Korg Keystage

Das mit dem MIDI 2.0 ist sicher wieder nur „Ready“ wie bei dem einen Roland Controller, wo dann plötzlich behauptet wurde, daß es drinwäre (was bis heute nicht ist). Glaub ich erst wenn ich es sehe.

Tastatur stammt angeblich von Medeli (und soll die aus dem Hydrasynth sein). Besser als manches Korgsche Gruselbrett, aber auch nicht wirklich gut …
 
Bei Gearnews wurde geschrieben, es hätte AudioAusgänge und dient als Audiointerface (USB). Stimmt das so? Müssten es dann nicht AudioEINgänge sein? Oder was soll da bei den Ausgängen rauskommen?
Ansonsten bin ich definitiv ein Kaufinteressent.
 
Bei Gearnews wurde geschrieben, es hätte AudioAusgänge und dient als Audiointerface (USB). Stimmt das so? Müssten es dann nicht AudioEINgänge sein? Oder was soll da bei den Ausgängen rauskommen?

Na, da kommt PC-Audio raus, schön auf 6,3mm-Klinken. Und Kopfhörer.
 
Scheint mir so bisschen der halbe Hydrasynth zu sein, den ich seit Jahren herbeiwünsche. Von Korg hätt ich ihn allerdings nicht erwartet.
 
Das hier aber kein Synth/Klangerzeuger sondern Masterkeyboard. Eigentlich völlig andere Baustelle…

Das weiss ich auch. Zum besseren Verständnis, das was ich in einem anderen Thread geschrieben hab:

Ich wünsche mir die untere Hälfte eines Hydrasynths. Also die Tastatur, der Ribbon, die Wheels und dann abschneiden, USB und MIDI dran, zack, polyphoner AT-Controller der aufm Tisch keinen Platz frisst.
 
Audio-Interface noch gar nicht gesehen. Das macht das Gesamtpaket schon verdammt lecker - mit der Tastatur steht und fällt vermutlich alles. Ausserdem; Preis. Aber schön dass jetzt in punkto Poly-AT und MPE wirklich Fahrt aufgenommen wird.
 
Ah, finally, das wurde auch echt Zeit. Hoiffentlich ist das Ganze gut verbunden mit den KORG Natives und der KORG-Collection. Und hoffentlich kommt die KORG-Software endlich für iPad OS....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass in Zukunft, falls es neue Workstation/Synths von Korg gibt, die dann auch Midi 2.0 MPE und co. unterstützen?
 
Irgendwas flaggschiffiges muss da mittelfristig kommen, der Montage M darf jetzt sogar vorlegen, so sehr wie der Nautilus eigentlich nur das dritte Aufgiessen der OASYS-Engines darstellt (in einer sehr hässlichen Boje, um den Schiffsvergleich mal abzurunden). Schätze mal die nächste NAMM oder irgendwann 2024, man will vorher noch ein paar Nautilus-AT verkaufen...


Hoffentlich legen sie bald mit einem Poly-AT/MPE mk4 nach.

Bei Novation scheint entweder einiges anzustehen oder im argen zu liegen, die machen seit zwei Jahren gefühlt keinen Pieps mehr (ausser Variationen ihrer Launchkeys). Launchcontrols in MK3-RGB-Variante sind überfällig und auf der Synthfront tut sich auch nichts.

Ich vermute, es kommt auch bald ein Arturia KeyLab MKIII

Das wären die dritten im Bunde, denke immer "wieso, das MK2 ist doch noch frisch", dabei tourt mein alter Bekannter Felix DNZR schon seit fünf Jahren mit dem Ding durch die Republik. Aber ja, auch hier könnte man mit Poly-AT massiv punkten (zumal der direkte Mitwerber diesen grad vorgestellt hat und die nächste Runde im "dickes Masterkeyboard" - Rennen erneut dominieren könnte (wie letztes Mal durch Zeitvorsprung) obwohl das eigentlich zwei recht unterschiedliche Konzepte sind).

Das Korg ist ein eher überraschender Nischen-Mitwerber. Poly-AT war bis vor kurzem jedenfalls noch ein Gimmick, dass es gerade solche zu regnen beginnt, ist ein ziemlich gutes Zeichen.

