Spekulation Kommt der Sequential OB-X 2022 heraus?

D

Delete

...
Hallo Leute,

gibt es Gerüchte für das Erscheinen des Sequential OB-X in 2022?
Dave Smith hat die Marke doch Anfang 2021 angemeldet, oder? 🤷‍♂️
 
Die Winter NAMM 2022 fällt aus bzw. wird verschoben auf Sommer.

Denke trotzdem dass Sequential was bringen wird in Richtung OB-X. Hoffentlich die kommenden Wochen.
 
Ich hätte mir ja eine OB-X Reinkarnation von Studio Electronics gewünscht. Die haben viel Erfahrung mit richtig guten diskreten Synths, und sie haben auch das SEM-Filter im Programm.

Nicht zuletzt könnten sie diesen Synth SE-X nennen. Sehr inspirieend :cool:
 
Wäre konsequent... Nur ist das Teil im Original ja ein Riesenkoffer (größer gar als der OB-Xa). Wenn dann im inneren eine knapp DIN A4 große Platine zur Klangerzeugung steckt (Siehe P5 Rev 4), besteht das Ding innen zu 90% aus Luft, sofern das Gehäuse vom Original übernommen wird. Modulation und Hüllkurven sind dann auch wieder digital und der bekannte Vintageknopf ist auch wieder mit dabei... Das Ergebnis wäre eine moderne Annäherung im historischen Gewand, aber keine echte Neuauflage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre konsequent... Nur ist das Teil im Original ja ein Riesenkoffer (größer gar als der OB-Xa). Wenn dann im inneren eine knapp DIN A4 große Platine zur Klangerzeugung steckt (Siehe P5 Rev 4), besteht das Ding innen zu 90% aus Luft, sofern das Gehäuse vom Original übernommen wird. Modulation und Hüllkurven sind dann auch wieder digital und der bekannte Vintageknopf ist auch wieder mit dabei... Das Ergebnis wäre eine moderne Annäherung im historischen Gewand, aber keine echte Neuauflage.
Das Userinterface ist doch um einiges wichtiger, als die Größe der Platine.
 
Die diskrete Elektronik bei SE ist auch nicht gerade platzsparend- der Omega-8 hat ein 4HE-19-Zoll Gehäuse, und das ist randvoll mit Voiceboards.
Das kräftige Oszillatordriften des OB-X lässt sich mit Sicherheit umsetzen, aber was soll's- das Ding würde gut 4000 EUR Kosten und doch nicht 100 Prozent wie das Original klingen.
Bin aber Mal gespannt, wie Sequential das umsetzen wollen- ohne diskreten Aufbau wird es m.E. nicht überzeugend sein
 
Die diskrete Elektronik bei SE ist auch nicht gerade platzsparend- der Omega-8 hat ein 4HE-19-Zoll Gehäuse, und das ist randvoll mit Voiceboards.
Das kräftige Oszillatordriften des OB-X lässt sich mit Sicherheit umsetzen, aber was soll's- das Ding würde gut 4000 EUR Kosten und doch nicht 100 Prozent wie das Original klingen.
Bin aber Mal gespannt, wie Sequential das umsetzen wollen- ohne diskreten Aufbau wird es m.E. nicht überzeugend sein

SCI kann diskreten Aufbau, siehe Prophet 6 und OB-6. Im Grunde ist für den analogen Signalweg des OB-X alles aktuell lieferbar, selbst der CA3080 (nun AS3080) für den VCA...
 
SCI kann diskreten Aufbau, siehe Prophet 6 und OB-6. Im Grunde ist für den analogen Signalweg des OB-X alles aktuell lieferbar, selbst der CA3080 (nun AS3080) für den VCA...
Statt des 3080 geht es auch zeitgemäßer mit einem LM13700 ohne klangliche Abstriche. Ist dann zwar nicht 1:1 - aber das würde ich bei einer neuen Version auch nicht erwarten.
 
Man ist gespannt wie ein Flitzebogen. Aber wenn man den "noise level" auf Gearslutz positiv interpretiert, dann MUSS einfach was kommen. Es fehlt ja ein gemeinsamer Synth mit Tom Oberheim.
 
Die Ursache für die Spekulation mit dem OB-X ist ja, dass Sequential den Markennamen OB-X registriert hat und der ist seit kurzem gültig.
Da so eine Markenanmeldung mit Geld und Aufwand verbunden ist, scheint es zumindest nach dem Prohpet 5 Reissue zumindest möglich, dass jetzt der OB-X folgt.

Ich denke, Sequential wird mind. ein Jahr Abstand zw. Release von Prophet 5 und OB-X legen müssen, da es ja potenziell um die gleichen Käufer geht.
Und außerdem sind es vermutlich ähnliche Entwickler/Vertriebsteams bei Sequential gebunden -> Sequential kann vermutlich allein von der Kapa her maximal einen Synth-Boliden pro Jahr rausbringen.

Und lag nicht zw. Prophet 6 und OB-6 auch ca. ein Jahr?

Insofern scheint mir ein OB-X in 2022 wahrscheinlich. Wäre super, wenn der noch etwas aufgebohrt würde (s. Prophet 5: umschaltbare Filter).

Also der OB-X reizt mich schon massiv. Als Desptop würde ich mir den fast garantiert holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben