Kondensatoren-Wechsel Frage : warum welche Kapazität?

Sonnenlicht

Sonnenlicht

.......
Beim zufälligen Check meines RME - Quadmike Vorverstärkers sind mir aufgebeulte Kondensatoren aufgefallen. Sie befinden sich direkt vor den Ausgangsbuchsen.(Gleichspannungsfilter) Bevor ich da Neue bestelle, mache ich mir Gedanken über deren Kapazität, die 220mF beträgt. Bei anderen Schaltungen sind an dieser Stelle häufig Werte um 10mF geläufig. Meine Frage an die Profis hier: Inwieweit hat an dieser Stelle die Kapazität Einfluss auf den Klang bzw. den Frequenzumfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Schaltplan lässt sich das nicht vernünftig beantworten. Ich würde defekte Bauteile 1:1 ersetzen, möglichst nicht durch vermeintlich bessere (z.B. low-ESR), weil die Schaltung u.U. genau diese Eigenschaften benötigt. Zunächst würde ich mich allerdings fragen, warum sie überhaupt kaputt gegangen sind. Wie alt ist das Gerät und was wurde damit gemacht?
 
wenn F=1/(2PIxRxC) dann
hast du bei 10µF und 1kOhm Abschlusswiederstand noch 15Hz Eckfrequenz, das wäre wesentlich geringer als die Eckfrequenz eines üblichen Micros.
 
Seltsam, dass die Elkos an dieser Stelle sich ausbeulen! Das passiert eigentlich nur, wenn sie hohe Leistungen bringen müssen bzw. Überspannung bekommen. (z.B. im Netzteil). Also Koppelkondensator sollte das eigentlich nicht passieren. Tauschen schadet wohl auch nicht. Einfach mit den gleichen Werten tauschen (oder Filmkondensator, aber da wird's mit den passenden Werten bzw. Baugröße evtl.schwierig) Drauf achten, ob es ein Bipolarer ist (BP) - wird an dieser Stelle auch gerne eingesetzt.
 
Danke für die Resonanz hier. Ich bestelle auf jeden Fall die mit den gleichen Werten. Gemeint ist Microfarad.
Gerät ist seit ca. 15 Jahren in Benutzung, viel auch in Proberäumen und unter Sonneneinstrahlung stehend (bei mir zu Hause).
 
Danke für die Resonanz hier. Ich bestelle auf jeden Fall die mit den gleichen Werten. Gemeint ist Microfarad.
Gerät ist seit ca. 15 Jahren in Benutzung, viel auch in Proberäumen und unter Sonneneinstrahlung stehend (bei mir zu Hause).
Das würde ich dann eher als uF schreiben. Das wird dann von allen verstanden - kann Irrtümmern bei einer Bestellung vorbeugen…
 
µ - habe es gerade auf meiner Tastatur entdeckt. Bestellung mache ich bei Reichelt per Artikelnummer aus dem Katalog.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben