Komplexer Midi Arp ala KARMA in der DAW ?

Plasmatron

Moderator
Ich hab mit dem Gedanken gespielt mir einen Karma wegen der Midi Features zu holen, ich selbst bin nicht der Tasten Virtuose und finde Midi Pattern interessant, vor allem wenn man sie modulieren kann und die eben Dinge abdecken, welche über den standard ARp hinausgehen.. Jetzt war die Überlegung, eventuell gibts sowas ja auch schon als Plugin, mache eh fast alles in der Box unter Logic..
 
Jetzt war die Überlegung, eventuell gibts sowas ja auch schon als Plugin, mache eh fast alles in der Box unter Logic..
In welchen Format müsste das denn vorliegen, damit dass unter Logic funktioniert?

Können AU Instrumente mittlerweile Noten ausgeben, oder muss es dass Logic eigene MFX Format sein?
 
Du müsstest unter Logic wahrscheinlich 2 Instrumentenspuren benutzen , eine mit dem Arp - dieser kann dann intern als Midiquelle ein Ziel triggern, und dann eben das anzusteuernde Instrument ..
 
ich hab jetzt die geposteten links nicht verfolgt,
aber der Typ der Karma entwickelt hat hat doch auch entsprechende software Lösungen im Programm soviel ich weiss.......

ok, hier ist die seite
https://www.karma-lab.com/karmasoft/karmasoft.html

abgestimmt auf spezifische Geräte ! inwieweit sich das auch frei nutzen lässt musst mal selber gucken.
Denke schon das der Typ da führend ist.......


edit: "in der DAW" hat mein Hirn allerdings unterschlagen...;-)
 
Meine Max Kenntnisse sind leider nicht sehr ausgeprägt und du suchst sicher ein Plugin, dass du einfach in Logic nutzen kannst - mit Max for Live müsste sich sowas aber umsetzen lassen.
Schon vorhandene ARPs für Max for Live könnten auch wunderbar mit LFOs u.Ä. moduliert werden.

Ein Plugin, gibts wohl nicht...
Der HY Step Sequenzer und Sugarbytes Thesys haben zwar interessante Funktionen, hilft dir aber auch nicht weiter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

das ist vor allem eine (ziemlich unbenutzbare...) editorsoftware fuer die hardware, und auch wenn man
deren midi-ausgabe irgendwie umleiten koennen sollte, braucht die trotzdem das originalgeraet als "dongle".
(und ist zusaetzlich noch mit dem ilok kopierschutz verseucht (hat mir damals mein win 2k
geschrottet (das, oder die autotune-demo...)))

sowas nachzubauen duerfte auch eher anstrengend sein, da das ganze auch sehr von den vielen preset-pattern
lebt.
 
das ist vor allem eine (ziemlich unbenutzbare...) editorsoftware fuer die hardware
Gut zu wissen, die Arschgeigen wollten $29 von mir für das Umschreiben einer Lizenz dafür.
Ansonsten denke ich, das der Karma vom Gesamtpaket lebt. Es ist nicht nur der Arp, es ist dessen Zusammenspiel mit der Tastatur, den x Sounds, den Reglern, Joystick etc. Es macht einfach Spaß an dem Ding zu sitzen und daran herumzuspielen. Hier ist (für mich) der Weg das Ziel, das Gesamtpaket stimmt. Wenn ich nur an die Indien- und Afrika-Presets denke, einfach nur geil. Anderes, was in Richtung Elektro geht ist eher langweilig, auch viele der Pop-Presets. Glattgebügelt.
Ich nutze den Karma nur als Presetschleuder aber eben mit Karma-Funktionalität, d.h. nur eine (geringen) Teil der Funktionalität und er ist einer meiner Lieblinge. Und weil mir das so reicht, konnte ich mich nie zu einem der Nachfolger durchringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für mich ist es dann wirklich schlauer mal nach guten Midi Daten zu suchen und die anzupassen. Klar man darf nicht vergessen, ich möchte damit mein spielerisches Unvermögen kompensieren- ... Karma bietet dafür natürlich einiges an daten Und Spielhilfen zur Modifikation bereit. Im endeffekt hat man einfach komplexere Midi Events .. ja und wenn man den Karma in einem korg implantiert sieht gleich die passende Klangerzeugung - mir sind halt vor allem die Noten wichtig ..
 
Klar man darf nicht vergessen, ich möchte damit mein spielerisches Unvermögen kompensieren-
Wer nicht. Und dabei hilft das Ding nun auch ungemein, unglaublich, was ich damit mit nur einem Finger spiele....:nihao:
Ist natürlich groß und nimmt Platz weg, aber da allmählich alle meine anderen Tastatur-Synths verschwinden... Und eine braucht man ja doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Karma Software gerade mal etwas näher auf YouTube angeschaut und
finde das Konzept zwar sehr Interessant, allerdings Bedienungstechnisch und Musikalisch zu eingeschränkt und in die Jahre gekommen.
Wenn es nur darum geht nicht Verkehrt zu Spielen und/oder sich inspirieren zu lassen, gibt es doch mittlerweile reichlich Alternativen, zb..

Plugin Boutique Scaler

View: https://www.youtube.com/watch?v=kkuOIURxYuo


Riffer by Audiomodern

View: https://www.youtube.com/watch?v=HQOnp_D0x1k


Captain Chords by Mixed In Key

View: https://www.youtube.com/watch?v=wicBTOk6Yxc

Allerdings muss diese Software ständig online sein um damit Arbeiten zu können!!


Und wenn du gar keinen Bock hast etwas selbst zu kreieren ,haut dir der Orb Composer
auf Knopfdruck einen Kompletten Song um die Ohren,.. ;-)


Orb Composer by Hexachords

View: https://www.youtube.com/watch?v=6o5LI1W0JuQ
 
Ich bin über den Orb gestolpert gestern auf YouTube, das ist schon echt heftig was das Programm ausspuckt, sehr realistisch. Allerdings auch erschreckend wie eine KI Menschen ablösen kann.
 
Ich bin über den Orb gestolpert gestern auf YouTube, das ist schon echt heftig was das Programm ausspuckt, sehr realistisch. Allerdings auch erschreckend wie eine KI Menschen ablösen kann.

AI kann sicherlich intelligente Strukturen, aber zur Musik gehören Gefühl und auch mal unlogische Ideen.
 
Ich hatte eine Weile lang die Karma Software auf dem Rechner, mit einem Triton LE als Dongle.
Das war schon sehr umständlich zu bedienen .
Inzwischen habe ich eine M3 als Masterkeyboard
, da kann man Karma sehr intuitiv über acht Schieberegler und acht Taster direkt bedienen.
Und wenn man die Ausgangspattern und Sounds anders verknüpft als voreingestellt, kommen durchaus auch sehr abgefahrene Sachen raus.
"Pattern" klingt erstmal recht eingeschränkt, bei Karma ist das aber nur der Ausgangspunkt für eine nahezu unerschöpfliche Menge an Variationen, die man in Echtzeit modulieren kann.
Ich kenne nichts vergleichbares.
 
Ich hatte mir vor kurzem einen Korg Karma mit MOsSS Board geschossen und kam mit dem kryptischen Menü nicht zurecht , gute Karma V1 , kleines Display usw..

Welches von der aktuellen Karma V3 ist denn außer im Kronos noch zu finden ?

@electric guillaume kannst du die Bedienung vergleichen zur V1 oder mal kurz anreißen also erläutern ?
 
Ich bin über den Orb gestolpert gestern auf YouTube, das ist schon echt heftig was das Programm ausspuckt, sehr realistisch. Allerdings auch erschreckend wie eine KI Menschen ablösen kann.

Nicht wirklich. Aber Karma ist tatsächlich der Hammer, und zwar als Begleitkamerad. Und nicht nur das, auch ist es der beste Arpeggiator, den ich kenne. In der Version im Kronos zwar leider etwas kompliziert zu bedienen. Aber man kann tatsächlich mit einfachen Strukturen anfangen, und sich mit der Zeit in aufwendigere Sachen reinschaffen. Einige Sachen wie Guitar Strums und String Runs sind tatsächlich erstaunlich, bei genauer Betrachtung entsprechenden Instrumentalisten aber doch weit unterlegen. Was ja nicht schlimm ist.

