kontakt zum roland-support?

Frag mal bei Music Store in Köln nach falls du im der Nähe wohnst. Die bieten einen Reparaturservice an. Also haben sie bestimmt auch Verbindungen zu den Herstellern.
 
Wenn man die Werkstätten auf der Karte durchschaut, dann sind da exakt zwei mir bekannte Werkstätten dabei (Xtendend in Berlin und Pro AV in München).
Ansonsten findet sich keine einzige Werkstatt von der ich bisher gehört habe (was jetzt nicht heißt, dass die schlecht sind). Auf den Bildern der diversen Werkstatt-Websites sieht man auch hauptsächlich E-Pianos und Entertainer-Keyboards.

Bekannte Profis wie Service-Center Siedler, oder große Musikalienhäuser mit bekannt guten Werkstätten? Fehlanzeige.
 
kennt hier wer ne mail-adresse, unter der man den support von roland deutschland erreichen kann?

oder auch nen kontakt zu einer autorisierten service-werkstatt, wo man roland-ersatzteile und infos dazu bekommt?

auf der roland-website finde ich dazu nichts - da soll man sich ein erst ein nutzerkonto einrichten und seine produkte registrieren, bevor man sie kontaktieren darf. 🤪
Nutzerkonto anlegen kann ich ja noch verstehen. Man kommt aber auch nicht weiter, solange man kein Gerät registriert hat.

Erinnert mich an Apple. Ich hab irgendwann mal Earpods einzeln gekauft und kam, als die Dinger innerhalb der Garantiezeit defekt waren, nicht zum Apple Support durch, weil die Teile keine Seriennummer haben.
 
dass man ne seriennummer verlangt, kann ich ja noch nachvollziehen. damit filtert man bestimmt viel rauschen raus und kann ggf vielleicht schon garantiestatus und service-historie des geräts nachvollziehen.

aber nutzerkonten- und registrierungszwang finde ich unmöglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier heute auch das gleiche Problem.
Bin seit Jahrzehnten Roland Käufer und Nutzer, und konnte deren Support in der Vergangenheit nur loben. Handbücher konnte man gedruckt nachbestellen und für rel. wenig Geld kamen die innerhalb ein paar Tagen hier dann an.
Technischer Support und Fragen zum Gerät - Da konnte man ganz früher sogar schonmal einen Rückruf von absoluten Experten bekommen.
Irgendwann hatte ich sogar den Cord Brandis selber mal am Apparat, der war wirklich fit in Sachen MIDI und Drumcomputer.
Der Herr hat ja auch mal einen gedruckten Midi-Guide mit guten Tipps veröffentlicht. Hatte sich damals ein Kumpel gekauft, und das war
ein gutes Nachschlagewerk. Nur kannte ich fast alle Hinweise schon damals durch englische Foren und Webseiten.

Nun wollte ich heute für eine gebrauchte MC101, die mir ohne das Abdeck-Schutzplättchen für den SD-Kartenslot verkauft wurde, und wo
mir der Verkäufer nur nachträglich die Auskunft gab, dass er diese MC101 neu in der OVP so von Roland geliefert bekommen hätte, was
ich nicht glauben mag, mal nachfragen, ob man die Abdeckung und die 2 dazugehörigen Schrauben nachbestellen kann.

Und dann geht eine Anfrage nur mit einer Registrierung und einem Passwort. Als wenn ich mir nicht schon 150 PW von 150 anderen Webseiten und Shops hier merken müsste. Eine Telefonnummer zum Anrufen gibt es auch nicht mehr.
Das ist Service zum Abgewöhnen, da kann ich nur drüber schimpfen.
Auch für Kunden vor dem Kauf und bei derartigen Nachfragen muss es doch eine einfachere Kontaktmöglichkeit per Email oder Telefon geben ?
So vergrault man seine Kunden. Das ist einfach zu billig gedacht, und so kann man sich als Kunde nicht ernst genommen fühlen.
Ich brauche und will keinen "Backstage-Pass", die sind eh nur für die fanatischen Fans, um eine Frage an den Support zu stellen und technischen Rat zu erhalten."Backstage" hat Roland hier die Support-Option nämlich umbenannt.
Ich reg mich da besser nicht auf, ich habe ja auch kein ernstes Problem.

Es ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn ich wirklich ein Problem mit einem Roland Produkt hätte, wäre ich nun richtig angep....

- Falls jemand hier noch eine MC-101 hat und die Schutzkappe nicht benötigt, oder die nur in einer Schublade liegen hat, kann er mich gerne hier anschreiben. Würde ich sogar abkaufen für einen vernünftigen Preis.
Ohne die Kappe kann jeder die SD-Karte abziehen, und dann sind alle eigenen Sequenzen, Projekte und evtl. Samples weg.
Beim Transport der MC-101 besteht normal wohl kein Risiko, dass die Karte rausfällt, aber die Option Diebstahl durch rausklicken
ist einfach nur dumm ohne die Schutzkappe.

Bei meinen tragbaren Boss-Rekordern hatte ich die Kappe früher auch meist immer draufmontiert. Bei der MC-101 muss man die Karte ja nicht mal für ein Update oder zum Backup, oder zum Sample-Aufspielen am PC rausnehmen. Das geht ja auch alles, wenn man die MC-101 in den Festplatten-Modus ( Storage Mode ) versetzt laut Anleitung und über ein USB-Kabel an den PC anschliesst.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben