Neu

Konzeption eines neues Live Set Ups - Kritik, Anregungen ... Als Alternative

• Ersteller Ersteller Formfaktor
  • Erstellt am Erstellt am
Formfaktor

Formfaktor

e. g. u.
Frage: Muss das in "Dein gear" ?

(als alternative für MPC 4000 gedacht)

Puh, das war eine langjährige reise und hat ungefähr so angefangen:

LIveSet2-2014.webp

Jetzt sieht es so aus:
SAM_1876.webp

Man kann sicherlich mit beiden gute musik machen, daher liegt der "fortschritt" ganz wo anders... eigentlich nur im formfaktor
und der art es mehr oder weniger zentral zu steuern (Cirklon) - allerdings verändert das die art der ergebnisse.

Ich denke mit dem set up kann ich alles machen: Von Funky House bis experiemental - ambient...

a oben: Waldorf Protein / Elektron* Digitakt2
b mitte: Erica Synths Drum Sequencer + LXR2+ Mixer Vca
c unten: Sequentix Cirklon MK1

a) Bass,Polyphonie, Samples, Vocals
b) Drum improvisation
c) Midi CC von a

eventuell wird der Protein durch einen Moog* MInitaur ersetzt - das ist eigentlich die eizige stelle wo ich mir einen veränderung vorstellen kann - aber ich verliere dann die polyphonie.

Hatte auch mal zwei Digis überlegt - aber wieder verworfen...

Anhänge

• SAM_1874.webp
    SAM_1874.webp
    345,1 KB · Aufrufe: 22
  • SAM_1871.webp
    SAM_1871.webp
    292,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: MartYATARI und Bernie
eventuell wird der Protein durch einen Moog MInitaur ersetzt
Sehr unterschiedliche Geräte finde ich.

Wenn du im Gegensatz zum Protein mehr "analog" Sound haben willst aber es nicht unbedingt der Moog* Bass Sound sein muss, könntest du dir den Blofeld ansehen. Ggf. wären aber auch die Geräte von Fred's Lab was für dich. Der Töörö hat analoge Filter 6 Stimmen und ist 4 fach Multitembral - vielleicht dein Match.
Ansonsten fällt mir nur der DSI Tetra ein, echt analog, 4 Stimmen polyphon oder multitembral. Aber nur gebraucht und eher selten zu finden.
Auch nur noch gebraucht wäre der Virus TI Snow, der ist (wie Blofeld) VA klingt aber auch so.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und Formfaktor
Ja, guter hinweis - den den Tetra hatte ich nicht mehr auf dem schirm.

Blofeld wäre auch etwas, aber mir zu gross - ich habe es gerne edit: passend.

- Vielleicht ist es wichtig zu sagen, das die musik auch auf dem Live-Set entstehen soll!!!
Es ist also alles ganz offen...

Was ich auf keine fall mache ist eine musik auf anderen medien produzieren, wo ich dann am ende sehen muss wie ich es für live
bearbeite und rüberbringe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und Nylon
Nur ein Ratschlag von mir, aus eigener Erfahrung.

Maximal zwei Geräte. Zum Kennenlernen immer nur eins. Damit basteln, forschen und machen bis man die Bedienung im Schlaf beherrscht. Nicht noch was dazustellen oder das Teil austauschen, auch wenn man vermeintlich oder auf Anhieb etwas nicht damit machen kann, sondern reinfuchsen in die Sache. Tutorials, Tips und Tricks anschauen und lesen. Die Bedienungsanleitung lesen und auch und vor allem die Funktionen probieren, die man bis jetzt noch nicht benutzt hat. Und dann mit dem zweiten Gerät wieder von vorn. Und dann erst in Kombi. Nichts nach ein paar Wochen austauschen, sondern benutzen. Jedes Werkzeug will beherrscht werden und das kostet Zeit und Schweiß.

Das bedeutet auch, daß man den Willen dazu aufbringt. Mich hat das aber mehr belohnt als ständig die neuste oder eine andere Kiste zu haben, wo man dann nur oberflächlich kratzt. Letztendlich hatte ich da eine superflotte Geschwindigkeit in der Bedienung und Sachen rausgezaubert, die man den benutzten Teilen gar nicht zutrauen würde.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: DeepSea, MartYATARI, Soundwise unlike und 8 andere
Erste tests und klingt so...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: D-Joe und jjot
Maximal zwei Geräte.
Ich brauche diese ganzen sequencer - ich könnte eher auf eine soundquelle verzichten.
Sollte es platzprobleme geben könnte ich am ehesten noch auf die mittlere reihe verzichten - diese ist nicht substanziell eher verzierend.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Die MC-303 muss definitiv wieder mit rein! 🥰

• Daumen hoch
  • wunderbar
  • HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI, frixion und Formfaktor
Ich hab alle sounds der MC-303 auf dem Digitakt 2 - kein nachteil eher ein vorteil, weil der Digi die samples mit mehr impackt rausbläst.

