Korg NTS-1 - Digitaler DIY Synthesizer (aktuelle Firmware: V1.20)

Im Undulations Video hat er aber ein Ping Pong Delay mit seiner Selbstbau-Gitarre.
Was ist denn, wenn man aus dem Kopfhörer rausgeht, ist das dann stereo ?

Meine Bestellung und Zahlung ging gestern durch bei Musik Produktiv. Aktuell ist das gerät aber schon ausverkauft. Ich hoffe mal, das ich da überhaupt eins bekomme, nicht dass die Verfügbarkeit auf der Webseite einfach nicht schnell genug upgedated war. Versandinfos habe ich bisher keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Undulations Video hat er aber ein Ping Pong Delay mit seiner Selbstbau-Gitarre.
Was ist denn, wenn man aus dem Kopfhörer rausgeht, ist das dann stereo ?

Meine Bestellung und Zahlung ging gestern durch bei Musik Produktiv. Aktuell ist das gerät aber schon ausverkauft. Ich hoffe mal, das ich da überhaupt eins bekomme, nicht dass die Verfügbarkeit auf der Webseite einfach nicht schnell genug upgedated war. Versandinfos habe ich bisher keine.
Du kannst nur über den Headphone Out rausgehen, der ist Stereo. Du hast also Stereo In & Out
 
Ja ... vielleicht hab ich auch was übersehen. Gleich noch mal in die Zeitungs Manual von Korg schauen
 
Es gibt 16 Speicherplätze, aber für Ozillator-Modelle.
Es kann immer nur jeweils ein Sound editiert werden, der automatisch gespeichert wird. Nach dem Einschalten steht dieser wieder zur Verfügung.

Im Manual stehts sonst nicht von speicherbaren Presets. Das wäre noch eine nette Sache.
 
Ein kleiner witziger Beitrag:
Das Ding ist ja nur so groß wie eine Handfläche. Heute dann 2 1/2 Stunden im Warteraum der Stadtverwaltung gesessen (Auto ummelden), den NTS-1, eine kleine Powerbank und einen Kopfhörer dabei und dann munter Musik gemacht. So ging die Zeit viel schneller rum. In der Zeit fünf Fragen von anderen Wartenden, was das denn für ein Ding ist. (:
 
Wenn der letzte Sound inkl. aller Einstellungen bleibt ist das ok...
 
Also wenn ich meinen ausschalte Stromlos dann ist nachdem Anschalten nix gespeichert.

Nur wenn er in den Ruhemodus geht ist es gespeichert
 
oder hat der irgendwelche speicherinterwalle?

In der Anleitung steht nix dazu
 
Bestimmt nur im Ruhemodus, sonst würde es bei dir ja bleiben, wenn das so ist dann brauch ich den nicht, für mich nur Spielzeug am Ende.
 
Mhmmm, muss die letzte Aussage leider zurück nehmen. Wenn Strom weg, dann sind alle Einstellungen futsch.
Also muss man es dauerhaft mit Strom versorgen. Eine Powerbank, die nachgeladen werden kann, während sie Strom liefert wäre eine Lösung.
 
Nein nach dem Ausschalten ist alles futsch ...
das ist der grund, warum ich diesen ansonsten ja echt vielseitigen und interessanten kleinen synth letztlich fuer quatsch halte.

gerade weil er unter der minimalistischen haube so viel kann, braeuchte er m.e. patch-speicher, um sinnvoll einsetzbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
..hat das Teil eigentlich irgendwelche Eigenschaften die ein Minilogue XD nich abdecken könnte..?

Ich überlege Tatsache mir einen Minilogue xd anzuschaffen, weil mich der kleine hier klanglich schon wirklich juckt
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Audio In nur für die FX taugt? Also das Filter für externe Signale nicht verwendet werden kann? Das wäre ja auch ein echtes Minus! :sad:
 
Also ich hab den jetzt mal auf 4 MidiTracks im Digitakt gemappt ... sehr coole sache

dadurch habe ich auch 4 LFOs dazu ... dank den ganzen Trgs ist das dann auch gespeichert

mal schauen was sich damit so anstellen lässt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner kam gestern an, hab ihn aber noch nicht zusammengebaut, weil ich den Abend über keine Zeit dafür hatte.

Frage zu der erwähnten Midi-Controller-Steuerbarkeit. Was heißt das genau in der Praxis. Kann ich Einstellungen auf dem Korg-NTS-1 irgendwie in die DAW überspielen und dann per Sysex oder so wieder zurück auf das gerät spielen zu einem späteren Zeitpunkt? Bin mit dem Thema leider nicht vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie oben schon erwähnt alles auf mein Digitakt Programmiert sind 4 Midi Tracks zu jeweils 8 midi CC Encoder und Pro Track einen LFO vom Digitakt. In den jeweiligen Spuren kann ich Keyless Trigs so einstellen das sie beim ersten Start des seqenzers alle einstellungen die ich im Digitakt gespeichert habe also vom nts zb OSC Type filter fx etc aufruft.
Zum Noten spielen habe ich noch eine extra spur im Digitakt ... so kann ich die ganzen Automationen in den anderen spuren aufnehmen.

Hoffe verständlich ... wer ein digitakt oder so hat wirds wissen ;-)

so zur DAW tja halbwissen da ich so keine mehr nutze .... in zb ableton hat man macro nobs die man für cc nutzen kann und somit auch gespeichert werden so gesehen wenn man dort auch alles so programmiert sollte von dort auch wieder aufrufbar sein.
 
ah, jetzt wird es langsam klar.
Ja klar, das geht auch mit DAWs und MIDI Controllern.

Evtl. baue ich mir auch einfach ein js plugin in Reaper, mal sehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben