Korg Prologue & Minilogue xd

Ich finde so Aussagen grenzwertig.
Was soll das heissen und ist das besser.
Schlägt sich der Fertigungsort im klang nieder?
Bisschen provokant.
Aber wenn hier jemand schon so fragt sollte man ihm nicht den floh ins ohr setzen es gäbe eine art Klang-Hierarchie.
Ich habe nicht gesagt es sei so, ich habe die Möglichkeit in Betracht gezogen bzw. spekuliert.

Ein Interessantes Video bezüglich Vergleich minilogue XD und prologue:

https://youtu.be/RoLdwyWYQRI


Es wurden die Factory Presets des prologue auf den XD konvertiert und geladen.

Man hört immer wieder Unterschiede der beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können das einfach nicht.
Beim Wavestate ist es anders, aber leider auch nur anders k**ke.
 
ich hätte den Prologue damals gern im Desktop Format gehabt, so als Antithese zum Rev 2 Desktop.
War aber leider nix.
 
Ich finde so Aussagen grenzwertig.
Was soll das heissen und ist das besser.
Schlägt sich der Fertigungsort im klang nieder?
Bisschen provokant.
Aber wenn hier jemand schon so fragt sollte man ihm nicht den floh ins ohr setzen es gäbe eine art Klang-Hierarchie.
Danke, dass du das rausstellst - die geopolitische Couleur war mir auch aufgefallen.

///

Grundlegend wäre bei Klangunterschieden vielleicht ein anderes Schaltungsdesign anzunehmen. Und oft liegt der subjektive *umpf!* daran, wie lau summiert wird/verfügbarer Headroom bis zum Clipping genutzt (siehe udo super 6).

vom XD gibt es leider keinen frei zugänglichen Schaltplan, vom prologue und monologue aber (cool!)

völlig nebensächlich haben sensationell: in den Teilen sind alte ARP Schaltungen wiederbelebt. Ham den Minilogue auf modwiggler diskutiert und sind drauf gekommen

monologue VCF - arp 4023, minilogue VCF - arp 4075, VCOs - arp 4027, VCAs in etwa arp 4019


 


News

Zurück
Oben