Dass ausgerechnet in diesem Forum Karma nicht so weit verbreitet ist, ist für mich gar nicht nachvollziehbar. Gerade für Ganzalleinunterhalter von Modularmechaniker bis Keyboardburgwächter ist es DAS Ding schlechthin.
 
Ich hatte mir vor kurzem einen Korg Karma mit MOsSS Board geschossen und kam mit dem kryptischen Menü nicht zurecht , gute Karma V1 , kleines Display usw..

Welches von der aktuellen Karma V3 ist denn außer im Kronos noch zu finden ?

@electric guillaume kannst du die Bedienung vergleichen zur V1 oder mal kurz anreißen also erläutern ?

Im Vergleich zur V1?
Ich glaube die kenne ich gar nicht, und das mit der Software ist Jahre her, bin wie gesagt nicht damit warm geworden.
Wahrscheinlich ist in der M3 die V2 verbaut, müsste ich mal nachschauen .
Die Art und Weise wie Karma in der M3 funktioniert taugt mir aber sehr gut.
Man kann entweder spontan mit den Real Time Controls arbeiten, was ich recht intuitiv finde , oder an den grundlegenden GE s (generated effects, so heißen diese Muster) schrauben. Dafür muss man aber tiefer einsteigen.
Das Jammen mit den Real Time Controls macht wirklich Spaß, gerade wenn einem mal gerade nichts einfällt.
Für die GEs gibt es eine deutsche PDF auf der Karma Lab Website und für die Bedienung der RTC bei M3 und Kronos gibt es einige Videos auf YouTube.
Ich werde die nächsten paar Wochen leider keine Zeit haben meine Maschinen anzuschmeißen, und bevor ich aus dem Stehgreif irgendwelche halbgaren Sachen erzähle...
Aber wenn du trotz Internet noch Fragen zur Bedienung von Karma an der M3 hast und etwas Geduld kann ich mich Ende des Monats drum kümmern .
 
AI kann sicherlich intelligente Strukturen, aber zur Musik gehören Gefühl und auch mal unlogische Ideen.

Ja, das stimmt, aber das kann man ja dann auch beisteuern. Als Werkzeug ist es trotzdem schon heftig. Es kann ja schon zwischen "Mystisch, Freudig, Dramatisch etc" umschalten, wenn man den Videos glauben schenkt. (Und auch die Intensität regeln.)

Die Korg Geschichte sieht auch schon ganz cool aus, allerdings stört da doch das man den Korg als HW Dongle haben muss ?
 
Wegen nicht verkehrt spielen , kann man zbin Logic einiges Machen, Chord Progressionen usw. Halt komplexe Sachen wie Strums von Gitarren ect sind aber nicht möglich,,..
 
Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber ich hatte vor einer ganzen Weile mal mit Noatikl gefummelt, was richtiges bei rausgekommen ist allerdings nichts.
Zumindest kann diese ganze (von KOAN abstammenden und weiterentwickelte) Engine ziemlich viel. Allerdings gibt es wenig Basismaterial, man muss ergo ziemlich viel selbst stricken, weswegen sich der kreative Schaffensprozess verzögert, bis die Lernkurve überwunden ist.
 
Ich hab mit dem Gedanken gespielt mir einen Karma wegen der Midi Features zu holen, ich selbst bin nicht der Tasten Virtuose und finde Midi Pattern interessant, vor allem wenn man sie modulieren kann und die eben Dinge abdecken, welche über den standard ARp hinausgehen.. Jetzt war die Überlegung, eventuell gibts sowas ja auch schon als Plugin, mache eh fast alles in der Box unter Logic..

Evtl. gibts auch in diesem Thread über Midi-Manipulations-Tools noch paar Tips, die in Richtung deiner Suche gehen:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/midi-loop-manipulator-plugin.146630/#post-1746863
 


News

Zurück
Oben