Korg Radias Erfahrung & Automatisieren ohne Menü fix?

snowcrash schrieb:
Kleiner Tipp zum Ausprobieren: Schnell mal eine Chord Sequence einspielen und den Sequencer so einstellen, dass er per Note-In die Steps weiterschaltet, damit kann man mit einem zusaetzlichen externen Sequencer recht interessante (poly)rhythmische Muster erzeugen. (Also zB 3 Chords einprogrammieren, Trigger gehen auf 4/4)

Vielen Dank für den Tip !! Also sozusagen, ein anderer Sequenzer zerhackt dann die Chords im Radias Sequenzer wohl ? - Hört sich genial an! Man und ich sitz grad nicht davor ...
 
Nicht direkt zerhacken, sondern eben weiterschalten, also kann extern rhythmisiert werden und dass muss ja nicht immer in 4/4tel Schritten sein sondern zB ungerade Zahl Accorde, aber gerade Rythmus etc...
 
so, damit das ein vollständiger Thread auch wird, ich hab nun noch mehr mit dem Radias umher gefummelt und das ist ne Klangbombe vom Allerfeinsten aber es gibt auch nen kleinen Haken und zwar die Stimmenanzahl! Also bei Arpeggio und Stepsequenzer Sounds ist das kein Problem und auch nicht bei einfachen Pads die schön umher vibratoieren, da kann man wildest umher spielen aber bei etwas mächtigeren Pads hab ich den guten gestern dann doch in die Knie gekriegt mit nem 4 Finger Akkord Spiel! :mrgreen:

Das ist auch ne klare Rechung bei 24 Stimmen:

1 Timbre mit 1 OSC für Obenrum + 1 OSC für die Tiefen
2. Unison auf 4 mal hochgeschraubt, um halt mal zu testen ;-)
3. Nen Phaser drauf

klingt bis dahin vom Feinsten für sich alleine, breit und mächtig deluxe!

4. 4 Finger Akkordspiel und Noten werden direkt gecuttet

Hab dann natürlich den Unison auf 2 runter gestellt und das Pad klingt immer noch fein! Aber ein paar mehr Stimmen täten dem Radias schon noch stehen, dann könnte der glatt Flächen Gewitter erzeugen! Na ja mal gucken, vielleicht hol ich mir noch nen 2. dazu oder noch ne Yamaha Workstation ... :mrgreen:

Die Soundengine an sich ist aber echt genial! So, also in dieser Art, klingt kein Plugin das ich hab, da könnte Korg echt mal ne 100 Voices Version rausbringen, nur nicht in so ne Kronos Box stecken, das wäre wiederum dann nix ...

@snowcrash:
Der Sequenzer Trick ist übrigens super, vielen Dank für den Tip !! :D
 
Ich habe meinen kurz nach Clipnotic gekauft.

Er erinnert mich sehr an meinen alten Virus A mit seinen vier Stimmen. Ich mag die Taster nicht, die sind mir viel zu hart. Ich brauche definitiv noch eine externe Klaviatur. Vom Sound her finde ich ihn bis jetzt in Ordnung. Die Effekte sind OK, ich mag den Pitch Shifter, das Reverb ist eher schlecht. Aber es gibt zwei Effekte pro Timbre, damit kann man schon was reißen.

Die vielen Untermenüs haben mich zuerst abgeschreckt. Mit der Klaviatur wird sich das geben, dann brauch man die KEYBOARD-Option nicht mehr und kann sich immer auf PAGE rumtreiben.

Es hat mich erschüttert, dass man die untere Reihe Encoder nicht für den Stepsequenzer benutzen kann. Für den Modulationssequenzer geht das gleich dreifach. Triggern der Steps über die Tasten funktioniert, aber nicht das Einstellen der Tonhöhe. Darauf hatte ich mich echt gefreut.

Die internen Drums sind spaßig und erlauben komplette Sequenzen mit nur einem Gerät. Einige Presets präsentieren das wunderbar. Man kann die Drums mit Oszillatoren mischen und so etwas weniger StiNo machen, das wird spaßig. An den Vocoder habe ich mich noch nicht getraut. Auch bin ich momentan noch im Basslines-machen gefangen und muß mir mal etwas wildere Modulationen zutrauen, die ich dann vielleicht nicht mehr ganz in der Hand habe.

Mit der ESX kann er gut. Die Drumkanäle steuern über Kanal 10 die Drums an, die Keyboard-Kanäle über Kanal 1 und 2 die Timbres. LEVEL und CUTOFF und RESO kann alles von der ESX gesteuert werden, das haben die Korgmänner fein hinbekommen.

Anbei ein Hörbeispiel, Radias only.

src: http://soundcloud.com/exle/radias-demo-1

Christian
 
Skwit schrieb:
Es hat mich erschüttert, dass man die untere Reihe Encoder nicht für den Stepsequenzer benutzen kann. Für den Modulationssequenzer geht das gleich dreifach. Triggern der Steps über die Tasten funktioniert, aber nicht das Einstellen der Tonhöhe. Darauf hatte ich mich echt gefreut.

Dito ... für mich war das eigentlich ganz klar wie ich das Teil gesehen hab: "Das ist für die Steps". Ich habe ewig und drei Tage rumgesucht bis mir klar wurde dass es wirklich nicht geht. Für mich das größte Manko an der Maschine. Wenn das ginge, wow ...

Servus,
Alex
 
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das nicht geht ... :mrgreen:

Ich programmier den normalen Stepsequenzer über meinen DAW Sequenzer. Also ich spiel die Sequenz erst mal auf die schnelle in die DAW Piano Rolle und wenn sie da passt, dann schalt ich den Radias Sequenzer auf Record und klick mit der rechten Hand und der Maus nacheinander auf die Steps in der DAW Piano Rolle und mit der linken Hand dreh ich dann weiter falls ne Pause drinne ist ... Dauer 2 Minuten für ne 64 Step Sequenz.

Und das am Gerät zu programmieren, grad weil der Sequenzer ja auch noch polyphon ist, wär mir viel zu fuzzelig, selbst wenn sich die Tonhöhe je Step einrichten ließe, denn wie willst das denn dann so mit Chords machen, der Sequenzer ist polyphon! ... also man kann den Radias Sequenzer mit verschiedenen Dingen ansteuern und aufnehmen ... könnte sogar mit ner EMX oder sowas gehen und die kann das ja oder, zumindest monophon ... !? Würde man das über Steps polyphon machen müssen, da wirst ja bei ner komplexen Sequenz mit bis zu 64 Steps nicht mehr fertig ... also heißt, macht Euch doch nicht das Leben schwer! DAW an und / oder über Midi machen! :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben