Kompressor-Modeling selbst gemacht?

danibert

....
Hallo Leute,

inzwischen gibt es ja sehr viele alte Kompressoren und Preamps, die als Plugin "gemodelt" werden.
Angeblich (laut Aussagen einiger Hersteller) werden hierbei alle Bauteile exakt nachgebildet. So weit ich das Ganze nachvollziehen kann, handelt es sich dabei aber im Endeffekt doch nur um die Erzeugung von Impulse Responses - Oder irre ich mich da?

Wenn dem so ist - wie würde man vorgehen, wenn man z.B. seinen alten Behringer Composer :cool: (Scherz) oder andere (ernstzunehmende) Geräte gerne als VST zur Verfügung hätte?
Gibt es spezielle Software, mit der man so etwas machen kann?
Oder ist das für Otto-Normal-Musiker gar nicht machbar?

Lasst doch mal hören, was Ihr über das Thema wisst.
Wird sicher interessant

Danke schon mal
 
So weit ich das Ganze nachvollziehen kann, handelt es sich dabei aber im Endeffekt doch nur um die Erzeugung von Impulse Responses - Oder irre ich mich da?
Es gibt sowohl als auch.
Ein Kompressor ist ja nicht so super aufwändig, dsa kann man schon die Bautiele modeln..
Gibt es spezielle Software, mit der man so etwas machen kann?
Oder ist das für Otto-Normal-Musiker gar nicht machbar?
Da muss man schon etwas tiefer in die Materie einsteigen.
 
Ob man es Pulse Response nennt oder anders, ich denke auch, entscheidend ist dass sich der simulierte Kompressor genauso verhält wie das Original.

Vielleicht gibt es ja wirklich Modelle, die die einzelnen analogen Bauteile nachbilden, aber ich schätze das ist in den meisten Fällen Marketing-Gerede.

Eine exakte Nachbildung eines berühmten Profigeräts schafft man aber nicht so einfach nebenher. Dafür sollte man schon viel von Elektronik und Signalverarbeitung verstehen.

Das traue ich mir nicht zu, auch wenn ich gerne Sachen mit Pure Data programmiere, darunter auch testweise mal Kompressoren.
 
Das wird schon gemacht, ich denke aber idR ne Mischung aus Schaltungsmodell und herkömmlichen Methoden.
Das Projekt gibts zB auch schon ne ganze Weile, SPICE sim speziell für Audio
 
Angeblich (laut Aussagen einiger Hersteller) werden hierbei alle Bauteile exakt nachgebildet. So weit ich das Ganze nachvollziehen kann, handelt es sich dabei aber im Endeffekt doch nur um die Erzeugung von Impulse Responses
Nein, man kann eine Schaltung zB in LTspice bauen und daraus dann (mit einer anderen Software) eine Basis für ein PlugIn schaffen. Das funktioniert sehr gut sogar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben