was ganz einfaches mit I/O für Lautsprecher und ein Synth und mehr nicht.)

Sollte es daran nicht liegen bleibt ja nur Hardware (sehr unwarscheinlich) oder Windows/BIOS Einstellungen (ebenfalls sehr unwarscheinlich).

Eigentlich ist doch vollkommen klar, dass die Wiedergabe stocken muss, wenn man das während der Wiedergabe macht. Die aktuellen DAWs haben alle einen Latenzausgleich für Plug-Ins, der bei Veränderung der Plug-In-Last natürlich ganz kurz ins Stocken gerät.

Das ist momentan was ich vermute.
Und möglicherweise hat OSx, Logic und Core Audio das besser im griff als Windows, ASIO und andere DAWs.

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Thx2 schrieb:
Nein habe ich nicht aber wofür brauche ich das?
ADAT übeträgt doch die Clock ebenfalls im Kabel oder?

Hast recht, das macht man anscheinend nur wenn man mehr als 1 Slave hat. Wieder was dazu gelernt :phat:
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Letztendlich würde ich mich nun eigentlich freuen wenn jemand der sagt er hat unter Windows keine Probleme eine Aufnahme macht.
Perfekt wäre es wenn dieser jemand auch noch ein RME Interface hat, das ist aber kein muss da mich generell interessiert ob es jetzt grundsätzlich möglich ist oder nicht. :)

Insofern die jenigen die meinen das bei ihnen alles bestens ist auch diese "Artefakte" haben ist der fall für mich klar.
Und falls wirklich nicht auch, nur dann geht die Suche weiter.

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Deine "Probleme" möchte ich haben. :roll:
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

nordcore schrieb:
Thx2 schrieb:
Abspielen kann ich den Song auch ohne Probleme, selbst bei 32 Samples Puffergröße -also bitte nicht falsch verstehen - ABER immer wenn ich z.b. ein neues Plugin hinzufüge im Mixer oder einen Synthesizer oder die Reihenfolge selbiger ändere dann knackst es. Je mehr ich die Latenz runterstelle desto hörbarer und je höher desto weniger wahrnehmbar oder garnicht.

Ich meine, das ist prinzipiell unvermeidbar.
(Zumindest so lange die Plugins selber nicht komplett latenzfrei sind. )

Selbst dann würde es noch knacksen, da die Signale diskontinuierlich nicht dieselben sind, auch mit Null Latenz,
wenn
ich z.b. ein neues Plugin hinzufüge im Mixer oder einen Synthesizer oder die Reihenfolge selbiger ändere
Leute.
das ist prinzipiell unvermeidbar.
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Nur wenn du recht hast und es eben an dem Latenzausgleich liegt, dann müsste es ja bei jedem so sein.
Deswegen fände ich ja nen paar Audio Beispiele von denen die denken das es NICHT auftritt ganz ideal um das gegenteil zu beweisen (oder auch nicht).

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Thx2 schrieb:
Letztendlich würde ich mich nun eigentlich freuen wenn jemand der sagt er hat unter Windows keine Probleme eine Aufnahme macht.

In einer Aufnahme habe ich keine Probleme.
Denn da sortiere ich die Plugins nicht um.

Wie oben erwähnt halte ich den Effekt für prinzipiell unvermeidlich, das basiert u.a. auf der Beobachtung das es einzelne Plugins gibt, die wohl ein größeres Pre-Delay brauchen und daher jedes mal "auffällig" werden, während viele andere sich mehr oder weniger unproblematisch umsortieren lassen.
Ich habe mir da aber nie Gedanken drüber gemacht, denn ob es beim tauschen von Plugins nun noch mal minimal knackst oder nicht ist mir - mit Verlaub - scheißegal.

Meine Lösung - als Programmierer - für dich wäre übrigens, das tauschen von Plugins "im laufen" im Zweifel zu verhindern (Modale Dialogbox "Es könnte jetzt knacksen [OK][ABBRUCH]") .
(Wie gesagt, ich vermute das es prinzipiell bedingt ist - wenn die DAW internen Puffer für den Latenzausgleich nicht reichen, dann *muss* da mehr eingefügt werden. Mit den Puffern zum Wandler haben die übrigens nichts zu tun - bzw. nur in soweit, als das die Wandler-Puffer da natürlich Spielraum frei schaufeln. )

=====================================================

P.S: Ein Plugin, was die das Signal invertiert wird natürlich auch knacksen, wenn man es nicht zufällig im Nulldurchgang rein oder rausbaut.
Das ist jetzt natürlich nur als plakatives Beispiel zu verstehen, bevor du jetzt "aber mein Plugin macht so etwas doch gar nicht" einwendest, gibt es eine "Hausaufgabe":
Finde raus, in welcher Situation ein EQ-Plugin genau diesen genannten Effekt liefert.
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

MickMack schrieb:
...deaktiviere mal Deine Netzwerkadapter (W-Lan, USB-W-Lan, Controller usw.) im Gerätemanger.

...nur falls es übersehen worden ist!

Und hier mein Equipment, mit dem ich NULL Probleme habe, weder in Cubase noch in Studio One!

Intel i5 3570 /16GB RAM /AMD HD6450/ 120GB SSD für Win 7 Prof. und 500GB SSD für Sample-Libarys/ Cubase 8.5pro / Presonus Studio One 3.2.1
RME Hammerfall HDSP
Buffer Size: 128
hier meine Einstellung in Cubase:
 

Anhänge

  • latenz.jpg
    latenz.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 52
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

also falls das nicht irgendein exoten/hardware-problem ist, duerfte es daran liegen wie die daw und die plugins das initialisieren letzterer handhaben.
gerade getestet in ableton live (version 4.x in einer vm auf eiem kern eines core 2, 3 ghz, asio4all treiber, 512 samples (darunter gibts sowieso aussetzer))
nichts. alles so wie es sein soll: bei laufendem sequenzer einen effekt oder synth auf eine spur gezogen, cpu(kern) geht auf anschlag, fuer 1-2 sekunden erscheint der
sanduhr-cursor, und dann faengt das plugin an sound zu erzeugen, alles andere lief waerenddessen anstandslos weiter.
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

ich verstehe den tenor nicht:

da schreiben so leute wie ich mehrfach dass sie das problem auch auf windows NICHT haben und es wird weiter danach gefragt ob es überhaupt leute gibt die das NICHT haben - sowie das "problem" als "unvermeidbar" beschrieben...

?


ja will man denn nun erfahrungen abgleichen oder herbeidiskutieren dass alles das "problem" haben müssen ?
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Wie schon ein paarmal hier beschrieben, ist es technisch kaum zu vermeiden, dass bei laufendem playback es beim einfügen eines Plugins knackt. Die Ursache kann in der daw liegen, im Plugin oder in irgendeinem Treiber .

In einer nicht-daw Umgebung hat man das ja auch, wenn ich ein Gerät in das Mischpult neu einstöpsel, dann knackt es auch.

Ich habe damit aber kein Problem . Wenn ich irgendetwas gerade arrangiere, und dabei im laufenden Playback ein Gerät "einstöpsle", und es knackt einmal, dann ist das völlig irrelevant, weil ich nehme das ja nicht auf.

Und wenn ich zwölfmal den Refrain loope, um die Melodie hinzubekommen, dann gilt der eine durchlauf eh nicht, in dem ich das Plugin einfüge, weil ich muss ja vom masterkeyboard zu Tastatur und Maus wechseln, und deshalb eh das Spielen unterbrechen. Erst der nächste Durchlauf zählt wieder.

Da ich erst Record drücke, wenn in der Peripherie (fx Routing etc ) alles stimmt, wird kein knacken auf der Aufnahme auftauchen.

Also, das Problem habe ich nicht, weil ich mir kein Problem damit mache.

Oder, in computerisch beschrieben pebkac
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

also nun auf windows getestet: im prinzip JA - es kommt zu LEISEN knacksern - aber auch hier nicht bei allen plugins.

bei der in sonar inkludierten sonnitus suite z.b. passiert gar nichts und das ist alles "übliche" an effekten dabei


im prinzip hindert doch auch keiner die hersteller das so zu implementieren dass es nicht knacks - z.b. mit einem standartmässigen ganz kurzen fade in on wenigen millisekunden.

unabhängig davon: MIR ist das leise geräusch komplett egal.
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Vielleicht ist bei Logic 9 hier ja auch der Puffer größer oder die Faden automatisch oder es liegt hier halt am ganzen System.
ODER: Der Typ hatte schlechte Monitore das man es dort nicht gehört hat oder ich weiß auch nicht.

Der hat halt Waves Plugins genutzt und da hat es bei Logic eben ohne diese Artefakte funktioniert.
Ich habe auch Waves Plugins und bei mir habe ich eben die Artefakte beim laden. Wenn du sagst bei den DAW eigenen Plugins passiert nichts kann es natürlich auch sein das die Windows Version anders ist bei Waves als die für OSx.

Wirklich sicher das bei den DAW eigenen Plugins nichts passiert und die Wiedergabe einfach so weiterläuft?
Dann hat der DAW Hersteller da für seine eigenen Plugins wohl irgendwas eingebaut. ^^

Im Prinzip würde ich ja gerne mal Logic 9 testen mit Waves Plugins.
Hat diese Kombination zufällig jemand? :)

Weil wenn es also nun wirklich jeder hat bleibt ja nur:

- Die Plugins sind schuld
- Die DAWs sind schuld
- Windows und ASIO ist schuld

Ich tendiere eigentlich fast zu Windows und ASIO wenn es unter Logic 9 wirklich funktioniert.
Wenn nicht ist das wohl wirklich eine Technische Limitierung die es überall gibt und völlig normal ist.

Egal was sich letztlich rausstellt, sobald ich dieses Thema abschließen kann werde ich glaube ich einen Guide verfassen der vielen Usern einiges an Zeit, Geld und auch Nerven sparen dürfte bezüglich DAW PCs.

lg
Michael
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Einen Guide, wie man Probleme löst, die man garnicht hat ?

Einen Guide wie man Hinweise ignoriert, die nicht zum "geglaubten" Problem passen ?

Ernsthaft ?

Ich hab dich vermisst ... :selfhammer:
 
Re: Können aktuelle Computer (Nicht nur Windows) das überhau

Natürlich einen Guide wie man sich einen perfekten DAW PC bauen kann und was es dabei zu beachten gibt.
Habe ja mittlererweile genug damit zutun gehabt. :)

lg
Michael
 


News

Zurück
Oben