Aber ich vermisse den DJ Isolator

So schnell geht das - der Protein fliegt raus. (Zu sensibel in der handhabung - für live nix für mich)
Brauche ersatz - darf aber nicht breiter als 27cm sein

So schnell geht das - der Protein fliegt raus. (Zu sensibel in der handhabung - für live nix für mich)
Micromonsta 2 kann VA, FM und WT, liefert zwei unabhängige Timbres inkl. sehr guter Effekte und die Knöppe können pro Preset konfiguriert werden, was live praktisch sein kann. Oder der Manatee, der ist knapp unter 27 cm breit.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI, Archivicious und Formfaktor
Anhang anzeigen 295056

Man kann sicherlich mit beiden gute musik machen, daher liegt der "fortschritt" ganz wo anders... eigentlich nur im formfaktor
und der art es mehr oder weniger zentral zu steuern (Cirklon) - allerdings verändert das die art der ergebnisse.

Ich denke mit dem set up kann ich alles machen: Von Funky House bis experiemental - ambient...

a oben: Waldorf Protein / Elektron Digitakt2

b) Drum improvisation
c) Midi CC von a

eventuell wird der Protein durch einen Moog MInitaur ersetzt - das ist eigentlich die eizige stelle wo ich mir einen veränderung vorstellen kann - aber ich verliere dann die polyphonie.

Cool!

Für mich wäre das nichts, aber ich sehe mich im Live Bereich eher als den "Live Dub".
Das heisst für mich ist das Mischpult das Instrument.
Ich programmiere keine neuen Sequenzen, sondern spiele nur vorprogrammierte Sachen, die ich live arrangiere, effektiere und teilweise im Sound verändere.

Das gesagt, ich finde das cool wenn Leute improvisieren können.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter und Formfaktor
Hab extra darauf geachtet das alles presets speicherbar ist.
So kann ich nach lust und laune den track "gegen die wand" fahren und finde immer wieder zurück!

Bei mir ist das beides: geplant und improvisation

• Gute Idee
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio und MartYATARI
Manatee oder Digitone wären mein erster Gedanke. Blofeld Desktop würde das Setup sicher auch gut ergänzen evtl. auch ne MC101 wenn du auf den Roland Sound stehst. Ich frage mich weshalb du die anderen Sequenzer insbesondere der Cirklon brauchst? Hatte den zwar noch nicht in den Fingern, aber die Elektrons würden das sicher auch abdecken...? Aus meiner Sicht nimmt der am meisten Platz in Bezug auf den Wunsch eines kompakten Setups...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr unterschiedliche Geräte finde ich.

Wenn du im Gegensatz zum Protein mehr "analog" Sound haben willst aber es nicht unbedingt der Moog Bass Sound sein muss, könntest du dir den Blofeld ansehen. Ggf. wären aber auch die Geräte von Fred's Lab was für dich. Der Töörö hat analoge Filter 6 Stimmen und ist 4 fach Multitembral - vielleicht dein Match.
Ansonsten fällt mir nur der DSI Tetra ein, echt analog, 4 Stimmen polyphon oder multitembral. Aber nur gebraucht und eher selten zu finden.
Auch nur noch gebraucht wäre der Virus TI Snow, der ist (wie Blofeld) VA klingt aber auch so.
Nicht böse gemeint - aber diese Synths sind wirklich nicht "analog" oder mehr analog im Vergleich - der Tetra ist lange nicht mehr neu zu haben. Das würde ich vorsichtig sein - auch wenn man selbst gute Erfahrung gemacht hat - interessant wäre also - was damit gemacht werden soll - und wie das rüber kommen soll.
Der Protein ist zudem Multitimbral - das trifft auf aktuelle Geräte noch immer seltener zu - also auch das schwierig direkt zu ersetzen - zumal Polyphon gegen monophon monotimbral auch ein Sprung ist.

