Korg Esx Stretch Parts auf Richtige geschwindigkeit bringen

I

ImSlidee

..
Hey Leute
Ich besitze eine korg esx 1
Mein Problem : wenn ich meine Gewünschte Melodie zurecht cutte, auf meine korg ziehe und über den Sample Mode über Stretch Step auf (meistens 64 oder 128) steps zurecht mache. Dann läuft die Melodie zwar über die Gewünschte länge aber oftmals zu schnell oder zu langsam für die bespielte BPM anzahl
Gibt es dafür eine Lösung ?
Oder kann ich nur Melodien/Sampels benutzen die genau auf die richtige Länge gecuttet sind

FL Studio ist vorhanden
 
Verstehe ich dich richtig: Du willst eine Melodie von fruity loops in deine ESX ziehen, um sie da als stretchpart in der selben Geschwindigkeit abzuspielen?


Ein Takt in fruity loops (bei 4/4 Auflösung?) entspricht in der ESX 16 steps. Also ein Takt sind 16 steps in der electribe, zwei Takte 32 steps , usw...- Also x mal 16.

Demnach müsste die Melodie in fruity loops 4 Takte lang sein, wenn Du sie auf 64 Steps in der ESX setzt, damit sie 1:1 die Melodie genauso abdudelt wie dein Ausgangsmaterial, gleiches Tempo vorausgesetzt und die Patternauflösung in der ESX auf 16tel gestellt , und bei 128 steps in der ESX müsste die Melodie 8 Takte lang in fruity loops sein.


Unabhängig davon muss der Loop schon genau geschnitten werden. Also weder zu kurz noch zu lang, weil es sonst nicht rund läuft.
 
ja wenn ich ein Melodie in Fl erstelle und diese 4/8 Takte lang ist dann passt das auch wunderbar
Aber wenn ich zum Beispiel aus einem Vorhanden song eine Melodie raus Cutte
Und diese auf die Korg zieh und dann auf gewünschte länge stretche hab ich oftmals das problem das diese Melodie vom Tempo her nicht zum Eingestellen Tempo der korg passt
Aber wenn ich dich richtig Verstanden habe sind manche Melodien einfach unpassend um auf der korg quasi einen Remix drauß zu machen
 
Hey Leute
Ich besitze eine korg esx 1
Mein Problem : wenn ich meine Gewünschte Melodie zurecht cutte, auf meine korg ziehe und über den Sample Mode über Stretch Step auf (meistens 64 oder 128) steps zurecht mache. Dann läuft die Melodie zwar über die Gewünschte länge aber oftmals zu schnell oder zu langsam für die bespielte BPM anzahl
Gibt es dafür eine Lösung ?
Oder kann ich nur Melodien/Sampels benutzen die genau auf die richtige Länge gecuttet sind

FL Studio ist vorhanden
Die Tempofestigkeit ist bei ESX schon ok - aber es gibt einige Artefakte. Ggf. ist umrechnen durchaus besser, wenn du diese "Verzerrungen" (Artefakte) nicht willst. Also ein paar BPM mehr oder weniger klingen ähnlich, sehr viel mehr "zerändern" den Sound schon.

Man kann in den Tribes die Pausen und so erkennen und unterschiedliche Sensitivitäten einstellen, dadurch kann man die optimale Version finden. Das noch so als Tipp.
Die Erfahrung mit nicht passendem Tempo habe ich nicht gemacht - das passte immer - aber die Exaktheit der Enden oder Anfänge / Pausentrennung kann ggf. anders sein, je nach dem was eingestellt ist. Schon probiert? Weiss nicht genau ob FL Studio so ein Flex-Tool hat - wenn ja, sollte es dort auch reichen - ich nutze die Slicer auf unterschiedliche Weise. Es gibt heute natürlich authentischere Verbieger und Warp-Angleicher.
 
Also ich hab bis jetzt immer so gemacht
Ich bespielsweise aus einem chart song ne Melodie rausgecuttet.
Dann hau ich die in FL nehm die als sample über edison auf pass die laustärke an
Dann zieh sie auf die korg und hau sie auf die stretch parts

Kann ich in Fl die Melodie auf bspw. 180Bpm anpassen so das ich dann auf der Korg auf Gleicher Bpm die die Melo sauber laufen lass kann gestretcht auf bspw. 128Steps ?
 
Das sollte eigentlich auch gut klappen, so du alles wirklich taktgenau schneidest - In der Tribe kannst du dessen Taktverständnis korrigieren - das kennst du sicherlich schon, da du ja so arbeitest.

Klingt nicht als hast du einen Fehler gemacht.
Ja, du kannst FL im Tempo mit der Tribe syncen - dabei sollte die Tribe idR Master sein und FL Slave - ist nicht immer super, weil das Tempo nur bei den VOLLEN Beats einrastet, sonst läuft es auseinander - das ist systembedingt. Sei dir nur sicher, dass das Takt auch die gleiche Zählzeit und Länge hat. Allerdings können die Tribes das ganz gut kompensieren, je nach dem wie viele Segmente du "ihr" dann angibst kannst du leicht Triolisches umformieren.

Dh - du musst auf ein Viertel und der Einfachheit halber auf die EINS einsteigen jedes Taktes.
Auch beim Recorden! Es kann sein, dass es da ein Versatz beim Takt "vor der Eins" entsteht, dh - du musst ggf. den zweiten Durchlauf nehmen, damit kein Versatz entsteht.
Kann da also auch her kommen. Dann aber sollte alles gut zusammen laufen.
 
Oder kann ich nur Melodien/Sampels benutzen die genau auf die richtige Länge gecuttet sind
Das entscheidende ist, dass Dein Quell-Sample das gleiche Taktmaß (zB vier viertel) und die gleiche Taktanzahl (zB zwei Takte) haben muss, wie Dein ESX-Pattern. Das Tempo darf anders sein. Wenn Du also eine Melodie hast, die schon beim dritten Viertel des zweiten Taktes aufhört, dann darfst Du nicht an dieser Stelle das Ende des Ausschnitts setzen, sondern musst als Ende wirklich die Grenze zum nächsten Takt nehmen. Das kann natürlich dazu führen, dass da jetzt was drin ist, was Du eigentlich nicht dabei haben willst. Dann musst Du den entsprechenden Abschnitt in einem Sampler-Editor mit "Stille" füllen. (ich kenne FL nicht, von daher weiß ich nicht was da geht, und wie da die Begrifflichkeiten sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende ist, dass Dein Quell-Sample das gleiche Taktmaß (zB vier viertel) und die gleiche Taktanzahl (zB zwei Takte) haben muss, wie Dein ESX-Pattern. Das Tempo darf anders sein. Wenn Du also eine Melodie hast, die schon beim dritten Viertel des zweiten Taktes aufhört, dann darfst Du nicht an der Stelle das Ende des Ausschnitts setzen, sondern musst als Ende wirklich die Grenze zum nächsten Takt nehmen. Das kann natürlich dazu führen, dass da jetzt was drin ist, was Du eigentlich nicht dabei haben willst. Dann musst Du den entsprechenden Abschnitt in einem Sampler-Editor mit "Stille" füllen. (ich kenne FL nicht, von daher weiß ich nicht was da geht, und wie da die Begrifflichkeiten sind).
Vielleicht hilft noch dies: Die Tribes erlauben zB 24 oder 16 oder auch 32 als Menge von Zählzeit einzutragen, dadurch kannst du sehr leicht den Takt und die Signatur anpassen - das ist musikalisch sehr interessant aber sollte dir auch bewusst sein - da ist also dieser Hinweis sehr richtig - man kann nämlich auch locker zB 25 annehmen und hat dann immer 25 Soundparts die dann polyrhythmisch versetzt werden würden.
ggf. ergänzt das die Wahl.
 
Also Vielen Dank für die Antworten
Ich denk ich habe meinen Fehler entdeckt
Ich hab die Melodien zu ungenau und nicht auf die ganzen Takte gecuttet

Mein Problem sollt ja dann gelöst sein wenn ich die melodien auf 4Takte in Fl cutte das ich die Melodie dann exakt zu meinen 128 steps auf der Korg passt
 


News

Zurück
Oben