Neu

Korg Kaoss Pad KP V - the next step Kaoss Pad - Effekte jetzt editierbar

Donauwelle

Malandro
Da hat Korg sich seines innovativsten Produktes erinnert . Und es endlich weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli, Golden-Moon, Casetti und 2 andere
Mit einem Preis gut unter 1k könnte das diesmal sogar keine Bruchlandung werden.

Wenn sie jetzt noch stabilen Sync reinbauen und das Shifttasten-Massaker der Vorgängergeneration reduzieren...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Casetti
599 Euro auf der Korg Website. Der Straßenpreis dürfte darunter liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Thomann hat es für €599.00 im Shop gelistet.

Schade Cinch anstelle Klinke und "alter" USB-B Anschluss verbaut sonst sehr interessant.
Schön geht es mit der KAOSS PAD Reihe weiterer 👍🏼

Das Verketten und Editieren der Effekte ist schon was Besonderes. Wenngleich ziemlich tricky (Looplop 27:14)
Im Vergleich zu anderen Effektgeräten, die meist keine 4-Spur-Samplingfunktion haben und mit der Effektaussstattung kaum mithalten können, steht das Kaoss pad V schon allein. Der Preis ist in Ordnung. Soma´s Warp kostet 699 Eruo.

Im Übrigen bin ich froh, dass die Version V nicht soweit weg vom direkten Vorgänger (KP3 pro +) gesprungen ist. Der behält immer noch seinen Wert.

Und wer das KaossPad as DJ-Effektgerät abtut, hat schon verloren.

Zuletzt bearbeitet:
ich besaß die alten versionen und diese ist für mich leider noch immer nicht ausgereift.
so fancy die nutzung des pads für live performer auch ist, für den preis würde ich immer die plastikkiste Boss RC 505 kaufen.

Cool, endlich mal wieder ein KP im "alten" Stil. Bin nachher mal auf die Videos gespannt!

"alter" USB-B Anschluss
Alles, was kein USB Mini oder Micro ist, ist für mich okay. Für ein Gerät, mit dem man "wild performed" ist USB B wahrscheinlich zuverlässiger als USB C. Oder man macht es wie Elektron beim Tonverk und setzt auf USB C mit Schraubverriegelung.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: monophonK und Golden-Moon
Die sind ja aktuell nur auf der NAMM, dh - ausprobieren kann man das noch nicht. Also noch nicht sicher sagen.
Ich hatte den Vorgänger, da fand ich die Slices etwas unglücklich im Handling - weil die durch rausnehmen einfach den Part wirklich ersetzten, seltsam. Korgs Timing ist ja immer eine Frage des Einstartens / Einrastens. Das könnte hier auch so sein, weiss ich aber einfach noch nicht.

Die Aufzeichnung ist allerdings das, was ich gern gehabt hätte in den kleinen, mir wurde es oft zu groß. War ein sehr guter Partner für den VSynth XT, um dessen Landeplatz zu ersetzen und zu automatisieren.

Wenn ich einige Forums Mitglieder richtig verstanden hatte, war es bei den alten Modellen immer ein riesiges Problem innerhalb eines Setups mit MIDI taktgenau samplen zu können, die Effekte zu synchronisieren und somit auch Sampleloops innerhalb des Setups erstellen zu können!?

Alles, was kein USB Mini oder Micro ist, ist für mich okay. Für ein Gerät, mit dem man "wild performed" ist USB B wahrscheinlich zuverlässiger als USB C. Oder man macht es wie Elektron beim Tonverk und setzt auf USB C mit Schraubverriegelung.

USB B finde ich auch völlig okay, ist genauso gut wie C für mich. Hauptsache kein Mini oder Micro, die Zeiten sind hoffentlich endgültig vorbei.

Wenn ich einige Forums Mitglieder richtig verstanden hatte, war es bei den alten Modellen immer ein riesiges Problem innerhalb eines Setups mit MIDI taktgenau samplen zu können, die Effekte zu synchronisieren und somit auch Sampleloops innerhalb des Setups erstellen zu können!?
Glaube leider schon, dass das wie bei den Synths ist, nämlich so, dass du sehr genau einstarten musst. Aber - noch hat das Teil keiner getestet, es könnte ja auch eine neue Plattform sein oder neue Software/Firmware, daher - müssen wir wohl abwarten. Ja, abgesehen von dem Verhalten kann das sein, mit den E-Tribes lief es aber recht gut zusammen, damals gab es tatsächlich 2 oder 3 Hersteller, die im Sync anders mit denen reagierten. Aber - das ist lange her. Mal sehen, was die Leute sagen, die es aktiv nutzen. Wäre gar nicht schlecht, wenn man 2 oder mehr FX nutzen könnte oder das Logue SDK, sowas läge für mich nahe, als Erweiterung …