Aber - man muss die Ziele kennen - die echten - und die Vorlieben. Dann kann das passieren - Ich zB würde mir um keinen Preis einen Virus hinstellen, andere lieben ihn - und das ist auch ok - also sollen diese Worte nur sagen - die Wünsche der Leute werden so wild diese Wahl durchschütteln, dass da fast jede Instrumentvorschläge stehen können.

Und natürlich sind die genannten Teile alle nicht schlecht - nur - …

Und natürlich sind die genannten Teile alle nicht schlecht - nur - …

Wenn man zwischen Protein und Minitaur schwankt fällt das nicht leicht mit Empfehlungen. Orientierung war eher Polyphon, Multitimbral, nicht ganz so digital wie der Protein und zudem klein, weil echt analog gibts da doch kaum was.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Formfaktor
Erste tests und klingt so...
Mein Kopfhörer im Audio Interface ist auf fixe Lautstärke eingestellt. Damit kann ich alles gut hören was aus dem Rechner kommt, Musik, Filme, Youtube..

Dein Sound ist gefühlt doppelt so laut. Hast du einen Limiter am Ende der Kette, der alles auf einen maximalen Pegel bringt, oder wie machst du das? Wahrscheinlich muss man im Club nahe 0 dB sein, damit es immer gleichmäßig laut ist? 🤔

• Zustimmung

Anhang anzeigen 294950

Jetzt sieht es so aus:
Anhang anzeigen 295056

b) Drum improvisation
c) Midi CC von a

eventuell wird der Protein durch einen Moog MInitaur ersetzt - das ist eigentlich die eizige stelle wo ich mir einen veränderung vorstellen kann - aber ich verliere dann die polyphonie.

Erst sagste das es eine lange Reise war und kurz danach bist du schon wieder am umstellen. Darauf wollte @exitLaub hinaus. Das überhaupt mal was flüssig läuft.
Wenn ich das sehe stellen sich mir noch fragen.
Wo geht das alles rein. hast du noch ein pult oder nimmst du dein laptop mit interface mit und was läuft darauf?
Und wie improvisierst du denn damit? Wo findet man denn ein Liveset?
Dein Test hat damit ja nichts zu tun. Wie probierst du dich aus während des livesets, ohne dieses zu stören?

Theoretisch könntest du alles in den digitakt senden. Der hat doch eq und kompessor.
Dann müsstest du am Ende auch nur zwei kabel einstöpseln. Wenn das geht.

Mein Tipp ist und da gebe ich dir Brief und Siegel, nimm dir mal 3 Monate eine komplette Auszeit von allem was mit Gear zu tun hat und mach einfach nur Musik und beschäftige dich mit deinem Liveset oder was du sonst so machen willst. Kein stöbern, keine Specs, keine Videos, keine Gear Threads im Forum. Hundertprozentig wird sich das lohnen.
Du sagst, du kannst mit allem Musik machen. Dann belasse es doch erstmal dabei.
Das mit dem perfekten Setup ist Einbildung imho. Nicht dein Setup ist irgndwann rund, sondern du.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und exitLaub
Und wenn Geist und Körper nicht in der Stimmung sind, dann hilft an diesem Tag / in dieser Woche auch das endgeilste Setup in den allermeisten Fällen nicht weiter.

Oder auch einfach mal auf YT und Konsorten nach Videos / Jams suchen, die mit einfachstem - womöglich noch billigsten - Setup suchen und sich inspirieren lassen, daß es nicht alleine am Gear liegt.

Anhang anzeigen 294950

Jetzt sieht es so aus:
Anhang anzeigen 295056

b) Drum improvisation
c) Midi CC von a

Wow. Die mc303 vor kurzem noch verwendet? Hab die seit 1998. Leider ziemliche Timingprobleme mit Real Time sequencer. War aber trotzdem cool mit 15, hatte viel mehr Möglichkeiten 👍
Das kp2 hab ich auch!
Mag ich sehr und das mini kaoss Pad 2 auch.

Ja, guter hinweis - den den Tetra hatte ich nicht mehr auf dem schirm.

Blofeld wäre auch etwas, aber mir zu gross - ich habe es gerne edit: passend.

- Vielleicht ist es wichtig zu sagen, das die musik auch auf dem Live-Set entstehen soll!!!
Es ist also alles ganz offen...

Was ich auf keine fall mache ist eine musik auf anderen medien produzieren, wo ich dann am ende sehen muss wie ich es für live
bearbeite und rüberbringe...
Arbeitest du nur mit sequencer?
Sehe nämlich kein keyboard.

• Zustimmung
Die Roland tr6s kann ich sehr empfehlen! Ist leider sehr unterschätzt, fast alle Roland drumsounds plus Eigene Samples und mehr. Kompakt wie eine Videokassette circa. 😜

• Zustimmung
M.i.a.u.: j3122
Mein hauptinstrument ist meine geliebte MPC400 und mein standbein - wenn man so will.
Das gibt mir die freiheit meinen kopf in alle mögliche richtungen rollen zu lassen (Francis Picabia).

Natürlich ist das auch anstregend... manchmal...

Die einzige vakante stelle ist hier" oben links" und das ist für meine verhältnisse schon ein fortschritt...
vorstellen kann ich mir: Moog* Minitaur, Blofeld (obwohl 3 cm zu breit), Waldorf Streichfett, Preen FM,

zb: Wenn ich mir den Minitaur da hinstelle, weiss man was passieren wird: Man wird eingeladen den filter zu benutzen und das verändert gleich die musik...

Meine strategien sind:
- nicht logisch
- bisoziieren
- neun-punkte-rätzel
- retro kausal
- situationistisch (Guy Debord)
- spekulieren

edit:
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich erwarte überhaupt nix - Ein wenig namedroping wäre fein (geräte die ich nicht oder nicht mehr auf dem schirm habe

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

edit 2
Minitaur fällt weg - Ich kann tolle bass mit dem Digi2 machen

Also brauche ich nur noch etwas polyphones. Folgendes kann ich mir vorstellen:
Yamaha QY70 / Protein / Xena / Overcycler / Waldorf Blofeld oder auch Streichfett...

Der Tetra klingt zu sehr nach dem was ich mit Csl-waves auf dem Digitakt mache.

Die frage kam auf, ob ich eventuell die geschlossene form aufgebe und den Digitakt neben dem rack stelle.
Dann hätte ich die ganze 19" breite und 4x HE hoch für einen einzigen Poly und damit mehr auswahl - aber dort kann ich mir eigentlich nur den 3rd Wave PPG vorstellen ( aber immo nicht machbar - später)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Meine strategien sind:
- nicht logisch
- bisoziieren
- neun-punkte-rätzel
- retro kausal
- situationistisch (Guy Debord)
- spekulieren
Schön für dich, daß du dich so ausdruckstark definieren kannst. Aber - und wirklich absolut nichts für ungut - dadurch weiß vermutlich auch der letzte Mitforist überhaupt nicht mehr, was du überhaupt wirklich willst. Spätestens jetzt sind die Türen so weit offen, daß alles und nichts vorgeschlagen werden kann.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: frixion, MartYATARI und Synthesilent

Anhang anzeigen 294950

Jetzt sieht es so aus:
Anhang anzeigen 295056

b) Drum improvisation
c) Midi CC von a

Wenn ich das richtig verstehe sequenziert der Cirklon auch den Digitakt.
Wie funktioniert das mit dem Presetwechsel? Musst du das von Hand machen oder ist das auch in der Sequenz des Cirklon einprogrammiert?

Ich würde mir bei diesem Setup überlegen ob es den Cirklon überhaupt braucht, oder ob man nicht alles vom Digitakt aus steuert.
Oder ich hätte da statt Cirklon und Digitakt wohl eher einen Octatrack plus kleine Faderfox.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Stue
Also brauche ich nur noch etwas polyphones.
ein Peak wäre zu breit?

Ansonsten:
Dreadbox Nymphes
etwas aus der Roland Boutique Serie? JD-08?
MEGAfm oder TwistFM (beide vermutlich ein paar cm zu breit)
.. oder doch ne Tubeohm Jeannie?

• Daumen hoch
Roland S1 oder J6 wäre meine Wahl für oben links. Der J6 ist zwar nicht so flexibel, aber der Chordkram könnte interessant sein? Bei der mittleren Reihe weiß ich nicht genau ob ich den Drum Sequenzer brauchen würde. Das kann der Cirklon oder Digitakt doch auch erledigen (wenn man ggf. das LXR Modul mit der Standalone Version ersetzt, oder kann das Modul auch über Midi gespielt werden?)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und Scenturio
... die Zusammenstellung nicht um einen weiteren Klangerzeuger,
sondern um ein Effektgerät erweitern??

• Daumen hoch
M.i.a.u.: frixion und MartYATARI
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben