Komische ,,Anfaenger" Frage

Naja direkt Anfänger würde ich jetzt nicht sagen, aber habe vieles gemacht (,&hat hin u wieder geklappt) ohne es zu verstehen oder den Sinn zu hinterfragen.

Grundlegendes weiss ich schon, jedoch mit Lücken.

ZbSp
Kann ich vom synth x (td-3 microbrute was weiss ich ) von gate out ?
CV out ?

Ohne das midi daten zum

Synth Y (in dem fall Behringer Neutron ) gehen

Ein sync CLK (? Richtig? CLK signal ?) senden ? Jedoch keine Noten also wird wohl nichts rauskommen ausser dass die filter /noises evtl synchron sind ? Auf startstop reagieren?

Ist das so ? Oder habe ich einen denkfehler
?

Über 3.5 mm klinken Patches werden nur Clock .. Signale gesendet ? Niemals Daten wie Noten ?


Wo ist der unterschied zwischen

CV out
Was muss ich zum Beispiel von CV out zu Welcher Buchse sollte das patch kabel führen ???

Gate out ?
Sollte wohin führen - was bewirkt es ?


Extclk In (3.5mm) von wo aus nimmt die Daten wenn kein midi vorhanden ist?
(Trigger out??) (oder kann man damit grundsätzlich nur ,,trigger in " wie an der tb-03 triggern ?!)



Viele werden jetzt lachen, sorry für die wirre Formulierung. Konnte auch kein ,,Anfänger fragen Fred " -finden )
 
Wäre vielleicht einfacher, zu antworten, wenn du da die Absätze weglassen würdest. Diese Auseinanderzieherei macht den Leser kirre.
 
Gate Out ist wie ein Schalter. Strom an oder kein Strom. Am Keyboard eine Taste drücken bedeutet Gate an wie ein Schalter. Solange die Taste gedrückt bleibt, bleibt auch der Schalter an und es fließt Strom. Während Gate eine feste Spannung hat, kann CV variabel sein, von - bis. Über CV werden zum Beispiel Noten gesendet wie 1V/OCT oder Steuerspannungen vom LFO, oder ADSR, oder sonst was ...
 
Danke, werde ich bessern - den Text bald überarbeiten.
Danke Murx ! Hilft mir schon mal weiter (im Kopf) Obwohl ich direkt noch mehr Fragen zu CV hätte gibt es da keine ,,Tutorials" für so Noobs wie mich ?


EinseinsNull : Entschuldige, weil das schon kein richtiger Satz ist. (Und man garnicht genau weiß was gemeint ist.) Oder weil man das so pauschal nicht beantworten kann ? Aber das ergibt sich ja schon aus Murx seiner Antwort ! (Aber hab da direkt wieder Fragen im Kopf dazu)

LG
 
Eine Clock brauchst du prinzipiell für alles was synchronisiert werden soll; normalerweise will man wohl die sequenzer synchron laufen lassen. Die Clock gibt dann quasi das Tempo weiter.

Ein Sequencer will auch gestartet bzw. neu gestartet werden.
Dafür kann man oft ein Trigger Signal nehmen. Ein Trigger ist einfach ein kurzer Impuls.

Bei Synthesizern würde man Gate erst mal brauchen um die Amp Hüllkurve zu triggern. Man will ja das der Ton so lange klingt wie man eine Taste drückt.

Tonhöhe muss der Synth auch wissen; das würde man über Pitch CV machen.

Pitch CV kann Volt/Oct (Moog, Doepfer u.a. oder Hertz/Volt (Korg, Yamaha) sein - das sollte auch zusammenpassen.

Dein Gate hat eine „Range“, von z.B. 0-8V, das sollte bei beiden Geräten zusammenpassen, sonst passiert mitunter gar nichts.

Gates gibt es auch in Moog (V-Trig) und Korg (S-Strig) Standart.

Prinzipiell einfach Out nach In; also Gate Out nach Gate In, Trigger Out nach Trigger In (oder Trig) patchen.
Pitch CV Out nach Pitch CV In - dann wird schon alles gut gehen, klingt höchstens komisch oder gar nicht.

Überleg dir halt was du patchen willst und warum - was muss gestartet/gesteuertet/getriggert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
orthographie, semantik, wortgebrauch, sprachkenntnisse sind nicht relevant zum verständnis eines textes.

man kann sogar problemlos wörter lesen, die kmpotetl dcuhreninader gretean sind.

was aber wesentlich ist um eine frage sinnvoll beantworten zu können ist, dass der fragesteller weiss, was er denn eigentlich fragen will.
 
Ahh ab dem dritten Abschnitt - danke vielmals @ greendino . simple und verständlich erklärt !

Den letzten Abschnitt habe ich natürlich auch so probiert. Wie du sagtest, wenn s nicht passt passiert oft garnichts.

Danke das hilft mir schonmal
 
Danke Murx ! Hilft mir schon mal weiter (im Kopf) Obwohl ich direkt noch mehr Fragen zu CV hätte gibt es da keine ,,Tutorials" für so Noobs wie mich ?

CV ist Englisch und bedeuted "Steuerspannung" (control voltage) . Wenn zum beispiel an einem Filter eines Modularsynthesizer eine CV Buchse ist, dann bedeuted das, daß du da eine externe Steuerspannung
von z.B. einem LFO in das Filter schicken kannst um das Filter zu modulieren. Ein LFo oder eine Hüllkurve hat dafür einen oder mehrere Ausgänge.
 


News

Zurück
Oben