Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

Wer jetzt glaubt, hier kommt was unglaublich tolles was den Synthesizermarkt revolutioniert oder Korg wieder gut dastehen lässt, der hat den Schuss noch nicht gehört.
Korg war einmal....schade dass sie nicht darauf aus sind, diesen Ruf (erste Workstation zb.) wieder etwas einzuholen und beizubehalten.

Aufgewärmt schmeckt nur Pizza, und das auch nur zur Hälfte.
Korg wärmt seit Jahren irgendwelche ollen Dinge/Sounds/Samples/Konzepte wieder auf... nach dem Triton kam nix mehr Neues oder Innovatives (selbst der Kronos ist nur ein aufgewärmter Triton mit Macken, siehe Kronos-Bashing-Thread)
 
spk sehr aufmerksam... sieht wirklich nach 49 taten aus.
dann kanns wirklich ein groovesynth wie die rolands sein. vielleicht 1 mono analog osc un 2 poly multiengine oscs mit erweiterter wavetable synthese.
da würde der joystick sinn ergeben...
 
Na immerhin hat das Gerät Tasten und es besteht somit die Chance, dass ein echtes Instrument anstatt nur ein Modul wird.
Ich werde mir trotzdem ne Moog Grandmother kaufen.
 
Wer jetzt glaubt, hier kommt was unglaublich tolles was den Synthesizermarkt revolutioniert oder Korg wieder gut dastehen lässt, der hat den Schuss noch nicht gehört.
Korg war einmal....schade dass sie nicht darauf aus sind, diesen Ruf (erste Workstation zb.) wieder etwas einzuholen und beizubehalten.

Aufgewärmt schmeckt nur Pizza, und das auch nur zur Hälfte.
Korg wärmt seit Jahren irgendwelche ollen Dinge/Sounds/Samples/Konzepte wieder auf... nach dem Triton kam nix mehr Neues oder Innovatives (selbst der Kronos ist nur ein aufgewärmter Triton mit Macken, siehe Kronos-Bashing-Thread)

Mag auf Workstations zutreffen aber was (analoges) Spielzeug betrifft finde ich die trauen sich sehr wohl was.Die Multi Engine ist unglaublich spassig und klanglich sehr ergiebig.Und dann auch noch open spurce.Welcher von den anderen Big Playern würde sich DAS trauen?Definitiv das innovativste,was ich seit langem in einem Analogsynth sag. ich hätte mir keinen XD gekauft wenn da einfach ein normaler dritter Osc drin gewesen wäre.Ich hoffe jedenfalls auf weitere Multi Engine Produkte,gern wieder mit analogen Bausteinen kombiniert.

Ein Volca mit der Engine dürfte doch auch schon längts bei denen auf dem Zettel stehen.
 
Finde auch... Korg hat sich wirklich viel getraut... Eine ganze Reihe an analogen Synths...(Sicher, Roland kam mit den JD-XA (I), aber diese Plexiglas Discobeleuchtung woltte ich dann doch nicht haben. Wer ist nur auf das Design gekommen)... Dann die vielen kleine Dinge, die Korg rausgebracht hat. Auch der VA Kingkorg hat wohl viele Abnehmer gefunden. Der Kronos stagniert, aber das Workstation Konzept ist eigentlich doch schon ziemlich ausgereizt. Alles, was kommt sind nur Variationen mit besseren Controller Möglichkeiten usw.
Aber die Multiengine ist absolut innovativ. Ein Open Source Oszilator... Wow... Ich hab da schon bei einigen zugeschlagen (Blinds usw.)
Ich denke, Korg ist gut aufgestellt und versucht, gute und fertige Konzepte auf den Markt zu bringen... Das ist mir lieber, als die hunderste Boutique VA ACB Iteration von irgendwelchen Roland Synths, die dann eh nicht so klingen, wie das Original.
Dennoch gestehe ich... Yamaha hat mit den Montage wirklich wieder mal gezeigt, daß sie der King der FM Synthese sind und niemand ihnen das Wasser reichen kann in Punkto Qualität und Editierbarkeit...
 
Mal gucken ob sie jetzt mit durchdachter Multi-Engine um die Ecke kommen. Dass da bisher immer ein Logue drangeflanscht war, hat mir das Konzept nicht verdorben, aber zumindest Geld gespart. Bei fünf Open Source Oszis und einigen Effekten, maybe sogar Filtern, siehts schon etwas anders aus...
 
Ich sehe das ähnlich, wie Tax-5:
Ich habe die Korg Synthesizer stets immer gemocht. Sollte ich eine Marke nennen, von der ich die meisten Synthesizer besitze, als auch besessen habe, so wäre das Korg. Doch leider entwickelt man dort seit vielen Jahren kaum was innovatives. Aus meiner Sicht war der letzte, grosse Wurf, die Entwicklung der OASYS (konsequente Weiterentwicklung des Triton (den Karma lasse ich aus). Anfangs als DSP-Steckkarte (was nicht wirklich erfolgreich geglückt ist), später 2005 als Workstation. Darauf aufbauend dann die MOSS, mit der die kleine Prophecy und später der hervorragende und gänzlich andere Z1 hervorkam. MS2000 und der kleine (und sehr gut verkaufte) MicroKorg bauen ebenfalls auf PM auf - sind aus meiner Sicht jedoch wenig innovativ aber brauchbar. Der letzte interessante und sehr schöne Korg, war der Radias, der wiederum im Grunde ein MS2000 rev.3 ist (sofern man den MS2000B als Zeitauflage miteinbezieht).
Und Ende.
KRONOS ist im Grunde eine OASYS vol.2 mit mehr PS und Facelift. Die neuen analogen mit ihren 12db-VCF hauen (zumindest mich) auch nicht vom Hocker. Ich habe in diesem Forum bereits vor der Veröffentlichung des Prologue geschrieben, dass auch dieser (wohl aus Kostengründen) auf dem 12db-VCF des Minilogue aufbauen wird. Und das tut er. Der kleine monophone Monologue arbeitet ebenfalls mit dieser witzig flachen Filtereinheit. Warum man hier nicht zusätzlich 24db-LP dem grossen Prologue spendier hat, entzieht sich meinem Verständnis.

Sollte Korg „neue“ Hardware am 07.01.20 vorstellen, so wird dies IMHO nichts wirklich weltbewegendes (schön wäre es, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht sein). Oder doch ein weiteres Plug-In, mit dem man heute (bezogen auf Massenverkauf) wohl mehr Geld verdienen kann (unter geringeren Entwicklungskosten).
Ich bin und bleibe gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Multiengine nicht momentan das Innovativste auf dem Markt? Mir fällt jedenfalls nichts ein, was es toppen könnte.. :denk:

Eigene digitale OSC und Plugins in einen analogen Synthesizer einzubinden ist schon nicht ohne..

Die anderen Hersteller bemühen sich mit den Innovationen eher um die Bedienung. Z.B. Deluge u.ä. mit der DAW-ähnlichen Oberfläche.

Mich würde es freuen, wenn Korg an der Software zur Erstellung eigener OSC arbeiten würde. Also etwas benutzerfreundliches, mit grafischer Bedienfläche. Dafür würde ich sogar Geld ausgeben wollen.

Am 07.01. erwarte ich aber kein Wunder. Es wird wohl ein Nachfolger von irgendeinem Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
War alles bereits 2005 mit der OASYS machbar .. nur eben digital.
 
Ich wünschte mir ja was Analoges, aber es wird wohl was auf Basis der Multi-Engine werden.
Die ist aktuell ja nur mit zwei Knöpfen zu bedienen. Ein Digitaler Synth mit analoger Bedienung - also für jede Funktion ein eigener Knopf - das wäre für viele interessant.
 
Stimmt auch wieder.

Dann vielleicht doch ein

Kriminalbiologue,
ein
Zahnbelogue,
oder ein
Rotkäppchen Piccologue?
 
Stimmt auch wieder.

Dann vielleicht doch ein

Kriminalbiologue,
ein
Zahnbelogue,
oder ein
Rotkäppchen Piccologue?


Es wird sicher ein Anadope mit den neuen THC 12 db Filtern - vorgeführt von und mit Spliff (obwohl Reinhold früher eher FM geraucht hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
.. nur eben digital.

Ein nicht ganz unbedeutender Unterschied.Das SO zugänglich (klar,mit abgespeckter Anzahl an Parametern) mit mehr oder wenigen klassischen Analogsynths zu kombinieren bleibt eine Frische Brise.Nichts lag mir je ferner als mir für sowas einen Kronos,Oasys oder sonstwas angeschafft gewollt zu haben.Ist einfach nicht der Punkt.

Abgesehen davon...Oasys ist nichtmal open source.

Letztenendes mag das analog revival bei Korg nicht besonders innovativ gewesen sein aber dennoch frischen Wind bringend.Auch die bei"ernsthaften Musikern" eher unbeliebten Volcas darf man nicht vergessen.Nur weil man selber nicht zur Zielgruppe gehört,heisst das nicht,das da nichts kam...
 
@Crabman..

Stimme zu.
Hinweis auf OASYS meinerseits deshalb, weil man dort bereits "diverses" nach/laden kann - also durch aus modulare Software (nur eben nicht open Source <- ist System-1/8 von Roland aber auch nicht).
Ein geschlossenes System, bei dem man div. (Software-)Produkte des Herstellers optional kaufen und installieren kann. Gab es vorher so in der Form bei einer Workstation nicht (also vor 2005). Dazu ein durchdachtes Interface und gute Klaviatur - sowohl für Studio- wie Bühne gut einsetzbar.
 


News

Zurück
Oben