Mein GAS hält sich im Rahmen (noch), dafür sind mir meine Drumpads auf meinen Novation LKMK3's eigentlich zu wichtig. Kann sich mit ner guten Ableton-Integration aber ganz schnell ändern...
 
Falls eine 76er Master-Keyb-Version für Software-Pianos kommt, dann bitte nicht über 15 Kilo.
Ach ja: 2 weitere Midi-Outs wären dann auch sehr nett.
Und hinten ne kleine andockbare Vorrichtung, um ggf. die Ablagefläche in bissl zu vertiefen.
Vielleicht auch mit nem zweiten Kopfhörerausgang-Mix, der auf "ohne KHV" umgeschaltet werden kann und dann wie zwei weitere DAW-Mono Outs funktioniert
Wäre auch für den ersten KH-Out nett.
So schöne muskulöse Holzbeine, wie fürn Polybrute könnten auch sexy sein.
 
Der Preis ist ok. Die gesamte Preispolitik von Korg verstehe ich aber nicht. Wer ein Opsix SE kauft, muss für 61 Tasten ~2100€ hinblättern.
Der Opsix + Keystage würde dann ~900+700 = 1600€ kosten, man hätte dann 37+61 Tasten, zwei komplette Gehäuse und Netzteile etc.

Warum geht da viel mehr Material für ~500€ weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaha, und für € 597,00 bekommt man alle drei - wenn man einen Moment erwischt, wo gerade KEIN Sale ist (bei Korg 4x im Jahr) - ein Laptop hat, und das hat man ja eh, also, ich nicht, aber alle anderen und eben ein vernünftiges Keyboard (wenn es denn vernünftig ist) mit Polyaftertouch. Und man hat ja eh nur zwei Hände zum Spielen. Aber, Keyboardsplit unten Opsix und oben Modwave, why not?

also ~5k (Opsix SE, Wavestate SE + Modwave) vs. 1,3k (+Laptop, na gut, aber das hat man ja eh, oder den PC).

Ist das eigentlich ein USB C Anschluß links neben den MIDI Buchsen hinten? Weil für mich wärs das, wenn ich einfach ein iPad oder iPhone reinstöpseln könnte mit CCK (oder direkt?!?) und das Keyboard das iPad auch mit Strom versorgen könnte. Mit meiner VOX geht das, aber die hat kein Interface. Das ist schon ein cleveres Feature. Kommt das nicht mit Gadget gebundelt? Gadget PC oder iOS? Weiß man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wäre was zum Nikolaus. 🙂. Der Arpeggiater mit Ratcheting per Aftertouch ist ja schon ziemlich cool - neben den weiteren genialen Features. Weiterer Vorteil: Das ganze Ding ist gar nicht mal so tief, braucht also nicht viel Platz.
 
Ist das eigentlich ein USB C Anschluß links neben den MIDI Buchsen hinten? Weil für mich wärs das, wenn ich einfach ein iPad oder iPhone reinstöpseln könnte mit CCK (oder direkt?!?) und das Keyboard das iPad auch mit Strom versorgen könnte.
Ich denke, das ist kein USB C sondern Kensington Lock. Es geht wohl nur umgekehrt: Du kannst mit Deinem IPad den Keystage mit Energie versorgen - Mit USB C zu USB 2 Typ B Kabel.
 
Schon lecker, das Ding. Gibt bestimmt auch bald richtige Holzseitenteile zum Tauschen. Jetzt bitte noch die Natives für iPad und dann wärs das für mich.
 
Ich schau mir das Teil auf jeden Fall mal näher an, gefällt mir auf dem Papier ziemlich gut. Auch, dass ein frei (!) positionierbarer Ständer für Anleitungen, Noten, iPad & Co. dabei ist. Ein kleines, aber extrem nützliches Detail. Nur die Holzseitenteile sehen doch sehr nach Pressspan aus, das hätte man schicker hinkriegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das timing für die neuen master keyboard könnte nicht besser sein. Zuerst das neue von NI und jetzt das hier. Meine alte Keystation88 gibt endgültig auf und es muss Ersatz her ^^. Bisher hatte ich eigentlich mit dem novation sl mk3 oder aturia keylab geliebäugelt, aber das sieht schon echt spannend aus. Doofer Frage, aber supported das auch mehrere split zones?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben