Korg PS-3300 (PS-3300 Neuauflage)

Dann ist der gar nicht voll analog? Na dann...aber ich bräucht`n eh nicht, fühl also keine Schmach. Hab ja mein Modular, bin aber ziemlich
patchmüde in letzter Zeit. Brauchen werd ich es aber immer wieder mal. Ein Modular ist letztendlich auch ein großer brummer, meins zwar nicht
ganz so crass aber es ist vollanalog. Und voll analog ist etwas besonderes was natürlich Softwarejünger entweder nicht wissen oder nicht wissen wollen
oder warum auch immer ...wegen bequemlichkeit ,Platz etc.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Für Speicher muss ein Analogsynthesizer nun mal Digitaltechnik beinhalten. Roland Jupiter-4, Juno-60, KORG Polysix, Trident, etc. War schon immer so. Klanglich bleibt es analog.

Speichern 2025 ist aber anders als 1978, wo 64 Schritte üblich waren, heute sind es meist so wenige, dass man sie nicht hören kann mit Glättung, wenn man es richtig gemacht hat. Korg hat dem 700 auch einen Speicher spendiert. Der Aufwand ist natürlich groß, aber möglich. Die nächste Diskussion wäre DCOs vs VCOs - Komponenten, Details, die dann wiederum weiter analog blieben. Ich habe schon oft von Leuten das Urteil "digital" gehört, obwohl der Signalweg analog war.

Kritik oder Geschmack hingegen lässt sich wiederum nicht gut diskutieren. In dem Falle kann man dann sagen - kein Problem, Frank mag keine DCOS, Holger absolut keine Curtis Chips, nur würde ich dann den Xpander-Test machen, ob das dann noch stimmt…?
Und so weiter. Wir sind unterschiedlich, brauchen also auch unterschiedliche Lösungen. Der PS war und "ist" auch ein riesiger Kompromiss. Aber hat Fans.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben