Konzept DSP Bus System für Audio und Modulation

_thomas_

||||||||||
Tja, mal wieder eine Spezialfrage.

1754039027316.png 1754041702001.png

Audiobusse sind ja recht simpel. Man verbindet die Komponenten mit dem Bus und lässt sie in der gewünschten Reihenfolge arbeiten.

Modulatoren können auf folgende Busse connecten:
  • Modulationsbus (enthält das Modulationsergebnis 0-1 * gain zur weiteren Nutzung)
  • Prozessbus (Stereo-Audiobus der dann direkt moduliert wird)
  • FM-Bus (optional)

Für die Modulation durch die LFOs fehlt mir aber ein wenig das Konzept. Klar habe ich so etwas wie eine Modulationsmatrix. Es funktioniert auch so weit ganz gut. Aber es ist unübersichtlich und Fehlerbehaftet da man dauernd Modulationsziele ändern muss. Die stecken aber teilweise auch in andern DSP-Objekten. Dazu kommt noch, dass nicht alles über Busse laufen kann da nicht jeder Parameter eines DSP-Objektes über einen Puffer gesteuert werden kann. Also, könnte schon. Aber man will ja auch ein wenig die CPU schonen. Also müssen zusätzlich noch Funktionszeiger her die dann vor der Verarbeitung ein Mal pro Block aufgerufen werden. Noch dazu unterscheiden sich die Bussysteme für Audio und Modulation.

Ist schon irgendwie ein wenig die Hölle. Busfahrpläne sind nicht umsonst total kompliziert.

Ich bin auf der Suche nach einem Konzept zu dem Thema. Weiß jemand Rat oder hat ein einen Link für mich?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben