könnte eine dumme Frage sein: zwei iMacs zusammenschließen ...

paco

....
... zu einem, geht das?

Leider kenne ich mich damit nicht aus, wie man ja schon an der Frage erkennt :)

Ich würde meinen iMac jetzt so in seiner Version belassen und keine Updates mehr machen wollen + dann in ein paar Monaten einen neuen kaufen und die beiden miteinander verbinden wollen - ich nenne das jetzt einfach mal so.

Da ich mit Ableton/live arbeite, geht das natürlich über link, ABER ich frage mich, könnte man die beiden Rechner [jeweils mit verschiedenen OSX-Versionen] nicht einfach zusammenschließen, als wäre es am Ende dann ein Rechner ...

... wenn ich dann meine aktuellen 6 Cores mit dann - vielleicht - 8 Cores verbinde: hätte dann also 14 Cores, geht sowas einfach?
 
Macs chainen?? Das müsste dann wohl das Betriebssystem unterstützen.

Man kann Prozesse auslagern und dann über Midi und Audio verbinden, was anderes ist mir nicht bekannt....
 
Da ich mit Ableton/live arbeite, geht das natürlich über link, ABER ich frage mich, könnte man die beiden Rechner [jeweils mit verschiedenen OSX-Versionen] nicht einfach zusammenschließen, als wäre es am Ende dann ein Rechner ...

... wenn ich dann meine aktuellen 6 Cores mit dann - vielleicht - 8 Cores verbinde: hätte dann also 14 Cores, geht sowas einfach?

Nein, das geht nicht (so einfach).
 
das müsste die Daw unterstützen

evtl kann Nuendo sowas

sonst evtl über copperlan den zweiten Rechner als externen Synth bnutzen
 
bei Logic gab es früher mal "Node", hier konnte via Ethernet Rechner auf DAW Ebene verbunden werden um die Rechenpower zu erhöhen.
Einfach mal 2 Rechner mit irgendeinem Kabel "verbinden " und dann noch mit unterschiedlichen Betriebssystemen geht zwar, das hat aber gar nichts mit dem Ansatz zu tun, die Rechnerperformance für eine DAW zu erhöhen.


Und nein, Ableton LINK ist dafür ebenso wenig geschaffen. ...der Unterschied zwischen "guessing" und "knowing" ist manchmal eklatant, aber gut..21. Jh ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits geschrieben; ist die Frage, ob es die Software kann.

Meiner Kenntnis nach kann das aktuell nur Compressor, das Apple-eigene Programm zum Rendern von Filmen. Hier kann ich verschiedene Macs parallel am Rendering eines Films zusammen arbeiten lassen.
 


News

Zurück
Oben