Korg microKORG 2

Hatten wir schon die Blinksonic Zusammenarbeit mit Korg am Microkorg 2 thematisiert hier?

 
Das GUI (Grafisches Benutzer Interface) ist Korg bzw BLINKSONIC ohne viel BlingBling sehr gut gelungen ;-)

In die Jeannie habe ich für die Entwicklung der GUI auch viel Zeit aufgewendet und versucht, kein Menügrab auf dem 1.8" Display zu entwickeln. Mit vier Reglern, ein paar Tasten und einem Encoder werden in der Jeannie insgesammt 264 Parameter gesteuert.

20240128_113638.jpg20240128_113612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die Katze aus dem Sack, bis auf das kompakte Design hat das Ding mit dem Einser nichts gemeinsam. Warum geht man nicht auf die Wünsche der Leute ein, die den microkorg 1 besitzen? Irgendwie wirkt das Teil auf mich wie ein anderer Synth und laut dem Video hätte das Ding auch Micokronos heißen können.
wie gesagt er klingt vielleicht ein bisschen heller jetzt ich finde hier in der Demo klingt das wie eine Prophet 5/Oberheim Emulation, die Bläsersounds, etwas metallisch wie Minilouge:



 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Art von Sounds ab 1:19, die „Näädälieee“ da spielt, gefallen mir. Klingt nach viel mehr als man dem Gerät zutraut. Sind das Modeffekte?
das ist fast Basic - "sinusodial" Zeug, also mit Tri-Shaping kommst du da sicher mit hin.
Simplicity muss nicht doof sein. Ist für manche sowas wie der Square-Sound in "Lucky Man" den manche lieben und andere lame finden - so auch hier.
Übrigens glaube ich, dass auf dem alten µKorg das anders klingen würde.
 
Der Sound überzeugt nicht wirklich. Da hat der MK2 mit dem Minifreak aber eine starken Wettbewerber und da bekommt er noch die Softwareversion kostenlos dazu.
 
Ich freu mich schon auf den neuen microKorg. Im Sommer hab ich Geld und dann wird er gekauft 👛💰
Im Sommer kaufe ich mir den Aodyo Anyma Omega aber auf den Microkorg 2 freue ich mich auch. Mal sehen, wie sich die Sounds für mich anfühlen wenn ich sie selbst spiele. Fragt sich nur, wo ich ihn antesten soll nachdem Just Music dicht macht. :sarg:😢
 
Mir hat das Video auch echt gut gefallen, vor allem finde ich toll was auf dem Display so abgeht. Finde das sehr gelungen, denn oftmals passt das Display und/oder der darauf gezeigte Inhalt fuer mich designtechnisch irgendwie nicht so gut in ein Geraet hinein, aber hier passt das alles irgendwie ganz gut. Aehnlich wie auch beim OP-1. Da wurde auf jeden Fall viel Zeit investiert, um die Parameter irgendwie halbwegs anschaulich zu visualisieren. Finde ich wirklich gut. Auch soundtechnisch fand ich das gehoerte gar nicht so schlecht. Kann mir gut vorstellen, dass der seine Kaeufer finden wird. Ob er so kultig wird wie der Vorgaenger, das bleibt abzuwarten. Er ist anders, aber er wirkt gelungen.
 
Im Wir haben jetzt zu wenig da das reicht ja nicht ihn antesten soll nachdem Just Music dicht macht. :sarg:😢
Ach echt sind die pleite? hab mich schon gewundert, dass einige neue Synths dort nicht im Katalog zu finden sind.(habs gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Batteriebetrieb und 37er Minikeys sind auch nicht verkehrt. Leider kein AT. Nicht mal Ansatzweise. ASM Hydrasynth Explorer kostjadasgleiche und aber in allem besser. Deshalb wichtig, wie klingt der Bums?
Äpfel Birnen Vergleich. Der Hydrasynth ist eher ein Spezialist ,Schwerpunkt Wavetables/Wavemorphing mit vielen Modulationsmöglichkeiten. Klang eher digital und glasig, wobei einige Soundbeispiele vom Microkorg 2 auch digital klingen. Der Microkorg 2 ist eher ein Allrounder für Live und Neueinsteiger, deshalb Microphon, Vocoder, Looper , ein paar witzige Samples, nicht zu viele Hüllkurven garniert mit ein paar nützliche Gimmicks wie Bitcrusher im Noisegenerator unsw. Und der Hydrasynth macht nur in der grösseren Variante sinn , mehr Regler und Ribboncontroller. Beim Hydrasynth muss man mehr Zeit investieren um auf Sweepspotsuche zu gehen. Der Microkorg 2 wird da zugänglicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Loopop Video konnte man kurz die Modmatrix sehen. Es gibt wohl 18 Modulationsquellen und 76 Modulationsziele. Darunter auch die Effektparameter , die vom Arpegiator und vom Vocoder. 2 Modulationseingänge pro Ziel.
 
-Noise hat mehrere Funktionen als eigener Oszillator/Erzeuger und kann mit S/H,Bitcrush geformt werden
Und nicht nur da...in dem anderen Video wurden verschiedene Reverbtypen gezeigt, darunter war eine Variante wo auch ein Bitcrusher eingebaut war, was ganz praktisch ist.
 
Mag sein. Ich kann nur sagen, dass die Oszillatoren und Filter des King Korg im Direktvergleich um einiges besser klingen als die des Radias. Radias hatte ich 2 mal, und hab ihn 2mal wieder verkauft, weil er mir zu plastikhaft klang. King Korg besitze ich beide noch.
Der King Kong kann ein paar schöne Sounds erzeugen keine Frage aber als ich ihn damals ausprobiert hatte fand ich ihn trotzdem langweilig. Beim Radias geht richtig die Post ab, auch in Sachen Effekte. Ich kann hier Sounds erzeugen mit 8 Delays.
 
Der King Kong kann ein paar schöne Sounds erzeugen keine Frage aber als ich ihn damals ausprobiert hatte fand ich ihn trotzdem langweilig. Beim Radias geht richtig die Post ab, auch in Sachen Effekte. Ich kann hier Sounds erzeugen mit 8 Delays.
Radias ist fast 20 Jahre alt und der KingKorg ist etwas über 10 Jahre alt. Wurde die KingKorg-Engine gegenüber der Radias-Engine verschlechtert? :agent: Und jetzt hat man um die 10 Jahre alte KingKorg-Engine ein neues Gehäuse drum herum gebastelt und die Röhre rausgeschmissen und das war's? :agent:
 
Zumindest scheint es die im KingKorg verbaute Blackfin DSP Familie von Analog Devices noch geben, bzw. werden noch verkauft. Scheint auch so ein Festkomma DSP Ding wie die Motorola Teile zu sein, der Code könnte schwer auf ARM und PC Prozessoren 1:1 umzusetzen sein.
Innenleben: Quelle: https://forum.vintagesynth.com/viewtopic.php?t=83220

IMG_20160425_200702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der multimode fähig?
Duotimbral, wenn du den MK2 meinst.
 
Angeblich steckt dieselbe Engine auch in den Electribes drin, nur halt etwas anders mit Parametern ausgestattet.
Die Kingkorg Sache ist quasi 3x Tribe also so muss man das sehen - die Idee ist simpel - aber das ist wie wenn du die OSC-Abteilung der Tribe MX oder Tribe 2 nimmst und 3x einbaust.
Multimode können die alle nicht, nur der Radias hatte 4fach plus Vocoder.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben